Treffen mt Ahmadinedschad: Dialog unumgänglich

publiziert: Freitag, 24. Apr 2009 / 13:35 Uhr

Bern - Die Schweiz hat das von Israel scharf kritisierte Treffen zwischen Bundespräsident Hans-Rudolf Merz und dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad im Vorfeld mit den USA abgesprochen. Israel wiederum war vorher darüber informiert worden.

Gemäss Michael Ambühl wäre es unlogisch, Gespräche zu verweigern. (Archivbild)
Gemäss Michael Ambühl wäre es unlogisch, Gespräche zu verweigern. (Archivbild)
10 Meldungen im Zusammenhang
Die Schweiz nimmt im Iran seit 30 Jahren die Interessen der USA wahr. «Uns ist wichtig, dass wir bei unserem Mandat für die USA und den Iran einen professionellen Job machen.»

«Dazu gehört der Dialog», sagte der Staatssekretär des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Michael Ambühl, in einem im «Tages-Anzeiger» erschienenen Interview.

Offen für Gespräche

«Wenn da eine Seite um ein Gespräch bittet, wäre es unlogisch, dieses zu verweigern», sagte er. Gemäss Merz war das Treffen auf Wunsch Ahmadinedschads zu Stande gekommen.

«Vor dem Hintergrund, dass die USA und der Iran Zeichen der Dialogbereitschaft ausgesandt haben, wäre es falsch gewesen, den Kommunikationskanal nicht offenzuhalten», sagte Ambühl.

Er verneinte die Unterstellung, die Schweiz sei vom Iran «vorgeführt» worden: «Ihnen ist sicher nicht entgangen, dass die USA auch nach Ahmadinedschads Rede verlauten liessen, dass sie weiterhin den direkten Dialog mit dem Iran suchen.»

Offizielle Kritik nur aus Israel

Ambühl betonte, dass das Treffen auf Regierungsebene einzig von Israel kritisiert wurde. «Es ist nicht so (...), dass die ganze Welt dieses Treffen als unnütz abstempelt», sagte Ambühl. Im Übrigen habe die Schweiz wichtige Fragen wie die Menschenrechte angesprochen.

Merz hatte Ahmadinedschad am Sonntagabend in Genf getroffen. Tags darauf hatte der iranische Präsident die Eröffnung der Anti-Rassismuskonferenz erneut als Podium für antiisraelische Äusserungen genutzt und den Zionismus als «Rassismus in Reinkultur» bezeichnet. Die israelische Regierung regierte ungehalten auf das Treffen Merz-Ahmadinedschad und zog ihren Botschafter aus Bern zurück.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz soll ihrem ... mehr lesen
Am Freitag stellte Ambühl vor den Medien in Bern die Behörde vor und bot einen Überblick über deren Tätigkeit.
Anhänger der radikalen Palästinenserorganisation und Partei Hamas.
Bern - Ein hochrangiges ... mehr lesen 3
Bern - Wegen der Schweizer Iran-Politik seien die Beziehungen zwischen der ... mehr lesen
Ilan Elgar sieht die Beziehung der Schweiz zu Israel auf einem Tiefstand. (Archivbild)
Israels Botschafter Ilan Elgar ist wieder nach Bern zurückgekehrt.
Bern - Der als Zeichen des Missfallens zurückbeorderte israelische Botschafter in der Schweiz ist wieder zurückgekehrt. Er war nach dem Treffen von Bundespräsident Hans-Rudolf ... mehr lesen
Prag - Die EU hat die Äusserungen ... mehr lesen 1
Zum Kopf der Woche mutiert: Mahmud Ahmadinedschad.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Erntet kein Verständnis für Vermittlerrolle: Hans-Rudolf Merz.
Tel Aviv - Israel hat heute Dienstag ... mehr lesen
Peinlich aber auch: Da doziert das ... mehr lesen
 
«Der Weltzionismus ist der personifizierte Rassismus», so Mahmud Ahmadinedschad.
Genf - Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat bei der UNO-Konferenz gegen Rassismus in Genf für einen Eklat gesorgt. In seiner Rede kritisierte er Israel und die westlichen Staaten als ... mehr lesen 4
Jerusalem - Israel hat mit der ... mehr lesen 2
Das Treffen Merz-Ahmadinedschad erzürnt die Israelis.
Bundesrat Hans-Rudolf Merz traf Ahmadinedschad im Genfer Hotel Intercontinental.
Tel Aviv/Genf - Bundespräsident ... mehr lesen 60
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten