68. UNO-Vollversammlung

UNO setzt Zeitrahmen für «Jahrtausendziele» nach 2015

publiziert: Mittwoch, 25. Sep 2013 / 20:19 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 25. Sep 2013 / 21:30 Uhr
68. UNO-Vollversammlung.
68. UNO-Vollversammlung.

New York - Zwei Jahre vor Fristende für ihre «Jahrtausendziele» zur Bekämpfung von Armut und Krankheiten haben sich die Vereinten Nationen einen Zeitrahmen für die Jahre nach 2015 gesetzt. Details werden im Herbst 2015 an einem Gipfel festgelegt.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Vollversammlung beschloss am Mittwoch in New York, die Entwicklungsziele auch für die Zeit nach dem Ende der «Millenniumsziele» fortsetzen zu wollen. Im September nächsten Jahres solle dafür mit Verhandlungen begonnen werden, die im Herbst 2015 in einen Gipfel für eine «Globale Partnerschaft für Entwicklung» münden sollen.

Im Jahr 2000 hatten die UNO-Staaten vereinbart, innerhalb von 15 Jahren die Zahl der in extremer Armut lebenden und der hungernden Menschen zu halbieren. Zudem sollte die medizinische Versorgung in der Dritten Welt deutlich verbessert und mehr für den Klimaschutz getan werden.

Die UNO können zwar enorme Erfolge vorweisen, allerdings vor allem in den wachsenden Wirtschaften Südostasiens. In Afrika, wo die Vereinten Nationen die meiste Mühe und auch das meiste Geld aufwenden, gibt es hingegen kaum Fortschritte.

«Wir wollen, wir müssen alle Frauen und Männer, Mädchen und Jungen von dem unmenschlichen Zustand der Armut befreien», sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. «Es gibt grosse Ungerechtigkeiten, die auf Einkommen, Herkunft, Geschlecht, Alter und Wohnort basieren.» Kein Mensch dürfe zurückgelassen werden. «Lassen Sie uns jetzt diesen Job zu Ende bringen.»

Noch viel zu tun

Das nun verabschiedete Papier räumt ein, «dass die meisten afrikanischen Länder beim Erfolg noch abseits stehen». Besonders viel bleibe noch zu tun bei Hunger und Armut, Bildung und Kindersterblichkeit und der Wasserver- und Entsorgung. «Insbesondere unterstreichen wir, dass die Gleichstellung der Geschlechter hilft, jedes dieser Probleme zu lösen.»

Der Präsident der Vollversammlung, John Ashe, sagte, dass mehr als 1,3 Milliarden Menschen nach wie vor in extremer Armut leben würden. Zweieinhalb von sieben Milliarden hätten keine ordentliche Wasserversorgung und eine Milliarde würden ihre Notdurft im Freien verrichten.

«Auch wenn Vieles schon getan wurde, bleibt noch so Vieles ungetan. Das müssen wir jetzt endlich anpacken», sagte Ashe.

Burkhalter: Eine einzige Agenda

Bundesrat Didier Burkhalter sprach sich dafür aus, die Bemühungen zur Erreichung der Millenniumsziele auf jene Themen und Gebiete zu konzentrieren, die noch am weitesten hinter den Erwartungen zurückblieben. Er warnte davor, sich bei der Umsetzung der Ziele zu verzetteln oder in Doppelspurigkeiten zu verlieren.

Es brauche eine einzige Agenda, die sowohl die Bekämpfung extremer Armut als auch die nachhaltige Entwicklung umfasse. Den diese beiden Aspekte seien «die zwei Seiten derselben Medaille», sagte Burkhalter am Mittwoch in New York gemäss Redetext.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York/Oslo - Die grösste Armut kann nach Ansicht von UNO-Generalsekretär ... mehr lesen
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon.
Bundesrat Didier Burkhalter.
New York - Die Schweiz macht sich ... mehr lesen
Bei der UNO-Vollversammlung ... mehr lesen
Dilma Rousseff will gegen die illegale Überwachung vorgehen.
Wenn es die UNO nicht gäbe, müsste man sie sofort erschaffen», so Bundesrat Maurer. (Archivbild)
New York - In seiner Rede vor der ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten