Ticket-OL und -Chaos für Schweizer Fans

publiziert: Montag, 26. Jun 2006 / 07:45 Uhr / aktualisiert: Montag, 26. Jun 2006 / 09:55 Uhr

Einen Tag vor dem Achtelfinal gegen die Ukraine in Köln sorgte eine Panne im Computersystem der FIFA und der komplizierte Anfahrtsweg für den Umtausch der Tickets bei den Schweizer Fans für Ärger und Unverständnis.

Serge Aeschbacher forderte die Fans zu Geduld auf.
Serge Aeschbacher forderte die Fans zu Geduld auf.
Die rund 3000 Schweizer Fans, die im Vorfeld der WM via den Schweizer Fussball-Verband (SFV) sogenannte Options-Tickets erworben hatten, müssen ihre Gutscheine (Vouchers) für die erste K.o.-Runde an einem «Team Ticket Point» (TTP) in gültige Originaltickets umtauschen.

Die TTPs in den WM-Städten befinden sich aus Sicherheitsgründen weit ausserhalb der Zentren und nicht in der unmittelbaren Nähe der Stadien.

In Köln gestaltet(e) sich die Suche nach dem in einem Industriequartier gelegenen Ort zudem komplizierter und zeitaufwändiger, weil die Adresse des Standorts in den Stadtplänen offenbar (noch) nicht eingetragen ist.

Warten in der Hitze

Nach einer vom Hauptbahnhof rund halbstündigen Bahn- oder Autofahrt standen die Schweizer Anhänger gestern (Sonntag) zudem vor vorerst geschlossenen Kassenhäuschen.

Die FIFA teilte die Schweizer Fans nach Alphabet ein; zusammen angereiste Zuschauer hätten nicht beieinander sitzen können. So mussten zahlreiche Schweizer mehrere Stunden in der brütenden Hitze und ohne Verpflegungsmöglichkeit ausharren, bis die Schalter mit viereinhalb Stunden Verspätung um 15.30 Uhr endlich öffneten.

Dennoch erhielten die Anhänger nicht die persönlichen, auf ihren Namen gebuchten Tickets - für die FIFA trotz der strengen Regeln offenbar kein Problem mehr.

Genügend Zeit einplanen

Der vor Ort anwesende SFV-Mitarbeiter Serge Aeschbacher forderte die Schweizer Fans zu Geduld auf: «Die Panne ist unglücklich gelaufen und der von der FIFA ausgewählte Standort ist sicher auch nicht optimal. Es ist von Vorteil, wenn die Fans genügend Zeit für den Umtausch der Tickets einplanen.»

Der SFV informiert über die Homepage (www.football.ch), wo und wann die Fans die Vouchers, auch bei allfälligen weiteren Spielen, eintauschen können.

(von Sandro Mühlebach, Köln/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 13°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 14°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 13°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Bern 12°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 13°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 15°C 24°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 16°C 25°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten