Tessin weist BAZL-Analyse zurück

publiziert: Freitag, 12. Sep 2003 / 15:25 Uhr

Bellinzona - Die Behördern des Flugplatz Agno wollen sich den Weisungen aus Bern nicht beugen. Gegen die Heraufsetzung der Mindestsichtweite für Piloten bei der Landung legte die Stadt Rekurs ein.

Flughafen in Agno/Lugano.
Flughafen in Agno/Lugano.
Für die SAAB will das Tessin zudem noch eine Spezialbewilligungen. Die Behörden von Kanton, Stadt Lugano und Flugplatz nahmen in Bellinzona Stellung zu den Weisungen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL).

Sie verlangen ein Moratorium, damit der Weiterbetrieb des Flugplatzes ohne Unterbruch garantiert ist.

Bern hatte Agno im August aufgefordert, das Anflugverfahren den internationalen Normen anzupassen, nachdem bei einer Überprüfung Abweichungen festgestellt worden waren.

Das BAZL habe in Agno keine präzise Analyse des Anflugverfahrens gemacht, entgegnete Staatsrat Marco Borradori.

Es sei nicht wahr, dass dieses gefährlich sei und die internationalen Normen umgangen würden. Die Analyse des BAZL basiere nicht auf Tatsachen. Der vom BAZL erwähnte Anflugwinkel von 11 Grad werde nicht geflogen.

Agno war unter anderem angewiesen worden, die Mindestsichtweite für das Erkennen der optischen Landehilfen von 1500 auf 3100 Meter hinaufzusetzen. Gegen diese Sofortmassnahme hat die Stadt Lugano inzwischen Rekurs eingelegt.

Der Kanton Tessin verlangt zudem während einer Übergangszeit eine Sonderbewilligung für die SAAB 2000, sollte sich die Analyse des BAZL bestätigen. Die Swiss fliegt ihre Linienflüge nach Agno mit der SAAB 2000.

Auch die Fluggesellschaften, die Agno künftig bedienen möchten, setzen teilweise auf diesen Flugzeugtyp.

Statt der vom Bund geforderten Änderungen wollen die Tessiner Behörden eine Verlängerung der Landepiste um 90 bis 100 Meter durchsetzen. Bisher war dies am Widerstand der Anrainergemeinden gescheitert.

(bsk/sda)

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