Steelers gewinnen fünfte Super Bowl

publiziert: Montag, 6. Feb 2006 / 07:09 Uhr / aktualisiert: Montag, 6. Feb 2006 / 13:02 Uhr

Die Pittsburgh Steelers mit Quarterback Ben Roethlisberger gewannen in Detroit vor 68 000 Zuschauern die 40. Super Bowl mit einem 21:10 (7:3) über die Seattle Seahwaks

Quarterback mit Emmentaler Vorfahren: Ben Roethlisberger. (Archivbild)
Quarterback mit Emmentaler Vorfahren: Ben Roethlisberger. (Archivbild)
7 Meldungen im Zusammenhang
Für Pittsburgh war es der fünfte Triumph nach 1975, 1976, 1979 und 1980.

Pittsburgh zog durch diesen Triumph mit den Rekordsiegern Dallas und San Francisco gleich. «Big Ben» Roethlisberger, der Pittsburgh-Quarterback mit Schweizer Vorfahren, zeigte für einmal nur eine Durchschnittsleistung. Er warf zwei Interceptions (Fehlzuspiele), und lediglich neun seiner 21 Pässe kamen beim Mitspieler an. Roethlisberger ist mit 23 Jahren und 11 Monaten der bisher jüngste Quarterback, der die Super Bowl gewinnen konnte.

Roethlisbergers Teamkollege Hines Ward wurde zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt. Wide Receiver Ward fing Pässe für einen Raumgewinn von insgesamt 123 Yards. Er hatte in der ersten Hälfte ein 37-Yard-Zuspiel von Roethlisberger abgefangen und damit den ersten Steelers-Vorstoss in die gegnerische Endzone eingeleitet.

Der «Emmentaler» Roethlisberger sorgte in einem der folgenden Abschlussversuche mit einem Hechtsprung in die gegnerische Endzone für die ersten Punkte der Steelers. Dieser Touchdown wurde allerdings von den Schiedsrichtern erst nach Video-Konsultation anerkannt, da nicht klar ersichtlich war, ob Roethlisberger das Leder-Ei tatsächlich bis zur Trennlinie befördert hatte.

Die in der Halbzeit aufspielenden Rolling Stones hatten gerade ihre Instrumente eingepackt, als Pittsburghs Willie Parker 22 Sekunden nach Wiederbeginn mit dem Super-Bowl-Rekordlauf über 75 Yards für das zwischenzeitliche 14:3 der Steelers sorgte.

Für eine weitere spektakuläre Aktion sorgte Antwaan Randle El, der Passempfänger der Steelers. Er bediente Ward, der zum wertvollsten Spieler gewählt wurde, mit einem Zuspiel in bester Quarterback-Manier. Der vor 29 Jahren in Seoul geborene Ward verpasste in bislang acht NFL-Saisons bloss ein Spiel.

Abschied für den Bus

Ein weiterer Pittsburgh-Held war Jerome Bettis. Mit Tränen in den Augen bedankte er sich nach der Partie bei den rund 40 000 Steelers-Fans im Stadion. «Von solch einer Heimkehr habe ich niemals auch nur zu träumen gewagt», sagte der Publikumsliebling, den die Fans wegen seiner kräftigen Statur «Bus» nennen. Nach 13 Profi-Jahren beendete Pittsburghs Runningback seine NFL-Karriere ausgerechnet mit dem Finalsieg in seiner Heimatstadt Detroit. Die Fans feierten Bettis als «Champion der Herzen».

Steelers-Cheftrainer Bill Cowher wurde schon vor dem Abpfiff von seinen siegessicheren Spielern mit der traditionellen Dusche aus dem Energiedrink-Eimer «verwöhnt». In seinem 14. Jahr bei den Steelers gelang Cowher, dem dienstältesten Coach der Liga, endlich der grosse Triumph. «Das ist eine ganz besondere Gruppe von Spielern», schwärmte der in Pittsburgh gebürtige Cowher, der ebenfalls mit den Tränen kämpfte. «Diese Leute haben es so sehr verdient. Ich könnte nicht glücklicher sein.»

Den Ausschlag zum Erfolg gab letztlich die Galavorstellung der Steelers-Abwehr. Seahawks-Runningback Shaun Alexander, der gerade erst mit dem Saisonrekord von 28 Touchdowns zum besten Akteur der Saison gewählt worden war, wurde vom «Steel Curtain» (Stahlvorhang) ebenso gebremst wie Seattles Spielmacher Matt Hasselbeck. Es war bezeichnend, dass der einzige Touchdown der Seahawks entscheidend von deren Defense vorbereitet wurde.

Seahawks-Quarterback Matt Hasselbeck komplettierte letztlich nur 26 von 49 Würfen und blieb damit unter seinen Möglichkeiten. «Es ist bitter, dass wir ausgerechnet in der Super Bowl nicht an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen konnten. Wir waren uns sicher, dass wir gewinnen werden», sagte Hasselbeck, dessen Seahawks erstmals im NFL-Final standen.

Detroit. 40. Super Bowl: Pittsburgh Steelers - Seattle Seahawks 21:10 (7:3). -- Pittsburgh zum fünften Mal nach 1975, 1976, 1979 und 1980 Super-Bowl-Gewinner.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lauperswil - US-Footballstar Ben ... mehr lesen
Ben Roethlisberger mit einem Stück Emmentaler Käse.
«Big Ben» Roethlisberger sucht noch eine Frau.
Zürich - Ben Roethlisberger (24) gilt ... mehr lesen
Gegen 250 000 Fans haben den ... mehr lesen
«Big Ben» Roethlisberger: «Ohne diese Fans wäre das nicht möglich gewesen».
Mick Jagger bewegt sich am liebsten vor jüngerem Publikum.
London - Musik-Veteran Mick Jagger ... mehr lesen
Detroit/New York - Für das ... mehr lesen
Zwar kein «Nippelgate», aber trotzdem zuviel Rock'n'Roll für den Durchschnittsamerikaner: Die Rolling Stones.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Roethlisberger hatte grossen Anteil am überraschenden Super-Bowl-Einzug von Pittsburgh.
Quarterback Ben Roethlisberger ... mehr lesen
Ein überragender Ben Roehtlisberger ... mehr lesen
Ben Roethlisberger machte keine Fehler.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten