US-General empfiehlt Truppenabzug ab 2008

publiziert: Montag, 10. Sep 2007 / 21:35 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Sep 2007 / 22:16 Uhr

Washington - Der US-Oberkommandierende im Irak, General David Petraeus, hat die Militäroffensive im Irak als erfolgreich bezeichnet. Eine Reduktion der Truppen im Sommer 2008 hält er für möglich.

Ein Teilabzug ist laut David Petraeus möglich, «ohne die hart erkämpften Fortschritte in der Sicherheitslage zu gefährden».
Ein Teilabzug ist laut David Petraeus möglich, «ohne die hart erkämpften Fortschritte in der Sicherheitslage zu gefährden».
6 Meldungen im Zusammenhang
Der Einsatz der US-Streitkräfte im Irak habe die Sicherheitslage insoweit stabilisiert, dass die Zahl der Soldaten bis Mitte Juli 2008 von derzeit 168'000 auf 130'000 zurückgeführt werden könne, sagte der General in seinem mit Spannung erwarteten Lagebericht vor dem US-Kongress.

Abgezogen werden könnten also jene 30'000 Soldaten, die seit Februar die Kampfeinheiten verstärkt hatten. Bereits im Dezember könne eine erste Kampfbrigade von etwa 4000 Soldaten die Heimreise antreten, sagte Petraeus.

In seiner Lagebeurteilung bezeichnete Petraeus die von US-Präsident Bush zu Jahresbeginn angeordnete Truppenaufstockung als militärischen Erfolg. Der von ihm empfohlene Teilabzug sei möglich, «ohne die hart erkämpften Fortschritte in der Sicherheitslage zu gefährden».

Frustrierender Einsatz

Zugleich räumte der General ein, dass der Einsatz der US-Armee im Irak weiterhin «kompliziert, schwierig und manchmal auch frustrierend» sei. Trotz eines deutlichen Rückgangs der Gewalt in Bagdad und der sunnitischen Provinz El Anbar sei das Land noch nicht befriedet.

«Die Zahl der getöteten Zivilisten ist seit letzten Dezember zurückgegangen, doch bewegen sich die Zahlen immer noch auf einem beunruhigenden Niveau», sagte Petraeus.

Umstrittene Strategie

Petraeus' Lagebericht leitete die Debatte der Abgeordneten über die künftige Strategie im Irak ein. Doch bereits vor dem Bericht äusserten hochrangige Vertreter der Demokratischen Partei scharfe Kritik.

Der Irak-Krieg binde so viele Soldaten, dass die USA nicht mehr angemessen auf andere Konflikte reagieren könnten, sagte der Vorsitzende des Streitkräfteausschusses im US-Repräsentantenhaus, Ike Skelton.

Petraeus' Auftritt vor dem Kongress gilt als der bedeutendste Auftritt eines Offiziers vor den Abgeordneten seit dem Bericht von General William Westmoreland zum Vietnamkrieg 1967.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
Ein gepanzerter Humvee.
Präsident George W. Bush sprach gestern 18 Minuten lang zu seinem Volk.
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
Washington - Auch nachdem der ... mehr lesen
Tom Lantos: «Strategisch ist die Aufstockung gescheitert.»
David Petraeus und George W. Bush wollen die Truppenanzahl im Irak nicht reduzieren. (Archivbild)
Washington - Eine heftige Debatte ... mehr lesen
Washington - Der Oberbefehlshaber ... mehr lesen
Das Ziel der Truppenaufstockung im Irak, so  General David Patraeus, sei nicht erreicht.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - General David Petraeus, der Kommandant der US-Streitkräfte im Irak, hat eine Reduzierung der US-Truppen im Irak ab März in Aussicht gestellt. Dabei verwies er auf die Grenzen der Belastbarkeit der Truppen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten