Besuch angekündigt

Tunesien fordert blockierte Gelder aus der Schweiz

publiziert: Montag, 28. Mai 2012 / 20:42 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Mai 2012 / 21:25 Uhr
Der tunesische Präsident Moncef Marzouki.
Der tunesische Präsident Moncef Marzouki.

Bern - Der tunesische Präsident Moncef Marzouki drängt die Schweiz, die blockierten Vermögen des Ben-Ali-Clans bald an Tunesien zurückzugeben. Das Land brauche das Geld dringend, sagte er in einem Interview mit Westschweizer Radio und Fernsehen RTS.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn man uns das Geld in 50 Jahren gibt wie das mit dem Geld der Juden gemacht worden ist, ist es nicht mehr von Interesse», sagte Marzouki in dem am Montag auf der RTS-Website publizierten Interview.

Die 60 Millionen Franken, um die es dabei geht, nannte er einen «lächerlichen» Betrag. Nicht nur Privatpersonen hätten Tunesien Geld gestohlen, sondern auch Unternehmen und Konglomerate. Nach Marzoukis Schätzung liegt auf Schweizer Bankkonten tatsächlich zehnmal mehr veruntreutes Geld.

Zwar war die Schweiz das erste Land, das die Vermögen des Clans um den langjährigen tunesischen Machthaber Zine al-Abidine Ben Ali eingefroren hatte. Nun aber ortet der neue Präsident «ein echtes Problem». Die Rückgabe müsse rasch gehen, denn die Situation sei dringlich. «Wir haben 800'000 Arbeitslose in Tunesien, ganze Regionen drohen zu explodieren.»

Besuch in die Schweiz

Marzouki will im Juni in die Schweiz reisen, um sein Anliegen mit den Schweizer Behörden zu besprechen. Dabei werde er «wahrscheinlich» ein Mitglied des Bundesrats treffen, sagte er in dem Interview.

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten hatte im Januar 2011 rund 60 Millionen Franken des Ben-Ali-Clans eingefroren. Im September desselben Jahres sicherte die damalige Aussenministerin Micheline Calmy-Rey eine rasche Rückerstattung dieser Gelder zu.

Ein erstes Rechtshilfegesuch der tunesischen Behörden war im März 2011 abgewiesen worden, weil es zu allgemein gehalten war. Ein neues Gesuch wurde wenige Monate später entgegengenommen und an die Bundesanwaltschaft weitergeleitet. Diese prüft das tunesische Rechtshilfegesuch derzeit.

EDA: «Weit fortgeschrittene Bemühungen»

Zur Kritik des tunesischen Präsidenten hält das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Stellungnahme fest, kein Land sei «bei den Bemühungen zur Rückerstattung unrechtmässig erworbener Vermögenswerte so weit fortgeschritten wie die Schweiz».

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Tunesien im Zusammenhang mit der Rechtshilfe seien eng. Die Schweiz sei entschlossen, die in der Schweiz blockierten tunesischen Gelder so rasch als möglich zurückzugeben, schreibt das EDA weiter. Auch sollen die rechtmässigen Besitzer der Guthaben ermittelt werden.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweiz gibt erstmals blockierte Vermögenswerte an Tunesien frei. ... mehr lesen
Die Gelder wurden nach dem Sturz des tunesischen Machthabers Zine Al-Abidine Ben Ali blockiert. (Archivbild)
Washington - Der frühere tunesische Präsident Zine al-Abidine Ben Ali und sein Umfeld haben sich der Weltbank zufolge zu Regierungszeiten fast ein Viertel der Gewinne der Privatwirtschaft in die eigene Tasche gesteckt. In 20 Jahren kamen bis zu 50 Milliarden Dollar (44 Mrd. Franken) zusammen. mehr lesen 
Ein Rechtshilfegesuch im Zusammenhang mit Vermögenswerten von Ben Ali ist eingetroffen.
Bern - In der Schweiz sind innert Wochenfrist mehrere Dutzend Millionen Franken des gestürzten tunesischen Präsidenten Ben Ali und seines Umfeldes blockiert worden. Eine genaue ... mehr lesen
Bern - In der Schweiz sind erste Vermögenswerte aus dem Umfeld des gestürzten tunesischen Präsidenten Zine al-Abidine Ben Ali blockiert worden. Beim EDA sind laut einem Bericht der «NZZ am Sonntag» entsprechende Meldungen eingegangen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten