Streit um Internet-Adresse www.rütli.ch

publiziert: Mittwoch, 10. Mrz 2004 / 17:43 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 18. Mrz 2004 / 19:09 Uhr

Bern - Seit dem 1. März können Domänen-Namen im Internet mit Umlauten registriert werden. Eine rechtslastige Gruppe hat sich zur Verärgerung der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft die Adresse www.rütli.ch gesichert.

Die Switch werde notfalls gegen die Firma vor Gericht gehen, um die Umlaut-Domäne vom Netz zu nehmen.
Die Switch werde notfalls gegen die Firma vor Gericht gehen, um die Umlaut-Domäne vom Netz zu nehmen.
1 Meldung im Zusammenhang
Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) huldigt der Rütli-Wiese seit dem 7. Juli 1999 mit einer eigenen Website: www.ruetli.ch. Seit letzten Montag hat die SGG Konkurrenz bekommen. Eine Gruppierung, die bereits das Portal Patriot.ch betreibt, hat die Rütli-Website mit Umlaut gekauft.

SGG-Geschäftsleiter Herbert Ammann ist darüber gar nicht erfreut, wie er zu einem Bericht in 20 Minuten sagte. Überrascht darüber sei er jedoch nicht.

Die SGG hat laut Ammann diese Woche einen Rekurs bei Switch deponiert, um die Rütli-Website mit Umlaut doch noch zugesprochen zu erhalten. Ammann ist überzeugt, dass die SGG als legitime Verwalterin der Rütli-Wiese Recht bekommen wird.

Die 1810 gegründete Gesellschaft kaufte das Rütli 1859. Ein Jahr später schenkte sie es der Eidgenossenschaft. Switch wird den Zuteilungsirrtum korrigieren, erklärte Ammann. Sollte dies nicht der Fall sein, schliesst er den Weg an ein ordentliches Gericht nicht aus.

Wir haben ein entsprechendes Schreiben bekommen, bestätigte Switch-Sprecher Marco D´Alessandro auf Anfrage. Darin werde die Firma gebeten, die Umlaut-Domäne vom Netz zu nehmen.

D´Alessandro erklärte, dass dies aber nicht einfach mit einem Schreiben möglich sei. Es braucht einen so genannten Schlichtungsversuch. Dieser ist laut D´Alessandro in diesem Fall aber nicht angestrebt worden.

Die Betreiber von www.rütli.ch waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auf der Website weisen sie darauf hin, dass es sich bei ihren Mitgliedern um Patrioten handle, welche sich klar vom Rechtsextremismus und von rechtsextremen Gewalttätern distanzieren.

Danièle Bersier, Sprecherin des Bundesamtes für Polizei (fedpol.ch), bestätigt, dass die patriotische Gruppierung zwar als rechtslastig bekannt sei. Es lägen aber keine Beziehungen zur gewalttätigen rechtsextremen Szene vor.

(tr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Am 10. März hat news.ch die Betreiber des Internetportals www.patriot.ch in ... mehr lesen
Streit um Umlautdomäne. Bild: Jean Renggli der Ältere: Der Rütlischwur, 1891.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Derzeit befindet sich die Funktion noch in der Testphase und ist nur für einen begrenzten Nutzerkreis sichtbar.
Derzeit befindet sich die Funktion noch in der Testphase ...
Suchmaschinenriese will Nutzern helfen, vertrauenswürdige Webseiten zu identifizieren  Google testet derzeit eine neue Funktion in seinen Suchergebnissen: einen blauen Haken zur Kennzeichnung verifizierter Webseiten. Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook soll der blaue Haken Nutzern dabei helfen, auf einen Blick die Authentizität einer Webseite zu erkennen und so das Risiko zu minimieren, auf betrügerische oder irreführende Seiten zu gelangen. mehr lesen 
Publinews In der heutigen vernetzten Welt ist eine starke Online-Präsenz für Unternehmen unverzichtbar, ... mehr lesen  
Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing und hochwertiger Content spielen eine entscheidende Rolle.
Publinews Wer eine eigene Webseite besitzt, möchte diese so vielen Internetnutzern wie nur möglich präsentieren und dieser Umstand gilt ganz besonders für Unternehmen, denn diese legen Wert darauf, ihre Angebote anzupreisen und über das World Wide Web zu bewerben. mehr lesen  
Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat sich Telegram als ernstzunehmende Alternative zu US-Plattformen etabliert.
Pawel Durow, Gründer und CEO des Messengers Telegram, wurde Ende August in Frankreich festgenommen und kam später gegen Kaution wieder ... mehr lesen  
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 10°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 11°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 8°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 8°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Lugano 11°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten