Strittiges Rüstungsprogramm: Schmid tritt nicht zurück

publiziert: Sonntag, 21. Sep 2008 / 09:32 Uhr

Bern - Bundesrat Samuel Schmid macht seinen Rücktritt nicht vom Ausgang der Debatte über das Rüstungsprogramm abhängig. Ein Rückzug aus der Landesregierung kommt für ihn nur in Frage, wenn die Sicherheitspolitik des Landes langfristig blockiert wäre.

Gemäss Bundesrat Schmid sind Aufforderungen zum Rücktritt nichts aussergewöhnliches.
Gemäss Bundesrat Schmid sind Aufforderungen zum Rücktritt nichts aussergewöhnliches.
5 Meldungen im Zusammenhang
Die Frage sei, wann er in diesem politischen Prozess handeln müsse, was er damit in letzter Konsequenz bewirke und was der Sicherheitspolitik am besten diene, sagte Schmid in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Er sei aber nach wie vor überzeugt, dass er dem Land dienen könne.

Bei einer Abfuhr am kommenden Donnerstag im Nationalrat passiere nichts, sagte Schmid in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Gegenüber beiden Sonntagszeitungen bekräftigte Schmid, dass er die Vorlage so durchbringen wolle, wie im Bundesrat besprochen und vom Ständerat abgesegnet - also ohne die von den Parteien geforderten Abstriche.

Bei einem Nein verweigere die Politik der Armee die Chance, sich in Tranchen schrittweise auszurüsten und glaubwürdig zu bleiben. Der Schaden läge bei der Armee und bei der Bevölkerung. Dazu bekäme die Milizarmee das Gefühl, nicht mehr ernst genommen zu werden, so Schmid im «SonntagsBlick».

Langfristige Planung

Jedes Bundesratsmitglied, mit Ausnahme von Doris Leuthard, sei schon zum Rücktritt aufgefordert worden, sagte Schmid gegenüber der «NZZ am Sonntag» weiter. Dies sei nichts Aussergewöhnliches. Allerdings habe er auch Rückmeldungen aus der Politik und der Bevölkerung, die es genau anders sehen.

Er sei so erzogen worden, dass er längerfristig plane, aber Schritt für Schritt die Herausforderung angehe. Die Vizepräsidentenwahl vom Dezember beschäftigt Schmid laut eigenen Angaben derzeit nicht.

Auch gegen seine ehemalige Partei SVP feuert Schmid im Interview eine Breitseite ab. Mit der Ablehnung des Rüstungsprogramms nehme die SVP die Armee als Geisel. Die Partei schade damit der Armee und nicht dem Verteidigungsminister, der ohnehin eine kürzere Einsatzdauer habe, als die Waffensysteme.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die unheilige Allianz zwischen SVP und Links-Grün hat gespielt. Der ... mehr lesen 41
Samuel Schmid nimmt zur Kenntnis.
Die SVP wolle gar keine Aussenpolitik, so Micheline Calmy-Rey.
Bern - Bundesrätin Micheline Calmy-Rey reagiert auf die Kritik gegen sie und ihren Bundesratskollegen Samuel Schmid. Wenn einzelne Bundesratsmitglieder immerzu geschwächt würden, sei ... mehr lesen 8
Bern - Nach Ansicht von Christoph ... mehr lesen 7
Der «Chef» meldet sich zu Wort.
Bern - Der Ständerat hat das 917 ... mehr lesen
Gisèle Ory wollte auf die Werterhaltung der FA-18-Jets verzichten.
Es sieht gut aus.
CB sieht plötzlich im Staat die Rettung für die Finanzprobleme der Wirtschaft und privat ist er auch plötzlich nicht mehr gegen den Justizapparat, den er ja nun vertrauensvoll in Anspruch zu nehmen gedenkt. Er mausert sich klammheimlich zum Sozialdemokraten! Wie segensreich der gut funktionierende Statt doch sein kann!
Im Parlament arbeitet die SVP mit der SP im militärischen Bereich zusammen. Was will man da noch meckern?
Solaris hat so schön gesagt, er glaube immer, dass alles gut kommen wird. Den Optimismus sollte man eigentlich immer haben!
Lieber Magnus - Ja, ich hatte Sie schon ...
... so verstanden, wie Sie mir dies jetzt bestätigen.

In den Medien waren die Kommentare denn auch oft in die gleiche Richtung positiv im Sinne "DIE kann das!". Ja, ich denke, manchmal fühle ich mich auch daran erinnert, dass es eine weitere "Macht" (in dem Falle eine "gütige", wohlmeinende ...), die eben solche Gelegenheiten ergreift und "eingreift"!

Wissenschaftler und Kopfgesteuerte werden jetzt "Chabis" rufen und fast mathematisch genau versuchen, dies zu wiederlegen ... Je nun. Ich meine, dass es gut so ist, dass es noch, wie ich vorziehe zu sagen, eine "geistige Welt" gibt, die wir so genau nicht kennen, die uns aber von Zeit zu Zeit durchaus bewusst werden kann, wie in diesem "Fall"!

Die neuesten Angriffe auf Schmid sind absolut unter jedem Niveau. Ich will den Namen dieses SVP-Nationalrats mir gar nicht merken, der an der geistigen Stabilität von Schmid offenbar zweifelt und dies Schmid auch direkt gefragt habe ... Dies geht ja zur Zeit durch die Medien.

Wie Sie ja sicher bemerkt haben, denke ich selbt keineswegs "bürgerlich", weil ICH-ICH-ICH-bezogen, wie ich meine. Das WIR ist eher ein Fremdbegriff, wenn das ICH nicht "völlstens" befriedigt ist ...!

Jetzt gerade höre ich am Radio die Debatten im NR! Die verstörten SVP-"Buben" und sicher hat es auch einige (Noch-)Mädchen dabei, wollen jetzt ihren "Kampf" gegen Schmid zuende führen ... primitiv die Art und Weise. Eben "K(r)ampf" halt leider nur!

Ich denke, wenn DIESE SVP-Sturzversuchsdebatte vorbei ist, DIESE SVP auch durch die gescheiten, respektverlangenden Schweizer NICHT MEHR GEWÄHLT WERDEN!

Wie dem auch sei. Etwas Gutes hat die ganze traurige SVP-Geschichte auch. Mir und der ganzen Schweizer Wahlbevölkerung sollte jetzt klar sein, wo sich DIESE SVP politisch, menschlich, führungsmässig, im eigenen Selbstverständnis befindet !!

Für mich stehen diese Leute oft "politisch rechtsaussen", menschlich schwach und grob, mit zu wenig Sozialkompetenzen ausgestattet - für solche Positionen, unreif, unzufrieden, vernachlässigt sich fühlend, oft herrschsüchtig, recht naiv, intolerant, manchmal sogar in ihrem beruflichen Fach hervorragend und symphatisch scheinend ... da.

Ich weiss, nicht gerade erfreulich, diese meine Einschätzung - wenn ich u.a. an Mörgelis Kolumne in der BZ (von gestern?) denke, so sind einige der obigen Prädikate wohl doch angezeigt .... leider
Lieber thomy
Häufig, wenn wir so direkten Kontakt aufnehmen, gibts Zunder für uns. Ich tue es trotzdem immer wieder gerne.
Ich meinte das nicht abschätzig mit dem BR Schmid, er imponiert mir wirklich! Und das mit dem Glück der Schweiz scheint auch zu stimmen. Es ist zwar nicht gerade Glück, wenn ein BR erkrankt, aber es ist sicher eine gute Fügung gewesen, dass ausgerechnet jetzt eine Frau zur Verfügung steht, die bewiesen hat, dass sie sich in den Finanzgeschäften sehr gut auskennt und das Metier beherrscht. Gute Nacht!
Ob Schmid uns symphstisch ist oder nicht ...
... ist doch nicht die Frage, meine ich. Wichtig scheint mir zu sein, welche persönlichen, fachlichen und menschlichen Kompetenzen er hat !!

Dass er etwas leisten kann, das hat er schon gezeigt. Dass er auch "Fehler" macht, das haben wir in den letzten Monaten erlebt und gehört. Nicht zuletzt der ungewöhnliche, menschenverachtende, enorme Druck, das MOBBING (!), führte wohl auch zu Fehlreaktionen ... BR's sind auch Menschen, zum Glück!

Dass er aber von Leuten aufs Übelste attakiert wird, die keinen Deut "besser" sind, das macht schon zu denken ... Die neueste Meldung las ich vom angeblichen "Vor-Denker" der Volkspartei ..., der im Zug so laut über eine (ich glaube ...) auch Politikerin spöttisch herzog, dass es andere hören konnten - auch ein Jounalist, der zufällig auch im gleichen Waggon sass ... Eigentlich keine gute Eigenschaft, wenn man öffentlich über andere herzieht ...! Oder?

Ob die anderen so grossartig über Schmid zu Gericht Sitzenden, die so Super-Menschen sind ..., das möchte ich denn doch - bei den meisten ... - sehr bezweifeln!

Dann noch etwas: Ein Bundesrat ist auch ein Manager erster Güte. Er muss entscheinden - manchmal schnell, manchmal "aus dem Bauch heraus ..." - manchmal wohl NUR überlegt, sachlich, ohne Emotionen - UND manchmal eben hört so ein Bundesrat-Manager AUCH auf sein Inneres, seinen Bauch, sein Gefühl und entscheidet!

Er wählt dann einen Mann, der, wie ich vernahm, seit mehr als 20 Jahren seine Arbeit tadellos und "zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten" erfüllte. Mit sehr viel persönlichem Einsatz und viel Engagement!
Das sind starke persönliche Kompetenzen, die nicht so viele Menschen vorweisen können! Es gäbe noch mehr derartige Überlegungen anzustellen, die zu verstehen geben, dass BR Schmid wohl letztlich, zum damaligen Zeitpunkt RICHTIG ENTSCHIEDEN UND GEHANDELT HAT!

Ich bin jedenfall froh, dass nicht ein Chr.M. z.B. oder auch der mit dem B. nicht aus-er-wählt worden war ... Die Eidgenossenschaft scheint manchmal auch Schutzengel zu haben ... Wenn es WIRKLICH ein Fehlentscheid gewesen war, dann hätte man sofort korrigieren müssen - OHNE dieses unsäglich falsche Getue! Dies verriet allerdings wenig Sozialkompetenzen - bei den meisten der Abschiessenden, den Profi-Mobbern!
Sympathisch
Langsam wird mir der Mann richtig sympathisch, denn mit seiner Haltung führt er die SVP-Politik ad absurdum! Die hehre Politik alleine zum Wohle das Volkes und der Schweiz ist natürlich ganz allein abhängig von den richtigen Personen am richtigen Platz und das können natürlich nur SVP-Leute sein, möglichst natürlich Männer, weil Frauen ja an den Herd gehören!
Ich glaubte schon, SS sei nicht mehr zu halten, er scheint jedoch irgend ein Konservierungsmittel geschluckt zu haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das Parlament in der ausserordentlichen Session breit abgestützte Motionen überwiesen, um finanzielle Soforthilfe im Umfang von 57.5 Millionen Franken zu leisten. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Mai 2020 zwei entsprechende Notverordnungen verabschiedet. mehr lesen  
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen  3
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten