UNO-Inspektoren zerstören chemische Waffen

publiziert: Mittwoch, 12. Feb 2003 / 17:48 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 12. Feb 2003 / 22:33 Uhr

Bagdad - Im Norden von Irak zerstörte die Chemikalien Division der UNMOVIC Senfgas und grosskalibrige Munition. Ein irakischer Wissenschaftler verweigerte heute ein Interview mit den UNO-Inspektoren.

UNO-Waffeninspektoren auf dem Weg nach Al Mutanna.
UNO-Waffeninspektoren auf dem Weg nach Al Mutanna.
Ein irakischer Bio-Wissenschaftler, der von der UNMOVIC zum Interview aufgeboten worden war, hat ein Interview verweigert. Er sei nicht mit der Form einverstanden gewesen, so berichtete UNO-Sprecher Hiro Ueki.

Die Zerstörung von unrechtmässig gehaltenen Arsenalen im Norden des Landes bei Al Mutanna hingegen geht schnell und korrekt voran, so Ueki weiter.

"Die 155mm Artillerie Geschosse sollten schon im Jahre 1998 zerstört werden, doch die Zerstörung wurde nicht durchgeführt, da die UNSCOM vorher das Land verliess," erklärte Ueki, "am 4.Dezember 2002 stellten wir fest, dass die Geschosse nach wie vor in Al Mutanna gelagert sind."

Die Internationale Atombehörde (IAEA) untersucht weiterhin die Fabrikanlage von Tuwaitha. US-Aussenminister Colin Powell hatte in seiner Beweisführung vergangene Woche die Region von Tuwaitha als Zentrum der Atomprojekte von Irak beschrieben. Hier wurden auch Aluminiumröhren entdeckt, die der Irak nach Powell zum Bau von Kernwaffen verwenden wollte. Die IAEA hat in der Region Roboter aufgestellt, die Stichproben der Radioaktivität in der Luft nehmen. Die Roboter-Standorte wechseln täglich.

un.org

(bsk/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Unsere Streitkräfte haben 460 Leute evakuiert», sagte ...
Gelungene Flucht  Nahe Falludscha - Hunderten Irakern ist am Freitag die Flucht aus der belagerten Stadt Falludscha gelungen. Es war nach irakischen Angaben die grösste Gruppe, die die seit Tagen umkämpfte Stadt verlassen konnte. Dort leben nach Schätzungen rund 50'000 Menschen. mehr lesen 
G7-Gipfel in Japan  Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende ... mehr lesen   1
Demonstranten drängen in «Grüne Zone»  Bagdad - Tausende Anhänger des Schiitenpredigers Moktada al-Sadr haben am Freitag erneut versucht, das Regierungsviertel in Bagdad zu stürmen. Die Demonstranten konnten sich durch ein Tor zur stark abgesicherten «Grünen Zone» drängen, wurden jedoch rasch wieder zurückgedrängt. mehr lesen  
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_2_1_4all.aspx?ajax=1&adrubIDs=290
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=290