Emotionale Worte von Obama
US-Proteste gegen Urteil im Trayvon-Prozess
publiziert: Samstag, 20. Jul 2013 / 23:07 Uhr

Washington - Eine Woche nach dem Freispruch im Prozess um den erschossenen Schwarzen Trayvon Martin haben in den USA Tausende gegen das Urteil protestiert. Von Miami in Florida über New York und Chicago bis hin zum kalifornischen Los Angeles versammelten sich am Vormittag Demonstranten.

6 Meldungen im Zusammenhang
Am Freitag hatte sich auch Präsident Barack Obama sehr emotional zu Wort gemeldet. Bei einem überraschenden Auftritt vor Journalisten prangerte er Vorurteile gegen die Schwarzen im Land und «rassische Ungleichheiten» im US-Strafrecht an, vermied es aber, den Freispruch direkt zu kritisieren.

In einer ausgesprochen persönlichen Passage zog er eine Parallele zwischen Trayvon und seinen eigenen Erfahrungen in jungen Jahren. «Das hätte ich vor 35 Jahren sein können», sagte der erste afroamerikanische Präsident der USA.

Zu den Kundgebungen hatte die Bürgerrechtsbewegung National Action Network (NAN) unter dem Schwarzen Al Sharpton aufgerufen. Sie kündigte landesweite Aktionen in 130 Städten an. Wie viele Menschen auf die Strasse gingen, liess sich zunächst nicht einschätzen. Im Fernsehen waren überwiegend kleinere Gruppen von jeweils mehreren Hundert Demonstranten zu sehen.

Beyoncé und Jay-Z an Demo

Die Mutter des im Februar 2012 erschossenen Teenagers, Sybrina Fulton, und sein Bruder Jahvaris Fulton nahmen an den Protesten in New York teil. «Trayvon war doch nur ein Kind», sagte Sybrina Fulton laut dem Sender CNN an der Kundgebung, zu der auch Sängerin Beyoncé und Rapper Jay-Z kamen.

Vater Tracy Martin demonstrierte in Miami mit. In Sanford (Florida), der Stadt, in der Trayvon erschossen wurde, marschierten mehrere Hundert Menschen die Strassen entlang - in ihren Händen ein Poster mit dem Porträt des Getöteten.

Der damals 17-jährige unbewaffnete Trayvon war einkaufen, als er von George Zimmerman, Mitglied einer Bürgerwehr, erschossen wurde. Zimmerman machte im Prozess erfolgreich Notwehr geltend. Mit den Protestaktionen vom Samstag wollen Schwarzenorganisationen auch erreichen, dass der Todesschütze erneut vor Gericht gestellt wird - diesmal wegen Verletzung von Trayvons Bürgerrechten.

Erfahrungen mit Rassismus

«Es gibt sehr wenige afroamerikanische Männer in diesem Land, die nicht die Erfahrung gemacht haben, verfolgt zu werden, während sie in einem Kaufhaus einkauften. Das gilt auch für mich», sagte Obama am Freitag.

«Es gibt sehr wenige afroamerikanische Männer, die nicht selbst die Erfahrung gemacht haben, dass sie hörten, wie Autoschlösser verriegelt wurden, während sie auf der Strasse liefen. Das ist mir passiert - zumindest bevor ich Senator wurde...»

Obama sprach auch das umstrittene Notwehrgesetz «Stand Your Ground» (etwa: «Steh Deinen Mann») in Florida an. Es erlaubt Bürgern, sich notfalls auch mit tödlicher Gewalt zu verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlen. Er ging aber nicht so weit, direkt eine Abschaffung zu fordern.

Bürgerrechtler zufrieden

Schwarze Bürgerrechtler zeigten sich zufrieden mit der Rede des Präsidenten. Obama habe angesichts der wachsenden Besorgnisse unter Afroamerikanern keine andere Wahl gehabt, als sich zu äussern, sagte Aktivist Jesse Jackson. «Irgendwann bricht ein Vulkan aus», zitierte ihn die «New York Times». Sharpton sagte: «Es war nötig, dass der Präsident seine Position genutzt hat, um an die Öffentlichkeit zu gehen.»

Die Eltern des getöteten Teenagers reagierten gerührt auf Obamas Worte. «Die Erklärung des Präsidenten gibt uns grosse Kraft in dieser Zeit», teilten sie in einer Erklärung mit. Dass sich Obama mit Trayvon identifiziere, sei «ein sehr schöner Tribut an unseren Jungen».

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Miami - Gut vier Monate nach seinem umstrittenen Freispruch droht dem ... mehr lesen
Der Mann der Trayvon Martin erschoss hat anscheinend seine Freundin mit einer Waffe bedroht. (Archivbild)
CNN-News Ein Urteil spaltet Amerika: Der US-Präsident und der Justizminister sind Afroamerikaner, doch nach der Urteilsverkündigung im Mordfall des schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin äussern sich beide diese Woche sehr zurückhaltend und ganz unterschiedlich. mehr lesen 
Schuldig, schwarz zu sein: Protest gegen den Freispruch von Trayvon Martins Mörder.
Etschmayer Trayvon Martin war unbewaffnet, schwarz und hatte einen Kapuzenpulli an. Dies ... mehr lesen 3
Die Eltern Trayvon Martins (links: Vater, rechts: Mutter) rufen zu ruhigem Nachdenken auf. (Archivbild)
Sanford - Der Freispruch im Fall des getöteten schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin sorgt vor allem unter der schwarzen Bevölkerung der USA für Empörung. Das US-Justizministerium prüft nach dem ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sanford - Im US-Prozess um den ... mehr lesen
George Zimmerman (l.) wurde freigesprochen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten