Die falschen Hühner gezeigt

UBI heisst Beschwerde gegen Schweiz aktuell gut

publiziert: Donnerstag, 6. Jul 2000 / 13:03 Uhr

Zürich - Die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) hat eine Beschwerde gegen einen Beitrag der Fernsehsendung «Schweiz aktuell» gutgeheissen. In der Sendung waren falsche Bilder gezeigt worden.

Zu einem Wortbeitrag über verseuchte Importeier aus Bodenhaltung flimmerten Bilder von Freilandhühnern über den Bildschirm. Dies war nach Mitteilung der UBI vom Donnerstag geeignet, «die Meinungsbildung des Publikums in einem umstrittenen Bereich der Tier- und Konsumentenschutzpolitik zu beeinträchtigen». Im Medium Fernsehen gelte für die Auswahl der Bilder die gleiche journalistische Sorgfaltspflicht wie für Wortmeldungen.
Die Verantwortlichen der Sendung haben nun 60 Tage Zeit, um der UBI Bericht darüber zu erstatten, mit welchen Massnahmen sie künftig weitere programmrechtswidrige Ausstrahlungen zu vermeiden gedenken. Eine allfällige Beschwerde müsste innert 30 Tagen eingereicht werden.
Laut Susanne Hess von «Schweiz aktuell» ist eine Beschwerde allerdings unwahrscheinlich. Man habe tatsächlich einen Fehler gemacht, räumte sie ein: Es seien einfach die falschen Bilder ausgestrahlt worden.
Abgewiesen hat die UBI dagegen eine Beschwerde gegen einen Beitrag der Sendung «Faxculture» von Télévision Suisse Romande (TSR): der französische Humorist Guy Bedos hatte sich darin in deftiger Weise über SVP-Nationalrat Christoph Blocher lustig gemacht.
Laut UBI zeugten die Äusserungen zwar von schlechtem Geschmack beziehungsweise zweifelhaftem Humor; sie verletzten aber das Programmrecht (noch) nicht. Für das Publikum sei erkennbar gewesen, dass Bedos' Kenntnisse über Blocher mangelhaft und wenig fundiert seien. Überdies entsprächen die Äusserungen dem «exzessiven und karikaturistischen Stil» des Humoristen.

(klei/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten