Miliardenkosten

US-Generalstabschef legt militärische Optionen für Syrien vor

publiziert: Dienstag, 23. Jul 2013 / 19:33 Uhr
Der US-Generalstabschef hat fünf Optionen für einen Militäreinsatz in Syrien vorgelegt. (Symbolbild)
Der US-Generalstabschef hat fünf Optionen für einen Militäreinsatz in Syrien vorgelegt. (Symbolbild)

Washington - US-Generalstabschef Martin Dempsey hat fünf Optionen für einen Militäreinsatz in Syrien vorgelegt. In einem Schreiben an den Kongress, das am Montag bekannt wurde, erläuterte Dempsey etwa Schulungen für Rebellen oder den Einsatz von Bodentruppen im Bürgerkriegsland.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dempsey betonte, die Entscheidung über das Vorgehen obliege der politischen Führung. Als erste Möglichkeit nannte der General die militärische Ausbildung der Aufständischen und ihre Unterstützung durch Aufklärungsmassnahmen.

Bisher liefern die USA den Rebellen medizinische und militärische Ausrüstung, die aber keine Munition oder Waffen umfasst. Im Juni kündigte die US-Regierung eine Aufstockung der Militärhilfe an, nachdem sie dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad den Einsatz von Chemiewaffen vorgeworfen hatte. Bisher wurden jedoch noch keine konkreten Schritte dazu unternommen.

In jedem Fall Milliardenkosten

Als zweite Möglichkeit nannte Dempsey gezielte Angriffe auf die syrische Luftabwehr sowie andere Militäreinrichtungen. Dazu wären jedoch hunderte Kampfflugzeuge und Schiffe nötig, erklärte Dempsey. Die Kosten «würden in die Milliarden gehen».

Als nächste Stufe sei die Einrichtung einer Flugverbotszone denkbar, um Angriffe der syrischen Luftwaffe auf die Rebellen zu unterbinden, schrieb der Generalstabschef. Dies wird etwa vom republikanischen Senator John McCain gefordert.

Eine weitere Option wäre laut Dempsey, zum Schutz der hunderttausenden Flüchtlinge entlang der Grenzen zur Türkei und zu Jordanien humanitäre Korridore zu schaffen. Deren Überwachung würde wohl mehr als eine Milliarde Dollar im Monat kosten.

Schliesslich beschrieb der General noch die Möglichkeit, «tausende Spezialkräfte und andere Bodentruppen» einzusetzen, um die syrischen Chemiewaffenlager unter Kontrolle zu bringen. Der Einsatz von Bodentruppen wird bisher von allen US-Politikern abgelehnt.

Warnung vor Risiken eines Militäreinsatzes

In dem Schreiben an den Vorsitzenden des Streitkräfteausschusses im Senat, Carl Levin, warnte Dempsey auch vor den Risiken eines US-Militäreinsatzes in Syrien. So könnten Extremisten gestärkt werden, und Assad könnte Vergeltungsangriffe ausführen.

Die USA müssten sich der absehbaren Folgen bewusst sein, warnte Dempsey. «Eine tiefere Verwicklung würde schwer zu vermeiden sein.» Nach dem jahrelangen Militäreinsatz in Afghanistan und dem Irak ist die US-Bevölkerung aber kriegsmüde.

Dempsey sprach sich für ein Vorgehen aus, das die weitere Ausbreitung des Konflikts verhindert und den Aufbau einer moderaten Opposition unterstützt. Im Westen besteht die Sorge, dass radikale Dschihadisten in Syrien weiter an Einfluss gewinnen.

 

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Paris - Frankreichs Präsident François Hollande ist in Paris mit dem Chef der ... mehr lesen
François Hollande ist in Paris mit dem Chef der syrischen Oppositionskoalition, zusammengekommen. (Archivbild)
Der UNO-Sicherheitsrat möchte mit vier Vertretern der syrischen Opposition zusammenkommen. (Archivbild)
New York - Die Mitglieder des UNO-Sicherheitsrats wollen am Freitag erstmals mit Vertretern der syrischen Opposition zusammenkommen. Grossbritannien organisiert das ... mehr lesen
US-Senator Robert Menendez fordert die Unterstützung der Rebellen mit Waffen.
Washington - Der demokratische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten