Studie aus Finnland

Stressiger Job bringt Frauen um Dates

publiziert: Montag, 27. Mai 2013 / 09:13 Uhr / aktualisiert: Montag, 27. Mai 2013 / 11:00 Uhr
Ein stressiger Beruf kann mit ein Grund sein, warum manche Frauen keine Liebesbeziehung führen.
Ein stressiger Beruf kann mit ein Grund sein, warum manche Frauen keine Liebesbeziehung führen.

Turku/Berlin - Ein stressiger Beruf kann mit ein Grund sein, warum manche Frauen keine Liebesbeziehung führen. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Erhebung der University of Turku in Finnland. Nicht nur längere Arbeitszeiten führen zu weniger Zeit für die Liebe, sondern auch der hohe Druck, durch den ein höheres Level des Stresshormons Cortisol produziert wird.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dieses lässt sie bei Männern unattraktiv erscheinen. Für die Erhebung wurden Männer aufgefordert, die Attraktivität von weiblichen Gesichtern zu bewerten. Diejenigen mit einem niedrigen Cortisol-Spiegel wurden demnach als attraktiver bewertet.

Gesundheit spiegelt sich im Gesicht wider

Die Wissenschaftler erklären dieses Phänomen damit, dass Menschen mit hohem Stresslevel generell ungesünder sind und sich dieser Zustand in den Gesichtern widerspiegelt. Zudem fielen die Bewertungen positiver aus, wenn Frauen die «ideale» Menge an Körperfett aufwiesen - also nicht zu viel und nicht zu wenig.

«Dieses Ergebnis ist sicherlich nachvollziehbar, auch wenn es auf den ersten Blick erstaunlich zu sein scheint. Ein hoher Cortisol-Spiegel wirkt sich nicht nur auf den Körper und die Psyche aus, sondern auch im Gesicht», bestätigt Julia Scharnhorst, Leiterin der Abteilung Gesundheitspsychologie beim Bundesverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen http://bdp-verband.org , gegenüber pressetext.

«Durch langfristigen Stress werden Gesichtszüge härter und wirken unfreundlicher, was gerade dem Idealbild einer 'sanften Frau' widerspricht. Auch die Haut kann durch verminderte Durchblutung fahler wirken, man wirkt schnell 'krank' und ist dadurch kein optimaler 'Fortpflanzungspartner' mehr», betont Jennifer Schmidt, Forschungsleiterin bei Psyrecon http://psyrecon.de , gegenüber pressetext.

Männer gleichermassen betroffen

Dieses Phänomen betrifft Männer jedoch in gleichem Masse. «Auch Männer mit einem geringen Stresslevel wirken auf Frauen attraktiver», so die Expertin. Die Attraktivität und körperliche Gesundheit würden allerdings nur bei Dauerstress angegriffen. «In akuten Stressreaktionen wird das Immunsystem sogar angekurbelt. Bleibt der Spiegel jedoch auf Dauer hoch, wird das Immunsystem angegriffen», erläutert Scharnhorst.

«Tatsächlich kann eine kurzfristig erhöhte, stressbedingte Cortisol-Ausschüttung, die über den weiblichen Schweiss riechbar wird, sogar den Beschützerinstinkt in Männern wecken», ergänzt Schmidt. Womit die Natur des Menschen nicht ausgestattet ist, ist eine adäquate Reaktion auf Dauerstress. «Ganz vermeiden lässt sich Stress nicht, aber es gibt verschiedene Ansätze dem selbst entgegenzuwirken - angefangen von Ausdauersport, Spaziergängen oder beispielsweise das Tanzen am Wochenende», fügt Scharnhorst hinzu. Auch Entspannung und Schlaf können das Stressniveau im Zaum halten, wie Schmidt abschliessend vermerkt.

(tafi/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Menschen sind heute Ich-bezogener und gestresster als in der Kriegszeit ... mehr lesen
Stressfaktoren finden sich vor allem bei Arbeit, Einkommen und Beziehungen.
Der Verwaltungsstab nimmt am meisten zu - Wissenschaftler am wenigsten. (Symbolbild)
Chicago/Wien - Der Beruf der ... mehr lesen
Graz - Frau und Mann unterscheiden ... mehr lesen
Frauen sind wesentlich empathischer in ihrer Denkstruktur.
Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann sich jederzeit und überall ereignen – auch mitten im Arbeitsalltag.
Wer am Arbeitsplatz unfair behandelt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ... mehr lesen  
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten