TV-Duell: Punktet Berlusconi mit Steuerversprechen?

publiziert: Dienstag, 4. Apr 2006 / 12:00 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 4. Apr 2006 / 16:06 Uhr

Rom - In Italien hat das zweite TV-Duell zwischen Regierungschef Silvio Berlusconi und seinem Herausforderer Romano Prodi keinen Sieger hervorgebracht.

Berlusconis Ankündigung sei nicht glaubhaft, hiess es.
Berlusconis Ankündigung sei nicht glaubhaft, hiess es.
9 Meldungen im Zusammenhang
Politische Beobachter gingen von einem «Unentschieden» aus. Das erste TV-Duell am 14. März hatte Prodi noch deutlich gewonnen. Diesmal verriet Berlusconi mit verbalen Angriffen und Nervosität zwar Müdigkeit und Irritation. Mit einer überraschend angekündigten Steuererleichterung für Immobilienbesitzer dürfte er aber bei unentschiedenen Wählern gepunktet haben.

«Ja, Sie haben ganz recht gehört, wir werden sie abschaffen», sagte Berlusconi in der Sendung vom Montagabend. Er will jene Steuer abschaffen, die jährlich auf das erste Eigenheim von Immobilienbesitzern erhoben wird.

Wichtige Einnahmequelle für Gemeinden

Pro Jahr fliessen durch die so genannte Immobiliensteuer ICI rund 2,3 Milliarden Euro in die öffentlichen Kassen. «Für uns ist das erste Haus so heilig wie die Familie. Darum haben wir entschieden, die ICI abzuschaffen», sagte Berlusconi.

Die Aussage könnte vor allem in den Gemeinden für Aufregung sorgen, wo die Steuer ein zentrales Instrument zur Finanzierung der öffentlichen Dienstleistungen ist. Berlusconis Ankündigung sorgte aber auch für helle Empörung im Mitte-Links-Block.

Papiergeld drucken

Dieser wird von der Regierungskoalition unermüdlich beschuldigt, den Steuerdruck anheben zu wollen. Um das Defizit unter Kontrolle zu bringen, will Prodi unter anderem die Besteuerung der Kapitalerlöse von 12,5 auf 20 Prozent anheben und die Erbschaftssteuer wieder einführen.

Nach der Veranstaltung forderte Prodi eine Erklärung, wie Berlusconi das Vorhaben der Abschaffung der Immobiliensteuer umsetzen wolle. «Vielleicht hat er ja vor, Papiergeld zu drucken», sagte er verärgert.

Auch einige Vertreter von Berlusconis Koalitionspartnern zeigten sich skeptisch. «Das ist ein Eigentor», sagte etwa Amadeo Ciccanti von der christdemokratischen UDC. Die Ankündigung sei nicht glaubhaft.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Vieles deutet auf einen Regierungswechsel in Italien hin.
Rom - Fast 50 Millionen Wahlberechtigte entscheiden, ob das Land weiterhin von Ministerpräsident Silvio Berlusconi ... mehr lesen
Rom - Der letzte TV-Auftritt von ... mehr lesen
Berlusconi stellt sich gerne als Opfer der ihn mit Hass und Häme verfolgenden Medien dar.
Silvio Berlusconi will seine Medienmacht nun noch einmal für sich nutzen.
Rom - Kurz vor der Parlamentswahl in ... mehr lesen
Rom - Beim Fernseh-Duell zwischen dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und seinem Herausforderer Romano Prodi ist es zu scharfen Wortgefechten gekommen. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Lieber Herr Berlusconi, wo stehen wir heute in Italien? Vor fünf Jahren haben Sie bei Bruno Vespa im italienischen Fernsehen den «Vertrag mit den Ital ... mehr lesen 
Romano Prodi käme momentan auf 52 Prozent Stimmenanteil.
Rom - Nach dem Fernseh-Duell ... mehr lesen
Berlusconis Regierungskoalition «Casa delle Libertà» heisst wörtlich übersetzt «Haus der Freiheiten». Seine Gegner argwöhnen, damit seien in erster Li ... mehr lesen 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291