Interview mit der neuen Nummer 3

Stanislas Wawrinka: «Ich habe diesen Sieg verdient»

publiziert: Sonntag, 26. Jan 2014 / 18:52 Uhr
«Die Chance, dass ich heute Nacht etwas betrunken bin, ist gross».
«Die Chance, dass ich heute Nacht etwas betrunken bin, ist gross».

Nach seinem Coup am Australian Open gab Stanislas Wawrinka zu, dass er nicht sicher sei, ob er nicht doch noch aus einem Traum aufwachen werde. Er erzählte aber auch, wie er sich so gut auf den Final gegen Rafael Nadal vorbereiten konnte und was er als nächstes plant.

6 Meldungen im Zusammenhang
Stanislas Wawrinka, haben Sie im Final gut gespielt?

Stanislas Wawrinka: Ich habe während einem Satz und einem Break mein bestes Tennis gespielt. Ich fühlte mich grossartig, bewegte mich gut und spielte aggressiv. Das war bei weitem mein bester Satz. Dann verletzte sich Nadal, und es war nicht einfach. Ich sah, wie schwierig es für ihn war, und er tat mir Leid. Aber das ist ein Final. Ich musste mich wieder auf mich konzentrieren um zu gewinnen.

Fühlen Sie sich wie auf einer Achterbahn-Fahrt?

Stanislas Wawrinka: Ja, es ist schon verrückt, was hier passiert. Ich habe nicht einmal davon geträumt, einmal ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Die Tipps von Magnus (Trainer Norman - Red.) waren wichtig, denn er war selber einst in dieser Situation. Er sagte mir, es sei wichtig, nicht an das Resultat zu denken, sondern an die Art und Weise, wie ich spielen und wie ich jeden Punkt aufbauen wolle. Ich bin selber erstaunt, wie gut ich zu Beginn gespielt habe. Dann wurde ich wirklich nervös, als ich zu realisieren begann, dass ich ein Grand-Slam-Turnier gewinnen könnte.

Was passierte in diesem schrecklichen Game, als Sie bei 4:2 im vierten Satz das Break kassierten?

Stanislas Wawrinka: Ich spielte nicht gut, weil ich auf Fehler von Nadal wartete. Ich dachte: 'Ok, verschlag den Ball, mach einen Fehler, denn sonst schaffe ich es nicht zu gewinnen.' Das war mein Fehler, doch dann spiele ich wieder zwei wirklich gute, aggressive Games.

Haben Sie schon von Roger Federer gehört?

Stanislas Wawrinka: Er ist ein grossartiger Spieler und ein grossartiger Freund, denn er will immer das Beste für mich. Ich habe noch nicht mit vielen Menschen gesprochen, aber meine Frau, meine Tochter, meine Schwester und Roger haben mich angerufen. Ich weiss, dass er wirklich, wirklich glücklich ist für mich.

Was ist für Sie die grössere Überraschung: ein Grand-Slam-Turnier gewonnen zu haben oder neu die Nummer 3 der Welt zu sein?

Stanislas Wawrinka: Beides. Aber gewonnen zu haben, noch etwas mehr, denn man kann auch die Nummer 3 werden, ohne ein grosses Turnier gewonnen zu haben. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich realisiere, was ich erreicht habe. Aber ich habe Djokovic und Nadal geschlagen, also denke ich, dass ich diesen Sieg verdient habe.

Werden Sie immer noch zum Davis Cup nach Novi Sad reisen?

Stanislas Wawrinka: Natürlich. Vielleicht ist Ihnen das nicht ganz klar, aber der Davis Cup ist wirklich wichtig für mich. Es ist eine grosse Ehre, für mein Land zu spielen. Ich weiss noch nicht genau, wie ich da hinkomme und ob ich diese Nacht überlebe, aber ich werde da sein. (lacht)

Planen Sie eine grosse Feier heute Nacht?

Stanislas Wawrinka: Ich weiss es nicht genau. Ich werde sicher mit meinem Team und meiner Familie feiern. Vielleicht einfach im Hotel. Schauen wir mal, wie viel Zeit ihr noch von mir beansprucht. Die Chance, dass ich heute Nacht etwas betrunken bin, ist gross, aber wir werden sehen.

(li/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Nach kurzer Party-Nacht  Deutschlands neuer Tennis-Star Angelique Kerber hat am Morgen nach ihrem völlig überraschenden Triumph beim Australian Open eine Wette eingelöst. ... mehr lesen  
Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber hatte am Samstag die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA im Final mit 6:4, 3:6, 6:4 besiegt.
Siegt Novak Djokovic im Final, würde er mit seinem elften Grand-Slam-Titel in der ewigen Bestenliste mit der australischen Legende Rod Laver gleichziehen.
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten