UNO-Vertreter entsetzt über Nord-Uganda

publiziert: Samstag, 1. Apr 2006 / 18:41 Uhr / aktualisiert: Samstag, 1. Apr 2006 / 19:18 Uhr

Patongo - Der für humanitäre Hilfe zuständige UNO-Vizegeneralsekretär Jan Egeland hat sich entsetzt über die Lage im Norden Ugandas geäussert. Die Lebensbedingungen der Menschen in dem Bürgerkriegsgebiet seien «inakzeptabel und untolerierbar».

Jan Egeland: «Die Lebensbedingungen sind inakzeptabel und untolerierbar!»
Jan Egeland: «Die Lebensbedingungen sind inakzeptabel und untolerierbar!»
2 Meldungen im Zusammenhang
Die Zustände müssten sich ändern, sagte Egeland bei einem Besuch in einem Flüchtlingslager in der Stadt Patongo, rund 400 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kampala. «Das ist die schlimmste Form des Terrorismus», fügte Egeland hinzu.

Nach seinen Angaben flohen 90 Prozent der Einwohner der Region aus Angst vor Gewalt aus ihren Häusern. Allein in dem Lager in Patongo leben rund 40 000 Menschen; Einige von ihnen berichteten Egeland vom Mangel an Nahrung, Wasser, Medikamenten und Schulmaterialien.

UNO-Sondergesandten für Nord-Uganda

Egeland sprach das Leiden der Menschen auch bei einem Treffen mit dem ugandischen Präsidenten Yoweri Museveni am Freitag an.

In dem Gespräch hätten beide die Möglichkeit erörtert, einen UNO- Sondergesandten für den Norden Ugandas zu berufen, hiess es in einer anschliessend veröffentlichten Mitteilung.

Auch über eine mögliche Rolle der UNO im Prozess zur nationalen Versöhnung und Entmilitarisierung der Polizei in der Region sei gesprochen worden.

Berüchtigte LRA

Im Norden Ugandas herrscht sei 20 Jahren ein Bürgerkrieg zwischen der Rebellengruppe Lord´s Resistance Army (LRA) und der Armee.

Die LRA strebt den Sturz des seit 1986 amtierenden Präsidenten Museveni an und will eine Regierung auf der Grundlage ihrer fanatischen Auslegung des Christentums bilden.

Seit Beginn ihres Aufstands wurden Schätzungen zufolge mindestens 100 000 Menschen getötet. Fast zwei Millionen Menschen flohen vor der Gewalt.

Die LRA ist für ihre Verbrechen an Zivilisten und die Entführung von Kindern berüchtigt, die als Soldaten oder als Sexsklaven missbraucht werden.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kampala - Die Regierung und die ... mehr lesen
Der Lord's Resistance Army werden schwere Menschenrechtsverstösse vorgeworfen.
Das Ergebnis wurde von Musevenis Anhängern in der Hauptstadt Kampala mit Jubel aufgenommen. (Archivbild)
Kampala - Ugandas Staatschef ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten