Swissair Verwaltungsräte schweigen

publiziert: Mittwoch, 17. Jan 2007 / 15:30 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Jan 2007 / 16:10 Uhr

Bülach - Der zweite Tag im Swissair-Prozess hat das gleiche Bild geboten wie der erste Prozesstag: Auch die befragten ehemaligen SAir- Verwaltungsräte Andres Leuenberger und Antoine Höfliger haben die Aussage verweigert.

Bisher haben alle vom Gericht vernommenen Angeklagten alle Aussagen zur Sache verweigert.
Bisher haben alle vom Gericht vernommenen Angeklagten alle Aussagen zur Sache verweigert.
4 Meldungen im Zusammenhang
Bezüglich der Anklage bezeichneten sich auch Höfliger und Leuenberger als unschuldig. Wie den anderen Verwaltungsräten der untergegangenen Swissair-Muttergesellschaft SAirGroup wirft ihnen die Zürcher Staatsanwaltschaft Gläubigerschädigung durch Vermögensminderung und ungetreue Geschäftsführung vor.

Leuenberger, ehemaliger Chef des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse, wehrte sich allerdings in einer persönlichen Erklärung vehement gegen die «grundlose Anklage». Er habe seine Aufgabe im Verwaltungsrat der SAirGroup «stets sehr ernst genommen» und die Entscheidungen «im besten Wissen und Gewissen gefällt».

Höfliger schweigt

Keinerlei Angaben zu seiner Tätigkeit in der SAirGroup machte dagegen Antoine Höfliger, der als ehemaliger Generaldirektor der Lausanner Comptoir Suisse dem SAir-Verwaltungsrat von 1978 bis 2001 angehört hatte. Höfliger hätte gerne ausgesagt, er habe ihm aber im Hinblick auf anstehende Zivilprozesse davon abgeraten, sagte sein Verteidiger.

Die Verweigerung der Aussage bedeute keineswegs, dass die Angeklagten «Dreck am Stecken» habe, betonte der Verteidiger: «Mein Mandant könnte im Strafverfahren nicht viel gewinnen, in den Zivilverfahren aber sehr viel verlieren.» Schliesslich sollten die Beklagten für Schäden über mehrere 100 Mio. Fr. haftbar gemacht werden.

Geduldiger Fragensteller

Wie auch am ersten Prozesstag ging der Gerichtsvorsitzende Andreas Fischer geduldig seinen umfangreichen Fragenkatalog zur Strategie der SAirGroup Punkt für Punkt durch, während die Angeklagten stumm vor ihrem Mikrophon sassen.

Das öffentliche Interesse war noch einmal kleiner als am ersten Prozesstag; während doch noch rund 30 Medienvertreter ausharrten, waren es am Nachmittag noch rund zwei Dutzend Zuschauer, die sich in der Bülacher Stadthalle verloren.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bülach - Swissair-Chef Philippe ... mehr lesen
Vreni Spörry bedauerte in einer persönlichen Erklärung den Untergang der SAirGroup.
Die Staatsanwaltschaft wirft Thomas Schmidheiny Gläubigerschädigung und ungetreue Geschäftsbesorgung vor.
Bülach - Am dritten Tag des Swissair-Prozesses ist die Mauer des Schweigens gefallen. Als erster Angeklagter gab der ehemalige Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny Antwort auf die Fragen des ... mehr lesen
Gerhardt Fischer auf dem Weg in die Stadthalle Bülach.
Bülach - Der Auftakt des ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten