Neue Patienten

Südkorea meldet siebten Mers-Toten

publiziert: Dienstag, 9. Jun 2015 / 08:59 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 9. Jun 2015 / 12:31 Uhr
Mers zählt wie viele Erkältungsviren und auch der Sars-Erreger zu den Coronaviren. (Symbolbild)
Mers zählt wie viele Erkältungsviren und auch der Sars-Erreger zu den Coronaviren. (Symbolbild)

Seoul - Südkoreas Behörden haben den siebten Todesfall durch die Viruserkrankung Mers vermeldet. Eine 68-jährige Frau starb am Dienstag in einem Spital der Hauptstadt Seoul am Middle East Respiratory Syndrome.

9 Meldungen im Zusammenhang
Mit acht Neuinfektionen sind seit Mitte Mai nun insgesamt 95 Menschen erkrankt, womit es sich um den bislang schwersten Ausbruch der Krankheit ausserhalb Saudi-Arabiens handelt. Angesichts drohender wirtschaftlicher Einbussen hat Südkoreas Regierung eine Eindämmung der Krankheit bis zum Ende der Woche ausgerufen.

"Die öffentliche Besorgnis über die Folgen des Mers-Ausbruchs auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft wächst", sagte Ministerpräsident Choi Kyung Hwan. Wegen der Furcht vor Ansteckungen brachen die Besucherzahlen von Kinos, Baseballspielen und anderen Massenveranstaltungen zuletzt spürbar ein.

"Daher haben wir beschlossen, durch eine aktive und umfassende Vorgehensweise noch diese Woche ein Ende der Mers-Krise zu erreichen", sagte Choi. Präsidentin Park Geun Hye sagte im Parlament, sie hoffe, die Menschen würden "nicht überreagieren" und sich zum Wohle der wirtschaftlichen Stabilität kooperativ zeigen.

Nicht so leicht übertragbar wie Sars

Bei dem Mers-Virus handelt sich um einen seit 2012 bekannten neuen Stamm aus der Gruppe der Coronaviren. Die Erkrankung geht häufig mit grippeähnlichen Beschwerden einher wie Fieber, Husten und Kurzatmigkeit. Bei schweren Verläufen kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, auch kann es zu Nierenversagen kommen. Allerdings ist Mers nicht so leicht zwischen Menschen übertragbar wie etwa die Atemwegsinfektion Sars, an der in Asien 2003 hunderte Menschen starben.

In Südkorea fanden bisher alle Ansteckungen mit Mers in Spitälern statt. Die Behörden weisen zudem darauf hin, dass alle der an der Krankheit Verstorbenen schon zuvor gesundheitliche Probleme hatten. Fast 2900 Menschen wurden bisher unter Quarantäne gestellt, die meisten davon zu Hause. Über 2200 Schulen wurden geschlossen.

Drei Menschen erholten sich nach Angaben des Gesundheitsministeriums bisher vollständig von der Krankheit, auch die Zahl der Neuinfektionen geht zurück. Dennoch ist es nach Angaben von Experten noch zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen. "Diese Woche wird entscheidend", erklärte das Ministerium.

WHO warnt vor Panik

Die Weltgesundheitsorganisation WHO in Genf warnte am Dienstag vor Panik. Es gebe in Südkorea nach wie vor nur einen Übertragungsweg des Mers-Virus: in den Spitälern, sagte der Experte Peter Ben Embarek. Die WHO rate deshalb auch nicht zu Einschränkungen im Geschäfts- und Reiseverkehr mit Südkorea.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul - Der Ausbruch der lebensgefährlichen Viruserkrankung Mers hat das ... mehr lesen
Auch der Tourismus wurde hart getroffen - die Zahl der ausländischen Besucher ging um mehr als 40 Prozent zurück.
Seoul - Drei Wochen nach dem ... mehr lesen
Seoul - In Südkorea ist die Zahl der ... mehr lesen
Die Zahl der Mers-Patienten steigt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die bislang vor allem im Nahen Osten grassierende, oft tödlich endende Atemwegserkrankung Mers ist von einem Geschäftsmann nach Südkorea eingeschleppt worden. (Symbolbild)
Seoul - Die oft tödlich endende ... mehr lesen
Seoul - Beim bisher grössten Mers-Ausbruch ausserhalb des Nahen Ostens ist in Südkorea die Zahl der Todesfälle und Neuerkrankungen erneut gestiegen. Das Gesundheitsministerium in Seoul teilte am Freitag mit, dass ein vierter Patient an der Viruserkrankung gestorben sei. mehr lesen 
Seoul - Das Mers-Virus bestimmt in Südkorea zunehmend das öffentliche Leben: Mehr als 900 Schulen und Kindergärten blieben am Donnerstag geschlossen. Die Zahl der Infizierten stieg um sechs weitere Personen auf 36 an. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten