Motorrad

Tom Lüthi gewinnt zum vierten Mal in Le Mans

publiziert: Sonntag, 17. Mai 2015 / 14:43 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 17. Mai 2015 / 15:50 Uhr
Nach 26 Runden auf der 4,185 km langen Strecke überquerte Lüthi die Ziellinie mit 1,767 Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Tito Rabat.
Nach 26 Runden auf der 4,185 km langen Strecke überquerte Lüthi die Ziellinie mit 1,767 Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Tito Rabat.

Der Schweizer Moto2-Fahrer Tom Lüthi feiert mit einer grandiosen Leistung im GP von Frankreich seinen vierten Sieg in Le Mans, seinen insgesamt zehnten, und rückt in der WM auf Rang 2 vor.

Der 28-jährige Emmentaler startete von der sechsten Position aus sehr gut und übernahm schon in der zweiten Runde Rang zwei. Als der 125er-Weltmeister von 2005 drei Runden später seinen französischen Kalex-Rivalen Johann Zarco überholte, konnten sich die drei härtesten Verfolger nicht mehr im Windschatten halten.

Nach 26 Runden auf der 4,185 km langen Strecke überquerte Lüthi die Ziellinie mit 1,767 Sekunden Vorsprung auf Weltmeister Tito Rabat. Johann Zarco als Dritter lag 3,760 Sekunden zurück, Sam Lowes als Vierter 4,076 Sekunden. Vor fast genau zehn Jahren hatte Lüthi auf dieser Strecke sein erstes Rennen gewonnen, zwei weitere Triumphe folgten 2006 und 2012.

In der WM rückte der nun zehnfache GP-Sieger nach seinem 203. WM-Rennen auf Rang zwei vor und liegt nach fünf Rennen 21 Punkte hinter Zarco. Als Dritter folgt der Deutsche Jonas Folger (57 P.), der wie Pole-Mann Alex Rins durch Sturz ausschied.

Von den vier anderen Schweizern erreichten Dominique Aegerter als Zehnter (19,531 zurück) und Randy Krummenacher als Zwölfter (29,646) zum dritten mal im fünften Saisonrennen WM-Punkte und zugleich ihre beste Klassierungen in diesem Jahr. Robin Mulhauser beendete das Rennen im 20. Rang, Rookie Jesko Raffin wurde 24.

In der Königsklasse wird es für Marc Marquez, dem Weltmeister der beiden letzten Saison, immer schwieriger, seinen Titel zu verteidigen. Dem spanischen Pole-Mann reichte es in Le Mans im Rennen nur zu einem vierten Rang mit 19,890 Sekunden Rückstand. Yamaha feierte einen Doppelsieg: Jorge Lorenzo, der schon vor zwei Wochen in Jerez siegte, gewann 3,820 Sekunden vor dem neunfachen Weltmeister Valentino Rossi. Der 36-jährige Italiener, der als einziger MotoGP-Pilot in jedem der fünf Rennen auf dem Podest stand, hat in der WM mit jetzt 102 Punkten 15 Zähler Vorsprung auf Lorenzo und 19 Zähler auf Andrea Dovizioso auf Ducati, der auf Ducati Dritter wurde. Marquez hat als Vierter liegt bereits 33 Punkte zurück.

Ein verrückte Aufholjagd zeigte im Moto3-Rennen WM-Leader Danny Kent. Der 21-jährige Brite kämpfte sich von Startplatz 31 bis auf Rang 4 vor und verpasste seinen vierten Sieg in Serie nur 0,693 Sekunden. Valentino-Rossi-Schützling Romano Fenati siegte vor seinen italienischen Landsleuten Enea Bastianini und Francesco Bagnaia.

(asu/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
Zweiter Saisonsieg von Zarco  Tom Lüthi fällt im Moto2-Rennen in Mugello in der letzten Runde noch vom 3. in den 4. Rang zurück. Der Sieg im GP von Italien geht an Titelverteidiger Johann Zarco aus Frankreich. mehr lesen  
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in ... mehr lesen
Tom Lüthi verlor drei Zehntel auf die Bestzeit.
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in Mugello als Zwölfter der bestklassierte Schweizer in der Moto2-Klasse. Der Emmentaler büsst 0,359 Sekunden auf die Bestzeit des Franzosen Johann Zarco ein. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
Basel 13°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich vereinzelte Gewitter
Luzern 13°C 26°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 15°C 25°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten