Tausende Thailänder fordern Ende der Militärregierung

publiziert: Samstag, 2. Jun 2007 / 22:52 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Jun 2007 / 00:04 Uhr

Bangkok - Rund 6000 Demonstranten haben am Samstag in Thailand ein Ende der vom Militär eingesetzten Regierung gefordert. Mehr als 1000 Sicherheitskräfte überwachten den Protest im Zentrum der Hauptstadt Bangkok.

Die Demonstranten forderten die Rückkehr des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra.
Die Demonstranten forderten die Rückkehr des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra.
4 Meldungen im Zusammenhang
Es war die grösste Demonstration gegen die Regierung seit dem Militärputsch vom September vergangenen Jahres.

Die Demonstranten forderten unter anderem die Rückkehr des vom Militär gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra.

Verfassungsgericht der Putschisten

Das thailändische Verfassungsgericht hatte am Mittwoch Thaksins Partei Thais lieben Thais (Thai Rak Thai, TRT) wegen Wahlbetrugs bei der vorgezogenen Parlamentswahl im April 2006 für aufgelöst erklärt.

Ausserdem verbot das Gericht am Mittwoch 111 hochrangigen TRT-Politikern, unter ihnen Thaksin, für die Dauer von fünf Jahren jede politische Betätigung. Der Ex-Regierungschef lebt seit dem Putsch im Ausland. Vom Parteivorsitz trat er im Oktober zurück.

Die Putschisten hatten nach Thaksins Sturz die Verfassung ausser Kraft gesetzt. Ausserdem lösten sie das Verfassungsgericht in seiner bisherigen Zusammensetzung auf und nominierten neun neue Verfassungsrichter.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bangkok - Der muslimische Süden ... mehr lesen
Die zweite Bombe explodierte erst, als die Polizei und Sprengstoffexperten bereits am Tatort waren.
Thaksin Shinawatra wurde mit einer fünfjährigen Betätigungssperre belegt.
Bankok - Das Verfassungsgericht in ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20