Zukunftstag

Tausende Kinder begleiten ihre Eltern an den Arbeitsplatz

publiziert: Donnerstag, 14. Nov 2013 / 11:14 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 14. Nov 2013 / 19:00 Uhr
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt den Zukunftstag finanziell.(Symbolbild)
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt den Zukunftstag finanziell.(Symbolbild)

Bern - Tausende Mädchen und Buben haben am Donnerstag ihre Eltern oder Verwandte an den Arbeitsplatz begleitet. Am sogenannten Zukunftstag schauten sie den «Grossen» über die Schulter und schnupperten erste Arbeitsluft.

3 Meldungen im Zusammenhang
Rund 1700 Mädchen nutzten die Gelegenheit, um im Rahmen der Spezialprojekte "Mädchen-Technik-los!", "Mädchen-Informatik-los!" und "Mädchen-bauen-los!" Einblick in traditionelle Männerberufe zu nehmen, wie die Organisation Nationaler Zukunftstag mitteilte.

Die Mädchen besuchten Betriebe, Bauschulen, Fachhochschulen sowie Universitäten, schauten Technikerinnen, Ingenieurinnen und Informatikerinnen beim Arbeiten zu und durften zwischendurch auch selbst Hand anlegen.

Buben erhielten im Gegenzug die Möglichkeit, sich als Pfleger oder Lehrer zu versuchen. Rund 140 Buben wechselten nach einer Blitzausbildung zum Lehrer die Seiten und standen selber vor einer Klasse.

Mehr als 200 Buben nahmen am Projekt "Ein Tag als Profipfleger" teil und betreuten in Alters- und Pflegeheimen Bewohnerinnen und Bewohner oder erzählten in Kitas Kindern Geschichten. Das Interesse von Buben an Gesundheitsberufen sei erfreulich, schreibt die Organisation Nationaler Zukunftstag.

In Bern nahmen 40 Kinder an einem Programm im Medienzentrum des Bundeshauses teil, das von der SRG organisiert wurde. Sie versuchten sich als Kameramann oder in Radiointerviews. "Ich habe die Kulisse des Fernsehens entdeckt", sagte die elfjährige Shana.

Zukunft mit offener Berufswahl

Der Zukunftstag ist ein Projekt von kantonalen Gleichstellungsfachstellen und -kommissionen sowie der Stadt Bern und des Fürstentums Liechtenstein. Er wird in 17 Kantonen durchgeführt und ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation engagiert sich finanziell.

Ein Ziel des Zukunftstags ist es, den Mädchen traditionelle Männerberufe zu zeigen und umgekehrt bei Jungen Interesse an typischen Frauenberufen zu wecken. Junge Menschen würden sich bei ihrer Berufswahl aufgrund stereotyper Vorstellungen immer noch stark einschränken, lautet der Befund der Organisation Nationaler Zukunftstag.

Die Türen für den interessierten Nachwuchs sollten dabei aus gutem Grund geöffnet werden: In Spitälern und Heimen etwa zeichne sich in den nächsten Jahren ein Engpass an Fachpersonal ab, schreiben die Organisatoren. Eine offene Berufswahl sei deshalb umso wichtiger.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Tausende von Mädchen und ... mehr lesen
Knapp 30 Kinder schnupperten Bundeshaus-Luft. (Archivbild)
Das Publikum darf auch selbst Hand anlegen und bohren, schrauben und nähen - selbstverständlich nicht an echten Patienten, sondern an Modellen.
Bern - In der ganzen Schweiz haben Chirurgen und Chirurginnen zum Besuch in den Operationssaal eingeladen. Rund 25'000 Personen nutzten die Gelegenheit, um einen Blick in die Welt ... mehr lesen
Bern - Auch dieses Jahr haben ... mehr lesen
Kinder der Bundesangestellten im Bundeshaus. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen uns in den Sinn, wenn wir uns die Frage stellen, wo es besonders wichtig sein wird, fähige Menschen zu gewinnen, die in Zukunft die Arbeitswelt und ein Stück weit auch die Gesellschaft tragen? mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten