Trauerfeier: Bush am «Ground Zero»

publiziert: Montag, 11. Sep 2006 / 20:12 Uhr

New York - Fünf Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September in New York und Washington haben die USA der Toten gedacht. Am Ground Zero verlasen Angehörige die Namen der 2749 Opfer.

7 Meldungen im Zusammenhang
Auf dem «Ground Zero» an der Stelle, an der die zerstörten Türme des World Trade Centers standen, traten US-Präsident George W. Bush und seine Frau Laura Hand in Hand an ein quadratisches Becken und legten schweigend zwei Blumengebinde in den Nationalfarben Rot, Weiss und Blau ins Wasser.

Hier war im September 2001 der Schauplatz der schwersten Anschläge, die je auf amerikanischem Boden stattgefunden haben. Nach einem Moment des Verweilens verliess das Präsidentenpaar in Begleitung des New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg und seines Vorgängers Rudy Giuliani den Ort.

Schweigeminute

Die Kranzniederlegung im Herzen New Yorks bildete den Auftakt zu den für zwei Tage angesetzten Trauerfeiern.

Viele Angehörige trugen Bilder der Toten mit sich und legten Blumen in die Wasserbecken, die am Fundament der Zwillingstürme des World Trade Centers aufgebaut wurden. Mehrere kämpften dabei mit den Tränen. Zwei Schweigeminuten, um 8.46 Uhr und um 09.03 Uhr (Ortszeit), erinnerten an den Zeitpunkt, an denen die beiden Flugzeuge in die beiden Türme rasten.

Die Anschläge von 2001 waren der erste Angriff auf die USA seit dem Überfall der japanischen Luftwaffe auf Pearl Harbor auf Hawaii am 7. Dezember 1941. Die USA waren daraufhin in den Zweiten Weltkrieg eingetreten.

Solidarität mit den USA

Politiker aus aller Welt bekundeten ihre Solidarität mit den USA, zeigten sich häufig jedoch auch kritisch gegenüber der aktuellen Politik aus Washington. Die Menschenrechte müssten im Kampf gegen den Terrorismus respektiert werden, war der Tenor. UNO- Generalsekretär Kofi Annan mahnte, auch die Opfer anderer Terroranschläge auf der Welt dürften nicht vergessen werden.

In vielen Medien richteten sich die Kommentare gegen den Anti- Terrorkampf der USA. In New York demonstrierten seit Sonntag mehrere dutzend Menschen gegen den US-Einmarsch in den Irak.

(lg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die Stadt New York will ... mehr lesen
Immer noch werden Leichenteile in früheren Stromversorgungs-Schächten gefunden.
Die Opferfamilien fordern eine systematische Durchsuchung des Geländes.
New York - Mehr als fünf Jahre nach ... mehr lesen
New York - Fünf Jahre nach den ... mehr lesen
US-Präsident Bush: «Wir werden den Krieg gegen den Terrorismus gewinnen.»
Der Drahtzieher der Terrorakte, Osama bin Laden, ist noch immer frei, der Terrorismus nicht besiegt.
Washington - Die Terroranschläge ... mehr lesen
New York - Kurz vor dem fünften ... mehr lesen
Die Skyline von New York wird durch die neuen Wolkenkratzer nachhaltig geprägt werden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die «Hilferufe aus der Hölle» könnten nun von den Medien und Historikern ausgewertet werden.
New York - Die Stadt New York hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten