Tag der Russen an der Tour de Suisse

publiziert: Freitag, 22. Jun 2007 / 18:42 Uhr

Die Königsetappe der Tour de Suisse von Ulrichen zum Grimselpass brachte an der Spitze der Gesamtwertung nur wenige Verschiebungen. Der Russe Wladimir Efimkin verteidigte sein Leadertrikot mit Erfolg, derweil sein Landsmann Wladimir Gussew die Etappe gewann.

Wladimir Gussew gewann die Königsetappe.
Wladimir Gussew gewann die Königsetappe.
Verlierer des Tages war der Spanier José Angel Gomez Marchante, der als einziger der Favoriten nicht mithalten konnte und seinen zweiten Gesamtrang einbüsste.

Neu auf Platz 2 des Gesamtklassementes liegt nun der Luxemburger Kim Kirchen, der auf den letzten Metern sechs Sekunden auf eine Gruppe mit Leader Efimkin herausholte. Kirchen liegt jetzt 24 Sekunden hinter dem russischen Leader. Neben diesen beiden befinden sich aber noch vier andere Fahrer innerhalb von einer Minute.

Insgesamt verlief die Etappe aber nicht so, wie man dies aufgrund der Topographie hatte erwarten können. Erst vier Kilomter vor dem Ziel versuchten sich aus der Gruppe mit den Favoriten der Österreicher Gerrit Glomser und danach der Belgier Stijn Devolder mit einer Attacke, die letztlich aber gekontert wurde. Und Kirchens Angriff erfolgte zu spät, um noch eine grössere Differenz zu bringen.

Kampf um den Tagessieg

Der Kampf um den Tagessieg wurde in einer Spitzengruppe entschieden, die ursprünglich elf Fahrer umfasste und sich schon früh abgesetzt hatte. Als klar stärkster dieser Flüchtlinge erwies sich Wladimir Gussew.

Der Russe konterte zunächst zusammen mit dem Urner Beat Zberg einen Angriff von Martin Elmiger, mit dem sich der Zuger in der Abfahrt vom Susten aus der Elfergruppe verabschiedet hatte.

Kaum stieg dann die Strasse in Richtung Grimselpass an, lancierte Gussew 23 km vor dem Ziel die entscheidende Attacke. Der knapp 25-jährige Russe behauptete sich souverän, erreichte das Ziel solo und feierte seinen bisher grössten Sieg. Letztes Jahr hatte er den Prolog der Deutschland-Tour gewonnen und danach bis zur 4. Etappe das Leadertrikot getragen. Fünfter war er zudem im Frühling in der Flandern-Rundfahrt.

Beat Zberg rettete sich als Fünfter ins Ziel. Elmiger dagegen wurde im Schlussaufstieg wie fünf andere der ehemaligen Flüchtlinge vom Feld eingeholt.

Die Etappe vom Samstag, das zweitletzte Teilstück vor dem abschliessenden Zeitfahren, führt von Innertkirchen nach Schwarzsee im Freiburgerland. Der Parcours ist coupiert, doch ganz schwere Steigungen wie an den Vortagen fehlen.

Tour de Suisse. 7. Etappe, Ulrichen - Grimselpass (126 km):
1. Wladimir Gussew (Russ). 2. Chris Horner (USA) 2:02. 3. Andreas Klöden (De) 2:37. 4. Marzio Bruseghin (It), gleiche Zeit. 5. Beat Zberg (Sz) 3:00. 6. Kim Kirchen (Lux) 4:09. 7. Wladimir Karpez (Russ) 4:15. 8. Damiano Cunego (It). 9. Wladimir Efimkin (Russ). 10. Matteo Carrara (It), alle gleiche Zeit.

Gesamtklassement:
1. Efimkin. 2. Kirchen 0:24 3. Karpez 0:30 4. Carrara 0:31 5. Fränk Schleck (Lux) 0:33 6. Cunego 0:57.

(smw/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Slowake Peter Sagan bereitet sich einmal mehr in der Schweiz auf die Tour de France vor. (Archivbild)
Der Slowake Peter Sagan bereitet sich einmal mehr in der Schweiz auf ...
Jubiläum mit dem Weltmeister  Die Organisatoren der 80. Tour de Suisse vermelden mit Peter Sagen, Rui Costa, Fabian Cancellara und Mathias Frank erste Startzusagen prominenter Fahrer. mehr lesen 
Fans dürfen sich freuen  Nach den Frühjahrs-Klassikern mit den ... mehr lesen
Fabian Cancellara bestreitet seine letzte Saison. (Archivbild)
Die Jubiläumsausgabe der Tour de Suisse ist auf gute Kletterer zugeschnitten.
Tour de Suisse  Gut drei Monate vor dem Start zur 80. Tour de Suisse (11. bis 19. Juni) geben die Organisatoren die detaillierte Streckenführung bekannt. Die Jubiläumsausgabe ist auf gute Kletterer ... mehr lesen  
Tourplan bekanntgegeben  Der Etappenplan der 70. Tour de Romandie (26. April bis 1. Mai) ist bekannt. Die zweitgrösste Rundfahrt der Schweiz führt im kommenden Frühling von La Chaux-de-Fonds nach Genf. mehr lesen
Die Route für die Tour de Romandie ist bekannt.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten