Angriffe an verschiedenen Hochschulen

Studenten an der Uni Zürich verteidigen Professoren

publiziert: Montag, 8. Okt 2012 / 11:18 Uhr
Studierende an der Uni Zürich verurteilen die Professoren-Hetze.
Studierende an der Uni Zürich verurteilen die Professoren-Hetze.

Zürich - Der Fachverein Soziologie und der Studierendenrat (StuRa) der Universität Zürich verurteilen die Angriffe auf mehrere Professoren an verschiedenen Schweizer Hochschulen. Die «Weltwoche» vom vergangenen Donnerstag hatte sie der Irrlehre bezichtigt und vor ihnen gewarnt.

1 Meldung im Zusammenhang
Der StuRa ist «befremdet» darüber, dass Professorinnen und Professoren an den Pranger gestellt würden und «in zwei Sätzen ihr Lebenswerk als nichtig erklärt wird», wie es in der am Montag veröffentlichten Stellungnahme heisst.

Eine Diskussion über den «schwierigen Spagat zwischen persönlicher Einstellung und neutraler Forschung» sei zu begrüssen. Es gehe aber nicht an, Politik, Persönlichkeit und Wissenschaft «zu einem üblen Gebräu» zu vermischen.

Freiheit von Wissenschaft und Forschung

In einem offenen Brief erinnert der Fachverein Soziologie daran, dass die Freiheit von Wissenschaft und Forschung in der Bundesverfassung sowie im UNO-Menschenrechtspakt von 1966 als eigenständiges Grund- und Menschenrecht verankert ist, und dies «aus gutem Grund». Der Fachverein wende sich in dieser Angelegenheit auch an den Schweizer Presserat.

Beide Gremien ermuntern die Studierenden, auch weiterhin Vorlesungen nach eigenem Interesse zu besuchen. Damit sollten sie sich selbst ein Bild machen über die Forschungen und Gedanken der angegriffenen Professorinnen und Professoren.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschungelbuch Die Weltwoche setzt renommierte ... mehr lesen 13
Wo ist die Solidarität unter den Intellektuellen geblieben?
Noch was..
Bevor die Frage von Ihnen kommt Kassandra:

Trotz meines fortgeschrittenen Alters konnte ich noch nicht mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit festlegen, in welchem Spektrum der jeweiligen ca. 50 % ich mich selber bewege.
Ich schätze
Ich schätze die Anzahl der Dummen in jedem Land der Welt auf über 50 %. Sie haben längst die Macht. Das geht von Rauchverboten draussen bis zu Geldwäschereigesetze bei einer Überweisung von CHF 2'735.85.

Ansonsten kann man die Gesetze, Verbote, Abgaben, Steuern und all den anderen Blödsinn gar nicht erklären.

Wenn heute einer einen Furz anzündet und stirbt weil die Hose in Vollbrand gerät, gibt es in wenigen Monaten ein Gesetzt zur Beschränkung des Verkaufs und dutzende Warnhinweise.

Alle Macht den Blöden also!
Ihr Freund,
das Schaf aus Henau, hat es doch gesagt, so an die Hundertausend Dumme dürfte es in der Schweiz geben. Falls Sie wieder zurückkommem dürfte es einen mehr haben.
Ich habe nichts Dergleichen geschrieben, wie Sie zum wiederholten Male völlig aus der Luft gegriffen behaupten, aber das sind wir ja von Ihnen gewohnt.
Dumm...ist
Dumm ist alleine Ihr Beitrag mit dem Inhalt "intelligent = links und bürgerlich/rechts = dumm"

Falsch, überheblich und arrogant. Wie 90 % Ihrer Beiträge.
Nichts ist den Dummen heilig!
Unsere Unis und die ETH sind das Fundament unseres Wohlstands! Wenn wir diese Institutionen angreifen, greifen wir die Schweiz am Fundament an!
Heute im Tagi hat einer sehr gut über diesen SVP Blödsinn geschrieben:
Die Unis sind eher links geprägt, die Bauern eher recht-konservativ, die Banken eher neoliberal.
Ein Staat funktioniert vielleicht nur so, jedenfalls wir haben uns so eingerichtet, und wir lebten cum grano salis recht gut damit. Hat einer unseren Bauern schon je einmal vorgeworfen, sie seien rechts unterwandert? So reden eben nur Dummköpfe und nur solche fallen auf solches Gerede herein!
Dass viele SVP-ler nicht die wissenschaftliche Laufbahn beschreiten und eher Berufen ergreifen, wo man möglichst rasch Geld verdient, ist nicht die Schuld der Unis! Scheinbar aber behalten die konservativ Rechten ein Leben lang einen Minderwertigkeitskomplex zurück, denn die Bildung war denen schon immer ein Dorn im Auge.
Die Linken neigten schon immer zur Wissenschaft, weil denen das Geldverdienen nicht an allererster Stelle steht.
Also nun soll der Blocher und seine von ihm bezahlten Adlaten endlich einmal das dumme Geschwätz gegen unsere Bildungsinstitute sein lassen, denn er selbst hätte ja wohl kaum eine so grosse Karriere ohne ein Studium an der Uni machen können. Hat der das alles bereits vergessen? Schon so eine Art Altersdemenz?
Nein, das ist es bei ihm nicht, denn je dümmer das Volk, umso eher wählt es Rechts, das ist auch so eine Art Naturgesetz, das die Römer schon kannten: Brot und Spiele halten das Volk dumm und bei Laune! Deswegen auch die vielen Juxveranstaltungen der Bürgerlichen.
Was...
der StuRA noch nicht aufgefallen ist - ... dieser "Fachverein" ist nur noch ein Skelett von sich selbst, obsolet überhaupt. Der StuRA ist nur noch eigene Krisenverwaltung, eine, wie sich immer düsterer zeigt, ohne Licht am Ende des Tunnels. Und das dürfte es auch sein, was aus dem Untergrund des Unbewußten bei der StuRA nun nach oben drängt .
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten