UNO veröffentlicht Index für menschliche Entwicklung

publiziert: Dienstag, 8. Jul 2003 / 18:58 Uhr

Genf - Die Schweiz hat auf dem Index der menschlichen Entwicklung einen Rang gut gemacht und liegt neu auf Platz 10. Spitzenreiter ist das dritte Jahr in Folge Norwegen vor Island, Schweden und Australien. Dies geht aus einem Bericht der UNO hervor.

In Afrika ist die Situation katastrophal.
In Afrika ist die Situation katastrophal.
1 Meldung im Zusammenhang
Die USA fielen vom sechsten auf den siebten Platz zurück. Sierra Leone steht auf der Liste von insgesamt 175 Staaten an letzter Stelle.

30 von insgesamt 34 Ländern mit niedriger menschlicher Entwicklung am Ende der Liste liegen in Afrika südlich der Sahara.

Der Rückgang ist nach dem Bericht des UNO-Entwicklungsprogramms (UNDP) auf die verheerenden Folgen der Aids-Seuche zurückzuführen.

In Südamerika Verbesserungen

In zahlreichen Entwicklungs- und Schwellenländern gab es seit 1990 auch Fortschritte. So machte Brasilien wegen seiner Bemühungen im Bildungsbereich ein grossen Sprung nach oben im Index für menschliche Entwicklung, Bolivien und Peru konnten sich durch sozialpolitische Reformen verbessern.

Armut auch in reichen Ländern

Unter den 17 reichsten Staaten bilden die USA beim so genannten Index für menschliche Armut das Schlusslicht: Trotz relativ hohen Pro-Kopf-Einkommens mit über 34 000 Dollar können in den Vereinigten Staaten relativ viele Menschen nicht lesen und schreiben oder leben in Armut.

Schweden liegt beim Index für menschliche Armut an der Spitze. Dieser Index zeige, dass selbst in Ländern mit mittlerem oder hohem Einkommen weiterhin Ungleichheit herrscht, heisst es im Bericht.

Einkommen in Afrika durchschittlich 15mal niedriger

Mit 81,3 Jahren ist die Lebenserwartung in Japan am höchsten, ein in Sierra Leone geborenes Kind stirbt dagegen durchschnittlich vor Erreichen des 35. Lebensjahres.

Das Durchschnitts-Jahreseinkommen in dem westafrikanischen Land liegt bei 470 Dollar, bei einem weltweiten Durchschnittseinkommen von 7376 Dollar.

Die Untersuchung der Gleichberechtigung der Geschlechter zeigt, dass selbst in Ländern mit hohem Rang im Index für menschliche Entwicklung Frauen weiterhin benachteiligt werden.

So werden dem Bericht zufolge in Botsuana, Costa Rica und Namibia Frauen besser am politischen und wirtschaftlichen Leben beteiligt als etwa in Griechenland, Italien oder Japan.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um Ideen zu realisieren und Fähigkeiten zu entwickeln. Von 3D-Druckern bis hin zu traditionellen Werkzeugen bieten sie alles für kreative Projekte. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten