Temporäre Bundesasylunterkunft in den Bergen

Truppenlager Alpnach wird Asylunterkunft

publiziert: Montag, 25. Mrz 2013 / 17:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Mrz 2013 / 17:46 Uhr
Eine stillgelegte Militärunterkunft soll als Asylbewerbern als Wohnstätte dienen.
Eine stillgelegte Militärunterkunft soll als Asylbewerbern als Wohnstätte dienen.

Alpnach OW - Das Bundesamt für Migration (BFM) eröffnet in Alpnach OW eine neue temporäre Bundesasylunterkunft. Ab Sommer 2013 werden in der Truppenunterkunft Kleine Schliere während sechs Monaten bis zu 100 Asylbewerber aufgenommen.

9 Meldungen im Zusammenhang
Das Truppenlager Kleine Schliere sei im Rahmen des Auftrages des Bundesrats an das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), mögliche Armeeunterkünfte zur befristeten Umnutzung als Asylunterkunft des Bundes zu nutzen, als geeignet eingestuft worden, teilte das VBS am Montag mit.

Die Obwaldner Regierung und die Gemeinde Alpnach erachteten im Vorfeld den Standort Kleine Schliere für eine Asylunterkunft als ungeeignet. Die Regierung schlug als alternativen Standort das Flugplatzareal vor. Auch die Korporation Alpnach war skeptisch: Sie vertrat die Meinung, dass die Unterkunft nicht während eines Zeitraums von mehr als sechs Monaten genutzt werden solle.

Bedretto im Tessin wehrt sich

Unterdessen wehrt sich die Gemeinde Bedretto im Nordtessin gegen die mögliche Unterbringung von rund 120 Asylbewerbern in einem ehemaligen Militärbunker. Bei einem Treffen mit Vertretern der zuständigen Bundesämter am Montag bekräftigte Gemeindepräsident Diego Orelli die ablehnende Position der Dorfbewohner.

Eine endgültige Entscheidung über die Einrichtung eines Bundesasylzentrums in der unterirdischen Militäranlage All'Acqua sei aber noch nicht gefallen, hiess es am Montag aus dem VBS.

Seit der dringlichen Asylgesetzrevision hat der Bund das Recht, Armeeunterkünfte ohne Bewilligung von Kanton oder Gemeinde als Asylunterkunft zu nutzen. Betroffene Kantone und Gemeinden werden dennoch konsultiert. Es geht um eine Nutzung für drei Jahre.

Sommaruga eröffnet Abstimmungskampagne

Bundesrätin Simonetta Sommaruga wertet die dringlichen Änderungen als eine wichtige Etappe in der umfassenden Asylreform, aber nicht als Verschärfung. Am Montag eröffnete die Justizministerin die Abstimmungskampagne. Die Linke hatte das Referendum ergriffen.

Während die Gegner die dringlich beschlossenen Änderungen im Asylwesen als Verschärfung empfinden und deshalb das Referendum ergriffen haben, ist die Revision für Sommaruga ein wichtiger Schritt in einer längeren Reform. Sie würde die Änderungen nicht als Verschärfung bezeichnen, sagte sie vor den Medien in Bern.

Wenn jemandem im Heimatland Verfolgung oder eine unverhältnismässig hohe Strafe drohe, erhalte er weiterhin Asyl, sagte Sommaruga. Bei Wehrdienstverweigerern aus Eritrea, auf die der Passus gemünzt ist, sei dies der Fall. Das Parlament habe den Flüchtlingsbegriff nicht eingeschränkt.

Ziel: Beschleunigung der Verfahren

Sommaruga setzte die dringlichen Änderungen in Zusammenhang mit der laufenden Asylreform des Bundes und der Kantone. Beide Pakete sollen dafür sorgen, dass die langen Verfahren beschleunigt und damit fairer werden sowie Missbräuche bekämpft werden. Das steigere die Akzeptanz der Asylpolitik in der Bevölkerung.

Es gehe nicht an, dass Asylsuchende Monate oder Jahre auf einen Entscheid warten müssten. Das sei nicht förderlich für die Integration, sagte die SP-Bundesrätin.

Da das Parlament die Änderungen im Asylgesetz als dringlich verabschiedet hat, sind sie bereits in Kraft. Sagt das Volk am 9. Juni Nein, fallen die Massnahmen Ende September dahin. Bei einem Ja sind sie bis Ende September 2015 befristet.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In Realp gab es verhältnismässig wenig Widerstand. (Symbolbild)
Luzern - Das Bundesamt für ... mehr lesen 11
Bern - Die Asylreform von Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat nicht nur markante ... mehr lesen 1
Bislang durften Asylsuchende während der ersten drei Monate des Aufenthalts nicht arbeiten.
Änderungen im Asylgesetz sind aus Sicht des Bundesrates eine wichtige Etappe. (Symbolbild)
Bern - Die dringlichen Änderungen im Asylgesetz sind aus Sicht des Bundesrates eine wichtige Etappe in der laufenden Asylreform. Mit diesem Argument hat Justizministerin ... mehr lesen 1
Bern - Der Bund will Kantone mit einer jährlichen Pauschale von 110'000 Franken ... mehr lesen 1
Der Bund entlastet die Kantone.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Die Stadt Zürich wird Standort für das geplante Bundes-Testzentrum für ein neues, schnelleres Asylverfahren. In Zürich-West sollen in einer Containersiedlung 500 Asylsuchende untergebracht werden. Die städtische SVP will das Projekt mit allen Mitteln verhindern. mehr lesen  1
Die gewalttätigen Asylbewerber sollen in Genf in eine Unterkunft kommen.
Bern - Mehrere Kantone haben ihre ... mehr lesen 2
Bern - Die Zahl der Asylgesuche ist im vergangenen Jahr angestiegen. 2012 haben 28'631 Personen in der Schweiz ein Asylgesuch eingereicht. Dies entspricht einer Zunahme von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es handelt sich zudem um die höchste Zahl seit dem Jahr 1999. mehr lesen 
Alpnach OW - Der Bund will das Truppenlager Kleine Schliere in Alpnach als Bundeszentrum für Asylsuchende nutzen. Dies teilte die Gemeinde am Freitag mit. Sie verlangt vom Bund optimale Rahmenbedingungen. mehr lesen  1
"Asylbewerber"
Auch wenn man es ständig hilflos wiederholt. Bei den angeblichen Flüchtlingen, die in die CH kommen, handelt es sich um über 80% um Wirtschaftsmigranten oder Kriminelle.
Daran ändern auch schärfere Asylgesetze nichts und auch mit diesen neuen Gesetzen bringt man praktisch keinen angeblichen Flüchtling mehr aus der CH.
Game over!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten