Suche nach Saddam: Schlinge zieht sich immer enger zu

publiziert: Montag, 28. Jul 2003 / 07:39 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Jul 2003 / 08:17 Uhr

Bagdad – Die amerikanische Armee ist guter Dinge, dass sie kurz davor steht, Saddam zu stellen. Das Aufspüren und die Tötung der Saddam-Söhne Uday und Qusai in Mosul hat einen Mythos der Unerreichbarkeit des Saddam-Clans beschädigt. Noch dazu wurde Verrat aus den eigenen Reihen zu ihrem Verhängnis.

Der Verwandte, der ihnen Unterschlupf bot, zeigte sie allen Anzeichen nach bei den Amerikanern an. Er kassierte das Kopfgeld von 15 Millionen Dollar für jeden von ihnen.

Drei Tage später nahmen die US-Truppen in Tikrit, Saddam Husseins Geburtsort, 13 Personen fest, unter ihnen angeblich fünf bis zehn Männer aus dem Personenschutz Saddams. Auch dieser Coup gelang, weil bei den Amerikanern ein Hinweis eingegangen war.

"Wir ziehen die Schlinge immer enger zu", erklärte General Ray Odierno, der Kommandant der in Tikrit stationierten 4. US-Infanteriedivision. "Und ich glaube, dass wir immer mehr Informationen darüber gewinnen, wo Saddam stecken könnte."

25 Mio. Dollar Belohnung

Die 25-Millionen-Dollar-Frage - denn genau so viel haben die Amerikaner auf Saddams Kopf ausgesetzt - erregt das ganze Land. Er verberge sich wie seine Söhne in Mosul, meinte der Vize-Gouverneur der Stadt, Ibrahim Arafat.

"Er versteckt sich in einem 60 Kilometer langen und 20 Kilometer breiten Areal um Bagdad", offenbarte der ehemalige Chef des Militärgeheimdienstes, Wafik el Samarrai, dem britischen "Independent".

Andere wiederum schwören darauf, dass er sich noch lange nach Kriegsende in den Bagdader Stadtteilen Kark und Adhamija gezeigt habe.

Spur verloren

Tatsächlich verliert sich Saddams Spur in Adhamija, einem sunnitischen Stadtteil mit hohem Anteil von Regime-Loyalisten. Am 9. April, dem Tag, an dem Bagdad an die Amerikaner fiel, liess er sich dort noch von eine Menschenmenge feiern.

Den denkwürdigen Auftritt hielt ein Amateur-Video fest, das später von arabischen TV-Kanälen ausgestrahlt wurde.

Die inzwischen im Untergrund entstandenen Tonband-Aufnahmen stufte der CIA als wahrscheinlich echt ein. In ihnen ruft der entmachtete Diktator zum unablässigen Widerstand gegen die Besatzer auf.

Schlauer Saddam Hussein

Saddam reitet damit wohl eher auf einer Welle von Gewaltakten mit, die die Amerikaner durchschnittlich einen Soldaten am Tag kosten. Die letzten Erfolge geben ihnen aber Hoffnung, dass bald der entscheidende Tipp bei ihnen eintrifft.

"Man kann ruhig sagen, dass immer mehr Leute zu uns kommen", stellte ein US-Offizier in Bagdad fest. "Sie sind nun zuversichtlich, dass von den Saddams keine Gefahr mehr ausgeht."

Doch Saddam sei "sehr schlau und sehr intelligent", gab der 27-jährige Firas Madschid zu bedenken, der in einer Fruchtsäfte-Bar in Adhamija arbeitet.

"Der schläft keine zwei Nächte im selben Haus." Ausserdem sei er ein "harter Knochen", der sein ganzes Leben an Versteckspiel und Konspiration gewohnt gewesen sei.

Mythos

Der Mythos mag unter der Tötung der Söhne gelitten haben, völlig zerstört ist er noch nicht. In Bagdad erzählt man sich folgende Anekdote: Als Uday nach einem Attentatsversuch im Spital lag, besuchten ihn Saddam und Kusai.

Die beiden Söhne wetteten, ob der Vater das Krankenzimmer durch die rechte oder durch die linke Türe verlassen würde. Keiner von beiden tippte richtig. Saddam verschwand durch einen Geheimausgang.

(Gregor Mayer/dpa)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten