In Gedenken

Trauerbewältigung via Facebook

publiziert: Donnerstag, 13. Feb 2014 / 10:03 Uhr
Facebook scheint tiefgründig zu sein wollen.
Facebook scheint tiefgründig zu sein wollen.

Toronto/Hamburg - Stirbt ein Facebook-User, so ist der Umgang mit den digitalen Hinterlassenschaften für die Hinterbliebenen wie auch Freunde oft nicht einfach.

7 Meldungen im Zusammenhang
Das User-Profil zeigt am Ende oft nicht mehr, wie der Verstorbene tatsächlich war, sondern eher die Erinnerungen seiner Facebook-Freunde an ihn.

Virtuelles Gedenken an Verstorbene

«Das Erinnerungsarchiv des Einzelnen wird so zu einem sozialen Archiv», heisst es in der neuen Studie der beiden Forscherinnen Rhonda McEwen und Kathleen Scheaffer von der University of Toronto. Den Expertinnen nach wird die Plattform so zu einem virtuellen Raum, in dem den Verstorbenen gedacht wird.

Speziell unter die Lupe genommen haben die Fachfrauen den vom Social Network angebotenen Service, das Profil des Dahingeschiedenen in den Gedenkzustand zu versetzen. Verglichen wurden für die Untersuchung traditionelle Methoden der Trauer, wie gedruckte Nachrufe, mit jenen, die Facebook bereitstellt.

Von Phase zu Phase

«Die Trauerbewältigung besteht in der Regel aus mehreren Phasen. Es beginnt damit sich bewusst zu machen, dass der verstorbene Mensch nicht mehr da ist und auch nicht wieder kommt», erklärt Psychologe Michael Thiel im pressetext-Interview. Er erläutert, dass schliesslich auch aufbrechende Gefühle ins Spiel kommen - vom Weinen, über Aggressivität und Suizidgedanken sind alle Gefühlsregungen dabei. «Schliesslich endet es im besten Fall in Akzeptanz und dem Fassen neuen Lebensmutes.»

Herausforderung «Memorialization State»

Seit 2007 besteht auf Facebook die Möglichkeit, das Profil eines Verstorbenen zu löschen oder es in den sogenannten «Gedenkzustand» versetzen zu lassen. Wird das Profil in jenen «Memorialization State» geändert, werden alle Facebook-Freunde des Toten darüber benachrichtigt.

Ab sofort kann sich niemand mehr mit diesem Account anmelden und nur noch Freunde und Familie sind berechtigt, auf der Pinnwand zu posten. Auch eine irrtümlich beendete Freundschaft kann mit diesem Profil nicht mehr hergestellt werden.

Der Trauer freien Lauf lassen

Im Falle eines Todes steht das soziale Netzwerk als Plattform bereit, auf der User direkt ihre Emotionen und Trauer mit vielen anderen teilen können und durch «Likes» und Fotos virtuelle Unterstützung durch die Gruppe erfahren. Hinterbliebene können dort ihre Online-Beziehung zu den Verstorbenen aufrechterhalten.

Das wiederum führt jedoch möglicherweise auch dazu, dass User unbeabsichtigt die Erinnerung an eine tote Person und ihr Bild, das sie auf Facebook von sich selbst kreiert hatte, verändern oder untergraben.

«Ich habe Ihn am meisten geliebt!»

Die Untersuchung hat ausserdem ergeben, dass sich die Beiträge der Hinterbliebenen gar zu einer Art Trauerwettbewerb aufschaukeln können, etwa wer ihn oder sie am meisten geliebt hat.

 

(bg/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Haben alte Modelle ausgesorgt?
Solihull/St. Augustin - Mit einem ... mehr lesen
Änderungen bei Facebook. (Symbolbild)
Facebook Menlo Park - Facebook will in Zukunft ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Moderne, persönlichere Gedenkformen sind auf dem Vormarsch.
Waco/Wien - Klassische Trauerfeiern und Grabsteine bekommen zunehmend moderne Konkurrenz. «Manche Leute sind von gängigen Traditionen wie langen Begräbnismessen entfremdet», weiss Candi ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Es läuft sehr gut bei Meta zur Zeit.
Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. mehr lesen 
Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende ... mehr lesen
TikTok zieht nach und wird ein kompletter Microblogging-Dienst.
Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. mehr lesen  
Das oberflächliche Restaurant-Erlebnis ist vielen Briten wichtiger als das Essen.
Publinews Eine Studie von Barclaycard Payments zeigt, dass Gäste bereit sind, mehr Geld in Restaurants ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten