Stress im Alltag - ein ständiger Begleiter!
publiziert: Dienstag, 18. Jan 2022 / 15:21 Uhr
Ein Leben ohne Stress? Fast unmöglich!
Ein Leben ohne Stress? Fast unmöglich!

Mittlerweile hat sich Stress als Teil unseres alltäglichen Lebens entpuppt. Privat- und Arbeitsleben gestalten sich zunehmend stressiger, unser Körper reagiert mit einer natürlichen Reaktion auf die neuen Herausforderungen. In den nachfolgenden Zeilen behandeln wir den positiven sowie negativen Stress und die häufigsten Stressfaktoren im Leben.

Positiver Stress wirkt sich gesund aus

Ein Leben ohne Stress? Fast unmöglich! Ganz ohne wird es im Leben nie gehen, allerdings ist Stress nicht gleich Stress. Der sogenannte Eustress wirkt sich positiv auf unseren Körper aus, wieso also sollten wir ihn verbannen?

Positiver Stress (Eustress) fördert zum einen die Leistungsfähigkeit des Körpers und zum anderen erhöht er die Aufmerksamkeit, ganz ohne dem Körper zu schaden. Wichtig ist eben, wie der Mensch mit dem Stress umgeht.

Eustress wirkt motivierend, steigert die Produktivität und lässt einen so schneller das Ziel erreichen. Und seien wir mal ehrlich: Eine gemeisterte Aufgabe wirkt sich zudem positiv aufs Selbstbewusstsein aus, stimmt?s?

Dann wird der Stress negativ

Ein wenig Stress, mit denen man gut umgehen kann, schadet also nicht. Im Grunde genommen kommt es also auf zwei folgende Faktoren an:
  • Wie oft tritt Stress auf?
  • Ist für einen körperlichen Ausgleich gesorgt?

Disstress (negativer Stress) empfindet man oft in einer bedrohlichen oder überfordernden Situation. Beispiel: Der Chef drück einen weitere Aufträge aufs Auge, obwohl die Vorherigen schon nicht erreichbar waren.  Dieser Kraftakt führt zu negativen Stress, denn die Situation ist beinahe aussichtslos.

Die häufigsten Stressfaktoren

Als Stressfaktoren bezeichnen wir einen Stress auslösenden Reiz, welcher in vier Punkte zu unterscheiden ist:
  • Psychisch
  • Physisch (äussere sowie innere Reize
  • Sozial (Umfeld, Partner)
  • Biochemisch (unter anderem Medikamente, Alkohol, Drogen)

In vielen Fällen kommt es zu einer Kombination mehrerer Punkte. Nachfolgend ein kleiner Tipp, um dem Stress zu entfliehen.

Powernapping

Ein Powernap bekämpft nicht nur die Müdigkeit, sondern senkt obendrein noch den Stresslevel. Zahlreiche Studien belegen die positive Wirkung zwischen Powernap und Stress.

Mit einer Kombination aus Powernap und beruhigenden CBD Blüten lässt sich neue Kraft für den Tag tanken.

(fest/pd)

Das Homeoffice hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert.
Das Homeoffice hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert.
In unserer schnelllebigen Zeit ist Produktivität in der Arbeitswelt von grosser Bedeutung. Um konkurrenzfähig zu bleiben, bemühen sich immer mehr Unternehmen darum die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern, indem Sie Arbeitsumfelder schaffen, in denen ihre Angestellten noch effizienter arbeiten können - idealerweise sogar so, dass sie zeitgleich über mehr Freizeit verfügen können, die ihrer Regeneration und Erholung dient. mehr lesen 
«Das Genie beherrscht das Chaos» lautet ein altbekanntes Sprichwort. So schön das für Chaoten auch klingen mag: Wirklich der Wahrheit entspricht das nicht. Denn auch Genies tun gut daran, ein wenig Ordnung auf ... mehr lesen
Keep it simple!
Wenn man heute an ein Mobiltelefon denkt, kommt einem natürlich nichts anderes als ein modernes Smartphone in den Sinn. Die digitalen Alleskönner sind kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Doch bis zur neuesten Generation der Smartphones war es ein langer Entwicklungsweg. mehr lesen  
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist in den vergangenen Jahren derart stark gewachsen.
Ein gesunder Lebensstil ist in unserer hektischen immer wichtiger geworden. Um so einen Lebensstil pflegen zu können, ist Planung notwendig. Je detaillierter und konkreter so ein Plan aussieht, desto ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Unternehmen verlieren an Bedeutung, da ihr Konzept nicht zur heutigen Zeit passt.
Werbung Relevante Bereiche für die Industrie Die Industrie wächst und wächst. Es ist kaum ein Ende ...
Bewerbungsgespräch
Startup News So bewirbt man sich richtig Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen?
Bernard Maissen, designierter Direktor des BAKOM
Medien Bernard Maissen wird neuer Direktor des Bundesamts für Kommunikation Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. Mai 2020 Bernard Maissen zum neuen Direktor des Bundesamts für Kommunikation ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 12°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Basel 13°C 27°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 13°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Bern 12°C 26°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 13°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wolkig, aber kaum Regen
Lugano 15°C 29°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten