Stöckling gegen Kopftuch an der Schule

publiziert: Samstag, 4. Mrz 2006 / 13:32 Uhr

Bern - Hans Ulrich Stöckling, Präsident der Konferenz der Erziehungsdirektoren (EDK), möchte keine Richtlinien für religiös bedingte Konflikte an Schulen erlassen.

Allgemeine Richtlinien seien nicht sinnvoll.
Allgemeine Richtlinien seien nicht sinnvoll.
Er ist aber der Meinung, dass muslimische Mädchen keine Kopftücher tragen sollten.

«Ich bin der Meinung, dass Kopftücher an der Schule nichts verloren haben und dass muslimische Mädchen an allem teilzunehmen haben - auch wenn das Bundesgericht hier anders entschieden hat», sagte Stöckling in einem Interview der «Basler Zeitung».

Es sei «absurd», dass das Oberste Gericht das Recht auf Religionsfreiheit höher gewichtet habe als das Recht auf Bildung.

Im Einzelfall könne es jedoch durchaus sinnvoll sein, ein Mädchen vom Schwimmunterricht zu dispensieren. Aus diesem Grund sei es nicht sinnvoll, allgemeine Richtlinien zu erlassen.

Reihenfolge der Sprache freigeben

Es bestehe auch die Gefahr, dass Richtlinien kontraproduktiv wirkten. «Mädchen könnten unter Druck geraten, weil sie keinen Schleier tragen, wenn wir das Schleiertragen erlaubt haben.»

Stöckling äussert sich auch zur Kontroverse um den Fremdsprachenunterricht. Der einzig gangbare Weg sei, die Reihenfolge der Sprachen freizugeben.

Eine eidgenössische Abstimmung dazu wäre «verheerend», sagt Stöckling. «Das gäbe eine ganz üble Auseinandersetzung.» Und eigentlich sei die Reihenfolge nicht so wichtig.

Tagesstrukturen steht der EDK-Präsident skeptisch gegenüber. Obligatorische Tagesstrukturen seien nicht mehrheitsfähig, argumentiert er.

«Das glauben nur ein paar politisierende Frauen.» Wenn Tagesstrukturen aber nicht obligatorisch seien, verlören sie ihre integrierende Wirkung. «Dann gibt es Ghettos.»

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten