Öffnung von Internet und Mobilfunk

Suleiman spricht mit Opposition über Verfassungsreform

publiziert: Sonntag, 6. Feb 2011 / 18:50 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 6. Feb 2011 / 19:11 Uhr
Der ägyptische Vizepräsident Omar Suleiman.
Der ägyptische Vizepräsident Omar Suleiman.

Kairo - In Ägypten brechen die verhärteten Fronten auf: Nach über eineinhalb Wochen der Demonstrationen und Proteste begannen am Wochenende in Kairo die Verhandlungen über die Zukunft Ägyptens.

10 Meldungen im Zusammenhang
Vizepräsident Omar Suleiman traf sich am Sonntag mit Vertretern der Oppositionskräfte, um über Reformen und mehr Demokratie im Land zu diskutieren.

An den Gesprächen waren nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Mena ausser den Muslimbrüdern auch die liberale Wafd-Partei, die linksgerichtete Partei Tagammu und eine Gruppe beteiligt, welche die seit Tagen protestierenden Demonstranten eingesetzt hatten.

An dem Treffen nahmen unter anderem auch junge Unterstützer des Friedensnobelpreisträgers Mohamed al-Baradei teil. Sie zählen zu den treibenden Kräften hinter den Protesten.

Es war das erste Mal, dass die ägyptische Regierung mit der seit 1954 offiziell verbotenen Muslimbruderschaft offen in Verhandlungen trat.

«Guter Wille aber keine Fortschritte»

Im Anschluss an das Treffen erklärten beide Seiten, man habe sich auf die Einsetzung einer Gruppe geeinigt, die weitere Gespräche vorbereiten solle. Ein Sprecher der Muslimbruderschaft sagte, das Treffen habe guten Willen gezeigt, aber keine substanziellen Fortschritte erbracht.

Die Erklärung der Regierung deutete zugleich an, dass Präsident Husni Mubarak weiter im Amt bleiben solle, um die Reformen umzusetzen. Die Opposition ihrerseits bekräftigte ihre Forderung eines sofortigen Rücktritt von Präsident Husni Mubarak.

Beschränkung der Amtszeit

Gemäss Berichten der Agentur Mena versprach Suleiman bei den Gesprächen Pressefreiheit, die Freilassung festgenommener Demonstranten und die Aufhebung des Ausnahmezustands. Letzteres allerdings erst, wenn es die Sicherheitslage erlaube.

Ausserdem habe er der Einrichtung eines Komitees zugestimmt, das von den Demonstranten geforderte Änderungen an der Verfassung erörtern soll. Bis zur ersten Märzwoche soll es Vorschläge machen, wie beispielsweise eine Beschränkung der Amtszeit des Präsidenten und eine Lockerung der Voraussetzungen für Präsidentschaftskandidaten aussehen könnten.

Weiter versprach die Regierung, die Demonstranten nicht zu schikanieren und Mobilfunk- und Internetdiensten nicht zu stören. Beide Seiten einigten sich auf die Einrichtung von Büros, in denen sich Bürger über politische Verhaftungen beschweren können.

Suleiman kündigte ausserdem eine Aufhebung des Ausnahmezustands an, sobald die Sicherheit dies zulasse. Der seit 1981 geltende Ausnahmezustand hatte es der politischen Führung des Landes jahrzehntelang ermöglicht, die Opposition zu unterdrücken. Demonstrationen waren verboten. Zivilisten wurden von Militärgerichten verurteilt

Christlicher Gottesdienst auf Tahrir-Platz

Die Proteste auf dem Tahrir-Platz gingen aber weiter. Am Sonntag versammelten sich dort erneut rund 10'000 Menschen. Hunderte beteten für die bei den Protesten umgekommenen Demonstranten. An einem anschliessenden christlichen Gottesdienst nahmen Christen und Tausende Muslime gemeinsam teil.

Zentrale Forderung der seit dem 25. Januar anhaltenden Proteste auf dem Tahrir-Platz in Kairo sowie in anderen ägyptischen Städten ist der sofortige Rücktritt von Präsident Husni Mubarak, der seit fast 30 Jahren an der Macht ist. Mubarak hat dies bisher abgelehnt, angesichts der massiven Demonstrationen gegen sein Regime allerdings politische Reformen versprochen.

Kopten an Protesten beteiligt

Das ägyptische Militär verstärkte unterdessen seine Präsenz auf dem Tahrir-Platz im Zentrum Kairos. Wie Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP berichteten, positionierten sich Soldaten unter anderem auf der nahe gelegenen Brücke des 6. Oktober. Von dort hatten Anhänger Mubaraks in der Wochenmitte regierungskritische Demonstranten angegriffen.

Am Mittag des 13. Tages der Proteste gegen Mubarak wurde auf dem Platz ein christlicher Gottesdienst abgehalten, bei dem auch für die Toten der vergangenen Tage gebetet wurde. An den Protesten hatten sich auch zahlreiche koptische Christen beteiligt.

Seit dem 25. Januar fordern Demonstranten in Massenprotesten den Rücktritt von Staatschef Husni Mubarak. Die Muslimbruderschaft setzt sich für die Einführung des islamischen Rechts, die Scharia, ein. Sie ist die einflussreichste und am besten organisierte Oppositionsgruppe in Ägypten.

Am Mittwoch und Donnerstag hatten sich Regierungsgegner und -anhänger blutige Auseinandersetzungen geliefert, bei denen nach offiziellen Angaben mindestens elf Menschen starben.

Leben in Kairo normalisiert sich

Das Leben in der ägyptischen Hauptstadt normalisierte sich derweil zunehmend. Zahlreiche Geschäfte in der Nähe des Tahrir-Platzes öffneten wieder ihre Pforten, auf den Strassen der Millionenstadt waren zahlreiche Fahrzeuge unterwegs, es kam zu Staus.

Auch die seit dem 27. Januar geschlossenen Banken öffneten wieder. Vor ihren Toren bildeten sich lange Schlagen. Die Banken richteten sich auf chaotische Zustände ein, weil sie angesichts der anhaltenden politischen Krise damit rechneten, dass zahlreiche Kunden ihre Guthaben abheben würden.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die politische Instabilität erinnert die Investoren an Risiken in den Emerging Markets.
Kairo - Die instabile Lage im Nahen ... mehr lesen
Kairo/Alexandria - In Ägypten ist ... mehr lesen 3
Demonstranten auf dem Tahrir-Platz am 1. Februar 2011.
Lässt in China Alarmglocken schrillen: Grossdemos im Ausland
Achtens Asien Wenn es im Ausland zu Unruhen, zumal zu breit in der Bevölkerung abgestützten ... mehr lesen
Etschmayer Wir Europäer (und mit uns zusammen auch die USA) haben ein sehr merkwürdiges Verhältnis zu Freiheit und Demokratie. Vor allem ... mehr lesen 1
Realpolitik 1882er-Style: Englische und ägyptische Truppen in der Schlacht von Tel-el-Kebir.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten