Tourist mit Heli vom Grossmünsterturm geholt

publiziert: Mittwoch, 21. Jul 2010 / 20:20 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Jul 2010 / 23:15 Uhr
Ungewohnt: Rega-Einsatz am Kirchturm.
Ungewohnt: Rega-Einsatz am Kirchturm.

Zürich - Aufwendige Rettungsaktion am Zürcher Grossmünster: Ein Tourist, der sich den Oberschenkel gebrochen hatte, musste mit einem Helikopter der Rega vom Turm geholt und ins Spital geflogen werden. Das Limmatquai und die Münsterbrücke waren vorübergehend gesperrt.

Die Retter waren aufgeboten worden, nachdem der verletzte 55-jährige Mann unterhalb der Aussichtsplattform nicht mehr weitergehen konnte.

Ein 32 Tonnen schwerer Hubretter kam für die Bergung nicht in Frage, weil die Fläche um das Münster mit Katakomben unterkellert ist, wie Schutz & Rettung mitteilte.

Blieb die Rettung aus der Luft: Wie bei einer Bergrettung setzte der Helikopter zunächst einen Arzt auf der Plattform ab. Danach wurden Arzt und Patient weggeflogen, direkt ins Spital. Die Bergung verlief nach Angaben von Schutz & Rettung ohne Probleme.

Aus Sicherheitsgründen wurde das Limmatquai rechts und links des Grossmünsters für rund 30 Minuten gesperrt, ebenso die Münsterbrücke. Die Ladengeschäfte in der Nähe wurden aufgefordert, Gegenstände vom Trottoir zu räumen, damit sie vom starken Aufwind des Helikopters nicht herumgewirbelt werden konnten.

(ht/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=19&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten