Tennis: Das Staunen über Federer

publiziert: Sonntag, 8. Feb 2004 / 17:52 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Feb 2004 / 18:27 Uhr

Als Roger Federer gegen Andrei Pavel gewonnen hatte und der Schweizer Sieg in Rumänien feststand, standen die 5000 Zuschauer in der Sala Polivalenta auf und zollten dem Australian-Open-Sieger die verdiente "standing ovation".

Marc Rosset und Roger Federer.
Marc Rosset und Roger Federer.
1 Meldung im Zusammenhang
Alle staunten übers Wochenende über Roger Federer. "Unglaublich, wie fit er nur eine Woche nach dem Gewinn eines Grand-Slam-Titels war", sagte Florin Segarceanu, der rumänische Captain. Und der rumänisch-schweizerische Doppelbürger Dimitri Sturdza, vor einem Jahrzehnt Schweizer Davis-Cup-Captain, vergleicht Federer jetzt schon mit ganz Grossen wie Ilie Nastase oder Björn Borg: "Es ist, als ob Federer eine andere Sportart betreibt. Er wird über Jahre an der Spitze bleiben. Und seine Gegner sind froh, wenn der Matchball verwertet und die Partie überstanden ist."

Roger Federer hat es "Spass gemacht", in Rumänien zu spielen. Federer: "Entscheidend war der Kopf. Ich musste es schaffen, die ganze Müdigkeit auf den Montag zu verschieben. Ich habe von mir erwartet, dass mir das gelingt." Federer flog noch vor dem Rest des Teams am Sonntagabend mit dem gleichen Learjet in die Schweiz zurück, mit dem er letzten Dienstag angereist war. Diese Woche spannt er zu Hause aus, am Freitag geht es nach Holland ans nächste ATP-Turnier (Rotterdam).

Federer hat den Blick nach vorne gerichtet. Er muss diese Woche seine Batterien aufladen, denn "ich muss genug Energie für eine komplette Saison haben". Auf das nächste Davis-Cup-Spiel gegen Frankreich freut er sich riesig, weil "wir endlich wieder einmal vor den eigenen Fans antreten können. Es macht schon einen Unterschied aus, ob 6000 Leute für oder gegen dich sind."

An Davis-Cup-Partien gegen Frankreich hat Federer verschiedene Erinnerungen. "Die Partie in Neuenburg vor drei Jahren war die schlimmste meiner Karriere, weil dort Sachen passiert sind, die mir nicht gepasst haben" (Fall Hlasek), so Federer. "Zum Glück muss ich mich aber nicht an Neuenburg erinnern, sondern darf auf das letzte Jahr in Toulouse zurückblicken, wo wir gewonnen haben und ich drei Punkte eingespielt habe. Das will ich auch im April in Lausanne wieder machen."

Ob die Schweiz über Ostern in der gleichen Aufstellung antreten wird wie in Bukarest, steht noch nicht fest. "Im Doppel hat Marc Rosset die gleiche Chance wie Yves Allegro", sagt Federer. "Dass in Rumänien Yves (Allegro) an meiner Seite spielte, war höchstens eine Momententscheidung." Auch Chefcoach Georges Deniau (Fr) hofft, dass Captain Rosset sich auch als Spieler optimal auf das Frankreich- Spiel vorbereitet. Deniau: "Yves Allegro hat mich im Doppel überrascht. Er hat besser gespielt, als ich erwartet hatte. Aber dennoch brauchen wir einen starken Marc Rosset: Er muss die Einzel- und Doppelspieler pushen -- sie müssen beweisen, dass sie stärker sind als Rosset."

(von Rolf Bichsel, Bukarest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Davis-Cup-Team hat die heikle ... mehr lesen
Dank Roger Federer qualifizierte sich die Schweiz für das Viertelfinale.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. (Archivbild)
Andy Murray gewann in fünf Sätzen gegen den Japaner Kei Nishikori. ...
Davis Cup  Andy Murray und Novak Djokovic führen ihre Teams mit Fünfsatz-Erfolgen in die Davis-Cup-Viertelfinals. Dort treffen sie im Juli aufeinander. mehr lesen 
Davis Cup  Das Schweizer Davis-Cup-Team kann in der Erstrunden-Begegnung in den beiden bedeutungslosen Einzeln am Sonntag keine Ergebniskorrektur mehr bewerkstelligen. mehr lesen  
Davis Cup  Das US-Tennis-Team zieht mit einem Sieg in Australien als dritte Nation in die Viertelfinals des Davis Cups ... mehr lesen  
John Isner zieht in die Viertelfinals.
Enttäuschter Marco Chiudinelli.
Ohne Chance  Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten