Sundance: Redford kritisiert Bush

publiziert: Freitag, 19. Jan 2007 / 09:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 19. Jan 2007 / 10:12 Uhr

San Francisco - Robert Redford hat am Donnerstagabend im Wintersportort Park City das Sundance Filmfestival mit einer Polit-Dokumentation und Kritik an der Bush-Regierung eröffnet.

Robert Redford am Sundance Filmfestival.
Robert Redford am Sundance Filmfestival.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Robert RedfordRobert Redford
Vor der Premiere des Films «Chicago 10» sagte der Hollywoodstar, nach den Terrorangriffen von 2001 hätten viele Bürger «im Geist der Einheit» geschwiegen und der politischen Führung freie Hand gelassen.

«Ich glaube, sie (die Bush-Regierung) schuldet uns eine grosse, massive Entschuldigung», sagte Redford.

Mit Blick auf «Chicago 10», eine Dokumentation über Anti-Vietnam-Demonstrationen und eskalierende Proteste am Rand des Demokraten-Parteitags 1968 in Chicago, pries Redford den Mut damaliger Aktivisten, gegen die Kriegspolitik zu demonstrieren.

Auf dem grössten Filmfest für Produktionen ausserhalb der Hollywood-Studios werden in den kommenden 10 Tagen 125 Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt, knapp die Hälfte von Erstlingsregisseuren gedreht. 24 Länder sind vertreten, 80 Filme feiern in Utah Weltpremiere.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
München - Robert Redford liegt die ... mehr lesen
Robert Redford ist schon seit langer Zeit um die Umwelt besorgt.

Robert Redford

Diverse unvergessliche Filme des Hollywoodstars und Sundance-Filmfestival-Gründers
Seite 1 von 2
DVD - Unterhaltung
DER PFERDEFLÜSTERER [SE] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Robert Redford - Actors: Robert Redford, Kristin Scott Thom ...
21.-
DVD - Western
BUTCH CASSIDY UND SUNDANCE KID [SE] - DVD - Western
Regisseur: George Roy Hill - Actors: Paul Newman, Robert Redford, Kath ...
20.-
DVD - Komödie
DER CLOU - DVD - Komödie
Regisseur: George Roy Hill - Actors: Paul Newman, Robert Redford, Robe ...
20.-
DVD - Unterhaltung
DER GROSSE GATSBY - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Jack Clayton - Actors: Robert Redford, Mia Farrow, Bruce De ...
19.-
BLU-RAY - Unterhaltung
DER UNBEUGSAME - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Barry Levinson - Actors: Robert Redford, Glenn Close, Kim B ...
27.-
DVD - Unterhaltung
DIE UNBESTECHLICHEN - CLASSIC C. [SE] [2 DVDS] - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Alan J. Pakula - Actors: Robert Redford, Dustin Hoffman, Ma ...
21.-
BLU-RAY - Western
BUTCH CASSIDY UND SUNDANCE KID - BLU-RAY - Western
Regisseur: George Roy Hill - Actors: Robert Redford, Paul Newman, Clor ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Robert Redford" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten