Steuerparadies Schweiz verliert an Attraktivität

publiziert: Mittwoch, 3. Dez 2008 / 19:51 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 3. Dez 2008 / 20:25 Uhr

Zürich - Die als Steuerparadies bekannte Schweiz hat im weltweiten Vergleich mit anderen Ländern an Attraktivität verloren.

Das Abgabensystem sei im internationalen Vergleich zu kompliziert.
Das Abgabensystem sei im internationalen Vergleich zu kompliziert.
5 Meldungen im Zusammenhang
Gegenüber dem Vorjahr kann sich der Steuerstandort im globalen Ranking zwar noch in den Top-20 halten, rutscht jedoch vom 15. auf den 19. Platz zurück, wie die Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und die Weltbank aufzeigen.

Die Malediven, Katar und Hongkong belegen hingegen die ersten Ränge. Besonders das komplizierte Schweizer Steuersystem sei für die schwächere Platzierung ausschlaggebend. Angesichts des härteren Standortwettbewerbs konnten etwa Luxemburg oder Norwegen die Schweiz überholen. Europaweit sei das Abgabensystem nur in Rumänien, Polen und der Slowakei noch komplexer.

Schweden am unkompliziertesten

Mit nur zwei Steuerzahlungen finden schwedische Unternehmen das weltweit unkomplizierteste System vor. Unter insgesamt 181 Ländern belegt die Schweiz hier nur noch Platz 24. Darüber hinaus fliessen die direkte Steuerbelastung sowie der administrative Aufwand für Unternehmen in Sachen Abgaben in die Bewertung ein.

Trotz 24 verschiedener Zahlungen und 14 verschiedener Steuern würden Schweizer klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) nur rund 63 Arbeitsstunden benötigen, um die bürokratischen Anforderungen zu bewältigen. Spitzenreiter sind hingegen die Slowakei und Bulgarien, wo KMU mit bis zu 930 bzw. 916 Stunden vor merklich höhere bürokratische Hürden gestellt sind.

Schweiz bei Umsetzung zu langsam

«Die Schweiz verbesserte die Gesamtsteuerlast der Unternehmen. Doch notwendige Reformen werden in anderen Ländern schneller umgesetzt», erklärt Andrin Waldburger, Partner und Leiter der Steuer- und Rechtsberatung bei PwC Schweiz. Europaweit rangiert das Land damit auf dem sechsten Rang.

Rund 29 Prozent des Gewinns müssten hier ansässige Unternehmen abgeben. Mit einer vergleichsweise niedrigen Steuerrate bleibt der Standort trotz des komplizierten Systems besonders für KMU gegenüber den Nachbarländern weiterhin attraktiv.

So bewegt sich etwa Deutschland mit einer Rate von über 50 Prozent im Mittelfeld. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung müssten die Steuersysteme vonseiten der Länder PwC zufolge jedoch kritisch überprüft, bei Bedarf vereinfacht und ihre Ergiebigkeit erhöht werden.

(tri/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Frankfurt/Brüssel - Das Fürstentum ... mehr lesen
Liechtenstein sei zu ähnlichen Zugeständnissen bei der EU bereit, sagte Prinz Nikolaus. (Symbolbild)
Die SNB interpretiere die Resultate eher vorsichtig, so Jean-Pierre Roth. (Archivbild)
Vezia - Aus Sicht der Nationalbank gibt es in der Schweiz keine Kreditklemme. Die meisten Schweizer Banken hätten in den letzten Monaten nicht zurückhaltender Kredite vergeben, sagte der ... mehr lesen
Lucens - Der Arbeitsbesuch des französischen Regierungschefs François Fillon in ... mehr lesen
Prominente Unterstützung für die Steuerfrage: François Fillon.
Die Steuern von Privatpersonen in den Kantonen Zug und Schwyz gehören europaweit zu den tiefsten.
Zürich - Die Steuern von Privatpersonen in den Kantonen Zug und Schwyz gehören europaweit zu den tiefsten. Sie sind gemäss einer KPMG-Studie in den Top 10. Die Schweiz ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat ist verärgert über Deutschland. «In Form und Inhalt ... mehr lesen 2
Die Wortwahl Steinbrücks sei gemäss Micheline Calmy-Rey aus Sicht des Bunderates unzulässig.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten