Traum-Ergebnis: 2. Berthod, 3. Zurbriggen
Zum Abschluss der Weltcup-Rennen im Berner Oberland wuchsen die Schweizer noch einmal über sich hinaus. Marc Berthod und Silvan Zurbriggen sorgten mit den Rängen 2 und 3 hinter Mario Matt (Ö) in der Super-Kombination in Wengen für ein weiteres Traum-Ergebnis.
Matt war als Erster gestartet und fand einen intakten Kurs vor, auf dem die Bedingungen mit jedem Fahrer schlechter wurden. Berthod und Zurbriggen trugen am Nachmittag die Startnummern 18 und 19.
Zurbriggen langes Warten
Derweil Berthod nach seinem Sieg in Adelboden und dem 2. Rang in der Super-Kombination in Beaver Creek (USA) bereits zum dritten Mal aufs Podest steigen durfte, schaffte der WM-Slalom-Zweite Zurbriggen nach Platz 2 im Slalom von Mitte Dezember 2004 in Sestriere im Weltcup seine zweite Klassierung unter den ersten drei. Für den Walliser, der kurz vor Weihnachten im Super-G in Hinterstoder Rang 3 nur um zwei Hundertstel verpasst hatte, ist dieser 3. Platz eine besondere Genugtuung, nachdem er am letzten Sonntag in Adelboden die Qualifikation für den 2. Slalom-Lauf verpasst hatte und er in der vergangenen Saison von einer Enttäuschung zur anderen gefahren war.
Im Zielraum in Wengen wiederholte sich die Szene vom vergangenen Sonntag in Adelboden, als Marc Berthod im Slalom als Führender mitverfolgen konnte, wie die nachfolgenden 26 Konkurrenten allesamt an seiner Vorgabe scheiterten. Diesmal stand Mario Matt in der Box des Führenden und durfte sich über den Vorteil freuen, den ihm die Pistenverhältnisse in die Hände gespielt und die klare Laufbestzeit erlaubt hatten. Als klar Schnellster des Slaloms zeigte die Uhr eine Totalzeit, die von keinem Fahrer unterboten werden konnte. Matts Riesensprung von 30 auf 1 war Tatsache, Berthod war seinen Rekord (von 27 auf 1) nach nur sieben Tagen wieder los.
Bode Miller im Pech
Die Basis zu Matts sechstem Weltcup-Sieg, dem ersten seit dem Slalom- Erfolg beim Weltcup-Finale im März 2005 auf der Lenzerheide, hatte sein Cheftrainer Toni Giger mit einem taktischen Schachzug gelegt. Matt hatte in der Abfahrt nur Platz 34 belegt. Der Slalom- Weltmeister von 2001 rutschte nur in den 30. Rang vor, der ihm die Nummer 1 für den Slalom bescherte, weil Giger Matts Teamkollegen Hermann Maier (6. in der Abfahrt) und Georg Streitberger (19.) aus dem Wettkampf nahm. Dazu verzichteten nach dem ersten Wettkampfteil der Schwede Patrick Järbyn (5.) und der Kanadier Erik Guay (22.) auf den Start im Slalom.
Der nach der Abfahrt führende Italiener Peter Fill fiel in den 21. Schlussrang zurück. Gar nicht im Klassement figuriert Bode Miller, der nur einen Hundertstel hinter Fill gelegen hatte und deshalb als erster Anwärter auf den Kombinationssieg gegolten hatte.
Der Amerikaner, der den Slalom mit einer Reserve von 2,36 Sekunden auf Matt in Angriff genommen hatte, fädelte ein und vergab derart wie schon in Beaver Creek, wo er nach klarem Vorsprung in der Abfahrt ebenfalls nicht ins Ziel gekommen war, abermals eine sehr gute Gelegenheit zum Sieg.
Schlussklassement:
1. Mario Matt (Ö) 2:27,87. 2. Marc Berthod (Sz) 0,38 zurück. 3. Silvan Zurbriggen (Sz) 0,41. 4. Ivica Kostelic (Kro) 0,61. 5. Daniel Albrecht (Sz) 0,84. 6. Benjamin Raich (Ö) 0,85. 7. Didier Défago (Sz) 1,01. 8. Aksel Lund Svindal (No) 1,02. 9. Romed Baumann (Ö) 1,13. 10. Ted Ligety (USA) 1,21.
11. Mario Scheiber (Ö) 1,29. 12. Niklas Rainer (Sd) 1,59. 13. Hans Olsson (Sd) 1,67. 14. Lars Myhre (No) 1,81. 15. Michael Walchhofer (Ö) 1,85. Ferner: 17. Rainer Schönfelder (Ö) 1,94. 21. Peter Fill (It) 2,38. -- Ausgeschieden u.a.: Bode Miller (USA).
(ht/Si)

- thomy aus Bern 4287
Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26 - thomy aus Bern 4287
Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54 - friwalt aus Bolligen 13
Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27 - tigerkralle aus Winznau 122
SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52 - Heidi aus Burgdorf 1017
Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08 - BigBrother aus Arisdorf 1468
Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03 - Sportexperte aus Luzern 1
Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04 - olaf12 aus St. Gallen 467
beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26

-
02:24
Tintenfisch stand Pate: Fluide Fenster entwickelt -
00:18
Sotheby' versteigert Original Filmposter -
22:36
Googles Antwort auf ChatGPT heisst «Bard» -
20:28
Uriel Orlow, Parity Group und Stanislaus von Moos ausgezeichnet -
19:03
Metacade (MCADE) Presale startet in der Welt der Kryptowährungen durch - Steig ein, bevor es zu spät ist -
17:57
Blockchain-Gaming-Plattformen wie Metacade (MCADE) werden bei Spielern immer beliebter -
17:35
Digitale Lösungen: IT gewinnbringend für Unternehmen einsetzen -
12:31
Jetzt alte Hypotheken ablösen -
17:07
Smartphone verkaufen: Diese Tipps beachten -
16:49
Electric scooters: fashion or trend of the future? - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Wellness, Kultur
- Director of the Swiss Academy of Chiropractic (70 - 80 %)
Bern und Home Office - Your skills and knowledge are in demand: here you can play a decisive role in shaping the... Weiter - Coiffeuse / Hairstylistin 100%
Solothurn - Seit über 18 Jahren ist die Hairxpress AG als führendes Coiffeurunternehmen in den Städten Aarau,... Weiter - Plakatierer / Verteiler in Kulturwerbefirma gesucht (100%)
Basel - Kulturbox AG der Experte in der Region Basel für Kulturwerbung und Sonderwerbeformen, sucht per... Weiter - Aktivierungsfachfrau/-mann HF
Luzern - Im Alter zuhause. Aktivierungsfachfrau/-mann HF 90% Viva Luzern Eichhof unbefristet Wir bieten dir... Weiter - Golf Professional (w/m/d)
Andermatt - Das kannst du bewegen Leitung der Unterrichtseinheiten für Einzelpersonen oder Gruppen Durchführung... Weiter - Esthéticienne Diplômée
Vaud - Esthéticienne Diplomée Conseillére beauté Vous recherchez une... Weiter - Esthéticienne - masseuse
Les Avants - Date de début : De suite Résumé des responsabilités Relevant du Spa... Weiter - Coiffeurs (SES)
Denges - Expérience requise pour une clientèle exigeante Homme-Femme coupe coloriste visagisme... Weiter - Hairstylist:In (40-100%)
Südostschweiz - Innovation, Wertschätzung und Beständigkeit - Seit über 50 Jahren wächst unsere Team-Familie... Weiter - Kosmetikerin /Madero-Therapeutin / Masseurin / Depiladora / Allrounderin
Zürich - Du bist eine qualitätsbewusste und kommunikative Persönlichkeit und arbeitest gerne in einem... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.walchhofer.ch www.pistenverhaeltnisse.swiss www.cheftrainer.com www.bedingungen.net www.enttaeuschung.org www.fuehrenden.shop www.qualifikation.blog www.pistenverhaeltnissen.eu www.schlussrang.li www.schlussklassement.de www.klassement.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Do | Fr | |||
Zürich | -5°C | 3°C |
|
|
|
Basel | -5°C | 4°C |
|
|
|
St. Gallen | -7°C | 0°C |
|
|
|
Bern | -6°C | 2°C |
|
|
|
Luzern | -5°C | 3°C |
|
|
|
Genf | -4°C | 5°C |
|
|
|
Lugano | 0°C | 6°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Erholung nach dem Fussball
- Fussball: Das sind die besten Schweizer Legionäre aller Zeiten
- Kostenlos Fussball schauen ohne Anmeldung: Diese Möglichkeiten gibt es
- Der Traum vom Fussballprofi - Weg zum Ziel
- Mehr Fussball-Meldungen

- Tintenfisch stand Pate: Fluide Fenster entwickelt
- Tipps und Tricks zum erfolgreichen Online-Trading
- Das Hotel Splendide Royal in Lugano: Luxus pur
- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Mit diesen 5 Trends verändert sich die Zukunft der Baubranche
- Neue Berufsbilder im digitalen Zeitalter
- Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Googles Antwort auf ChatGPT heisst «Bard»
- Smartphone verkaufen: Diese Tipps beachten
- KI erkennt Sehbehinderungen bei Kleinkindern via Smartphones
- Microsoft wird weitere Milliarden in ChatGPT stecken
- Qualcomm spannt mit Iridium für Android-Satellitenfunk zusammen
- ETH Zürich hilft der Armee bei der Entwicklung von Drohnen und Robotern
- E-Bike im Onlineshop kaufen: Darauf muss man achten
- Letzte Meldungen

- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Mit maschinellem Lernen den Seetang retten
- Letzte Meldungen