Prozess gegen Nidal Hasan

Todesschütze von Fort Hood verteidigt sich selbst

publiziert: Mittwoch, 10. Jul 2013 / 08:16 Uhr
Der mutmassliche Todesschütze verzichtete auf Anwälte. (Symbolbild)
Der mutmassliche Todesschütze verzichtete auf Anwälte. (Symbolbild)

Washington - Mit der Auswahl der Geschworenen hat in den USA am Dienstag der Militärprozess gegen den mutmasslichen Todesschützen von Fort Hood begonnen. Dem früheren Armeepsychiater Nidal Hasan wird vorgeworfen, auf dem Stützpunkt in Texas 13 Menschen erschossen zu haben.

5 Meldungen im Zusammenhang
Dem 42-Jährigen droht die Todesstrafe. Der Angriff in Fort Hood im November 2009 gilt als bisher schlimmster Zwischenfall auf einem US-Militärstützpunkt. Er hatte die US-Streitkräfte erschüttert und eine Debatte über Extremisten in den eigenen Reihen ausgelöst. Hasan, ein Major mit palästinensischen Wurzeln, stand mutmasslich mit dem inzwischen bei einem US-Drohnenangriff getöteten radikalislamischen Geistlichen Anwar al-Aulaqi in Kontakt.

Der eigentlich für den Sommer 2012 angesetzte Beginn des Verfahrens war mehrfach verschoben worden. Die erste Etappe in dem Militärprozess ist nun die Auswahl der Geschworenen, deren Eignung in den kommenden Wochen überprüft wird. Als frühester Termin für die Eröffnungsplädoyers wurde der 6. August genannt.

Hasan könnte zum Tode oder zu lebenslanger Haft verurteilt werden. Weil ihm als Bestrafung eine Hinrichtung droht, gilt für ihn nach Militärrecht automatisch das Plädoyer «nicht schuldig».

Angeklagter verteidigt sich selbst

Der 42-Jährige verzichtete auf Anwälte und will sich selbst verteidigen. Bei einer Voranhörung am Dienstag lehnte er es ab, die US-Uniform zu tragen. «Ich bin überhaupt nicht stolz, diese Uniform zu tragen. Ich denke, sie repräsentiert einen Feind des Islam», sagte Hasan.

In einer Erklärung kündigte er an, er wolle im Laufe des Prozesses beweisen, dass die USA in Afghanistan «einen illegalen Krieg» führten. «Ich wollte mit meinen Taten diejenigen verteidigen, die von den USA angegriffen wurden.»

Massaker kurz vor Afghanistan-Einsatz

Hasan stand wenige Wochen vor einer Entsendung nach Afghanistan, als er am 5. November 2009 das Feuer auf seine Kameraden eröffnete. Bei dem Massaker in einem Sanitätsgebäude von Fort Hood, in dem der Psychiater eingesetzt war, wurden auch 32 Menschen verletzt.

Augenzeugen sagten damals aus, der Major habe «Allahu akbar» (arabisch für «Gott ist grösser») geschrien, bevor er mit einer halbautomatischen Pistole um sich geschossen habe. Polizisten erwiderten das Feuer und verletzten Hasan schwer; seitdem ist er querschnittsgelähmt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Wegen der eigenwilligen Taktik des mutmasslichen Todesschützen von ... mehr lesen
Nidal Hasan muss sich wegen 13-fachen vorsätzlichen Mordes und Mordversuches in 32 Fällen verantworten.
Washington - Knapp vier Jahre nach dem Amoklauf auf dem US-Militärstützpunkt im texanischen Fort Hood hat der Prozess gegen den mutmasslichen Terroristen Nidal Hasan begonnen. Der 42-Jährige belastete sich zum Auftakt der Verhandlung selbst schwer. mehr lesen 
Nidal Malik Hasan hatte zwölf Soldaten und einen Zivilisten erschossen.
Washington - Eine Woche nach dem Amoklauf von Fort Hood ist der Todesschütze Nidal Malik Hasan wegen 13-fachen vorsätzlichen Mordes angeklagt worden. Das teilte ein militärischer ... mehr lesen 9
Washington - Mit einer bewegenden ... mehr lesen
Barack Obama sprach vor den Trauernden. (Archivbild)
Trauernde nach der Amok-Tat in Fort Hood.
Der Amok-Täter von Fort Hood ist aus dem Koma erwacht. Major Nidal Malik Hasan kann sprechen und vielleicht bald schon über die Hintergründe seiner Tat berichten. Präsident Obama ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten