Tsonga erkämpft sich Sieg und trifft nun auf Federer

publiziert: Mittwoch, 27. Jan 2010 / 11:11 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Jan 2010 / 15:08 Uhr

Roger Federer hat sich dank eines Viersatz-Sieges gegen Nicolai Dawydenko bereits für die Halbfinals in Australien qualifiziert. Wer sein Gegner wird ist noch nicht klar. Um die Position des Federer-Herausforderer streiten sich Novak Djokovic und Jo-Wilfried Tsonga.

Jo-Wilfried Tsonga kämpfte sich ins Halbfinale.
Jo-Wilfried Tsonga kämpfte sich ins Halbfinale.
4 Meldungen im Zusammenhang
1. Satz:

Ein Break gab es bisher im ersten Satz - es ging an Novak Djokovic. Der Serbe führt mit 5:3 und kann den ersten Satz jetzt nach Hause servieren.

Ein hart umkämpftes Game ging zu Ende. Tsonga holt es sich und schafft das wichtige Break zum 4:5. Der erste Satz geht doch noch weiter.

Es kommt zum Tie-Break im ersten Satz. Das erste Mini-Break geht an Tsonga. Ein dummer Fehler des Franzosen bringt Djokovic das verlorene Mini-Break wieder zurück - 2:1 Tsonga. Das nächste Mini-Break kann erneut der Serbe verbuchen, wieder dank einem Fehler Tsongas. Es steht 4:2 für Djokovic.

Tsonga holt es sich jedoch gleich wieder zurück. Wir nähern uns der Entscheidung im ersten Satz - 5:4 Djokovic. Der erste Satzball geht an den jungen Franzosen, bei Aufschlag Djokovic. Nun auch der erste Satzball für den Serben. Tsonga schlägt auf, hat er die Nerven? Er hat sie und gleicht zum 7:7 aus. Jetzt folgen die Satzbälle Schlag auf Schlag, diesmal wieder einer für Tsonga. Abgewehrt!

Erneut Satzball Tsonga, jetzt aber bei eigenem Aufschlag. Wie sich der 24-Jährige den Satzball holt war erste Sahne. Es ist vollbracht, Tsonga holt sich den ersten Satz mit einem schönen Volley.

2. Satz:

Es geht im gleichen Stil weiter wie im ersten Satz. Die beiden Konkurrenten schenken sich nichts und kämpfen verbittert um jeden Punkt. Aktueller Stand: 2:2. Das erste Break ist Tatsache. Djokovic ist es gelungen den Service von Tsonga zu durchbrechen und mit 3:2 in Führung zu gehen.

Ein Doppelfehler von Djokovic bringt Tsonga drei Breakbälle. Der Serbe muss über den zweiten Satz und ermöglicht es Tsonga, Druck auszuüben. Dieser nutzt seine Chance und kommt zurück in den Satz. Kommt es wieder zu einem Tie-Break wie bereits im ersten Satz? Es sieht danach aus. Stand 5:5.

Es ist Tatsache. Auch im zweiten Satz kommt es zum Tie-Break: Guter Start für Djokovic, er holt sich gleich im ersten Ballwechsel das erste Mini-Break. Der Serbe zieht durch und führt bereits mit 3:0. Ein Zwischenspurt von Tsonga: 4:3 für ihn. Djokovic half mit einem Doppelfehler noch zusätzlich mit.

Mit einem grandiosen Punktgewinn verhindert Djokovic das Mini-Break von Tsonga und gleicht zum 5:5 aus. Der erste Satzball im zweiten Satz gehört Djokovic. Tsonga schlägt den Ball ins Aus, was gleichbedeutend mit dem Satzgewinn für Djokovic ist.

3. Satz:

Das Spiel entwickelt sich in die Richtung eines Marathon-Spiels. Die Ballwechsel sind lange und jedes Aufschlagspiel ist eng - sehr eng. Zurzeit stehts 1:1.

Dritter Satz und zum dritten Mal gelingt Djokovic das erste Break des Satzes. Bis anhin kam Tsonga immer wieder zurück, auch dieses Mal?

Das zweite Break geht an Novak Djokovic. Das dürfte die Entscheidung im dritten Satz gewesen sein. Tsonga hat übrigens seinen Glücksbringer (Halskette) verloren. Die Kette riss während eines Ballwechsels. Ist nun auch das Glück und somit der Match für Tsonga weg?

Novak Djokovic holt sich den dritten Satz klar mit 6:1. Der Serbe dominierte in allen Belangen und hat den Satz verdient gewonnen.

4. Satz:

Erstes Break im vierten Satz. Tsonga kann zum ersten Mal in diesem Match mit Break in Führung gehen. Jetzt kommt es zu einem Unterbruch, Novak Djokovic ist in die Gardarobe verschwunden, um sich behandeln zu lassen. Der Serbe hielt sich immer wieder den Magen.

Ist Djokovic doch geschwächter als angenommen? Es sieht danach aus. Tsonga kann sich das zweite Break holen und auf 4:0 davon ziehen.

Djokovic lässt den vierten Satz an sich vorbeigehen und versucht alle Kräfte für den entscheidenden fünften zu sammeln. Kann er sich nochmals aufraffen oder ist er zu sehr angeschlagen? Eigentlich spielt Tsonga in diesem Satz nur noch gegen sich selbst, trotzdem muss er ein Break hinnehmen. 5:2!

Mit 6:3 holt sich Tsonga den vierten Satz und wird im fünften Versuchen Djokovic möglichst früh unter Druck zu setzen um von seinem gesundheitlichen Problem zu profitieren.

5. Satz:

Über drei Stunden bekämpfen sich die beiden bereits. In Australien ist Mitternacht bereits vorüber - eine wörtliche Nachtschicht also.

Erstes Game im letzten Satz und bereits das erste Break. Der Franzose konnte es sich holen. Djokovic baut Frust ab - der Schläger muss darunter leiden. Verständlich, der Frust beim 22-Jährigen. Er machte einige unnötige Fehler zu Beginn des Entscheidungssatzes. Tsonga führt mit 2:0.

Djokovic braucht unbedingt ein Break, um noch eine Chance aufs Halbfinale zu haben, doch erstmal muss er beim Stand von 1:3 seinen Aufschlag durchbringen. Break zwei für Tsonga: Ein Doppelfehler des Serben scheint das Spiel entschieden zu haben.

Marathon-Match im Viertelfinale

Beinahe vier Stunden dauerte die Partie zwischen Jo-Wilfried Tsonga und Novak Djokovic. Der Franzose gewann den fünften Satz schlussendlich klar mit 6:1. Am Freitag morgen geht es für den Franzosen gegen Roger Federer weiter. Im Direktduell steht es 1:1 zwischen den beiden Halbfinalisten.

(Pascal Dörig/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Roger Federer erreichte zum 23. Mal in Serie die Halbfinals eines ... mehr lesen
Ich bin noch nicht geschlagen, mochte diese Geste von Roger Federer am Ende des 1. Satzes bedeutet haben.
Novak Djokovic hatte in drei Sätzen keine Mühe gegen den Polen Lukasz Kubot.
Australian Open Nikolai Dawydenko (Russ/6) und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit 2008.
Novak Djokovic gewann das Australian Open zum sechsten Mal seit ...
Australian Open Final  Der «Djoker» Novak Djokovic dominiert auch im Australian-Open-Final. Der Weltranglistenerste aus Serbien besiegte den Schotten Andy Murray in 2:54 Stunden 6:1, 7:5, 7:6 (7:3). mehr lesen 
Nach kurzer Party-Nacht  Deutschlands neuer Tennis-Star Angelique Kerber hat am Morgen nach ihrem völlig überraschenden Triumph beim Australian Open eine Wette eingelöst. ... mehr lesen  
Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber hatte am Samstag die Weltranglisten-Erste Serena Williams aus den USA im Final mit 6:4, 3:6, 6:4 besiegt.
Siegt Novak Djokovic im Final, würde er mit seinem elften Grand-Slam-Titel in der ewigen Bestenliste mit der australischen Legende Rod Laver gleichziehen.
Australian Open  Bereits zum vierten Mal treffen Novak ... mehr lesen  
Serbe im Final Favorit  Langsam wird es zur Gewohnheit. Bereits zum vierten Mal treffen Novak Djokovic und Andy Murray im Final des Australian Open aufeinander. Bislang ... mehr lesen  
Andy Murray schöpfte für das Endspiel Mut.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten