In letzter Minute

USA: Hinrichtung kurz vor Vollstreckung ausgesetzt

publiziert: Mittwoch, 21. Mai 2014 / 17:20 Uhr
Weniger als eine Stunde vor dem Termin wurde ein zeitlicher Aufschub der Exekution erreicht.(Symbolbild)
Weniger als eine Stunde vor dem Termin wurde ein zeitlicher Aufschub der Exekution erreicht.(Symbolbild)

Washington - Nach der Grauen erregenden Hinrichtung eines Häftlings im April hat jetzt ein Todeskandidat im US-Bundesstaat Missouri in letzter Minute einen zeitlichen Aufschub seiner Exekution erreicht. Doch sein Leben rettet dies wohl nicht.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
TodesstrafeTodesstrafe
Weniger als eine Stunde vor dem Vollstreckungstermin am Mittwoch setzte das oberste US-Gericht in Washington die Hinrichtung des Mörders Russell Bucklew aus. Der 46-Jährige hätte kurz nach Mitternacht im Bundesstaat Missouri die Giftspritze erhalten sollen. Wegen seiner gesundheitlichen Verfassung hatte er sich gegen die Verabreichung des Mittels gewehrt.

Der Entscheidung des Richters Samuel Alito gingen dramatische Stunden voraus: Zunächst hatte ein Bezirksgericht in Missouri die Exekution genehmigt. Ein höheres Bundesgericht wies das Urteil am Dienstag (Ortszeit) dann nur Stunden vor der Hinrichtung zurück, nur um kurz darauf von dem Gerichtssenat wieder überstimmt zu werden.

Schliesslich schaltete sich Alito vom Supreme Court in der US-Hauptstadt ein. Eine Entscheidung des gesamten Obersten Gerichtes wurde noch am Mittwoch erwartet. Eine Exekution kurz danach war nicht ausgeschlossen - der Hinrichtungsbefehl blieb bis Donnerstag, 00.01 Uhr Ortszeit (07.01 Uhr MESZ) in Kraft.

Quälender Todeskampf

Der Todeskandidat argumentiert, dass die Giftspritze einen Wirkstoff enthalten könne, der bei ihm einen Todeskampf mit schlimmen Qualen auslöse. Nach Angaben seiner Anwälte muss Bucklew wegen einer angeborenen Blutgefässkrankheit eine Hirnblutung und extrem starke Schmerzen befürchten. Eine «grausame und ungewöhnliche Bestrafung» sei per US-Verfassung aber verboten.

Der Fall sorgt vor allem wegen der besonders qualvollen Exekution eines Mannes Ende April in Oklahoma für Aufsehen. Clayton Lockett war erst nach 43 Minuten an den Folgen des Giftcocktails gestorben. Wegen eines Venenproblems hatten nicht alle Chemikalien die Blutbahn erreicht. Der Mann erlag schliesslich einem Herzinfarkt. Augenzeugen sprachen von grausigen Szenen.

Die Berichte hatte Millionen Amerikaner erschüttert und international Aufsehen erregt. US-Präsident Barack Obama hatte eine Prüfung der Hinrichtungsmethoden angekündigt.

Chemikalien werden knapp

Hintergrund der Auseinandersetzungen sind Nachschubprobleme der USA bei den zur Tötung eingesetzten Mitteln. Die europäischen Hersteller der Chemikalien weigern sich, sie für Hinrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Eine Reihe von US-Bundesstaaten greift jetzt auf neue Mischungen aus obskuren Quellen zurück. Viele Behörden halten geheim, wie sie ihre Mittel beschaffen und wer sie herstellt.

So forderten Bucklews Anwälte auch, dass ihr Mandant konkret erfährt, was ihm gespritzt werden soll. Zudem wollten die Verteidiger die Hinrichtung vorsichtshalber filmen lassen, was aber von der Vollzugsanstalt abgelehnt wurde.

Der Mann hatte 1996 den neuen Lebensgefährten seiner Ex-Freundin vor den Augen von dessen Kindern erschossen und die 21-Jährige dann entführt und vergewaltigt. Er sagt, er bereue die Tat. Die Mutter des Mordopfers zeigte sich über den Aufschub verärgert. «Ich bin nicht begeistert», sagte sie dem US-Sender NBC.

Grundsatzentscheid zur Methode

Bucklews Hinrichtung wäre die erste Vollstreckung der Todesstrafe in den USA seit dem Vorfall in Oklahoma gewesen. Seitdem hat nicht nur Oklahoma Hinrichtungen vorerst für sechs Monate ausgesetzt. Viele Gerichte im Land wurden in den vergangenen drei Wochen von Berufungsanträgen regelrecht überflutet.

Der Oberste Gerichtshof könnte die Aufschiebung von Bucklews Hinrichtung nun nutzen, um grundsätzlich zu entscheiden, wie viel Schmerzrisiko Todeskandidaten zumutbar ist.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Phoenix - Erneute Exekutionspanne ... mehr lesen
Death Chamber Oklahoma
Washington - Im US-Bundesstaat Oklahoma haben 21 Todeskandidaten eine Klage gegen die Strafvollzugsbehörde eingereicht. Die Häftlinge kritisieren die Hinrichtungsmethode. ... mehr lesen
Washington - Zum dritten Mal ... mehr lesen
Am 29. April gab es Probleme mit einer Giftinjektion - ein Mann kämpfte 43 Minuten mit dem Tod, bis er an einem Herzinfarkt starb. (Symbolbild)
Die Todeskandidaten hatten unter Berufung auf die Verfassung einen Aufschub beantragt.(Symbolbild)
Atlanta - Anderthalb Monate nach dem ... mehr lesen
New Orleans - Zwei Stunden vor einer geplanten Hinrichtung im US-Bundesstaat ... mehr lesen
Gegen Robert James Campbell's Hinrichtung wurde ein Veto der Verteidigung eingelegt. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Nach einer schweren Panne bei der Hinrichtung eines Todeskandidaten im US-Bundesstaat Oklahoma hat die Justiz die Aussetzung aller Exekutionen für ein halbes Jahr angeordnet. Der Mann hatte nach der Injektion der Giftspritze grosse Qualen durchlitten. mehr lesen 
Lockett sass wegen Vergewaltigung und Mordes an einer 19-jährigen hinter Gitter.
Washington - In den USA ist ein Mörder bei einer verpfuschten Hinrichtung nach langem Todeskampf an einem Herzinfarkt gestorben. Der 38-jährige Clayton Lockett, der unter anderem eine ... mehr lesen 8

Todesstrafe

Produkte passend zum Thema
DVD - Geschichte
TODESSTRAFE IN DER DDR - MIT DER GANZEN HÄRTE... - DVD - Geschichte
Genre/Thema: Geschichte; DDR; Geschichte Deutschlands - Todesstrafe in ...
24.-
DVD - Unterhaltung
THE GREEN MILE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Frank Darabont - Actors: Tom Hanks, David Morse, Bonnie Hun ...
20.-
BLU-RAY - Unterhaltung
THE GREEN MILE - BLU-RAY - Unterhaltung
Regisseur: Frank Darabont - Actors: Tom Hanks, David Morse, Bonnie Hun ...
26.-
DVD - Thriller & Krimi
DAS LEBEN DES DAVID GALE - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Sir Alan Parker - Actors: Kevin Spacey, Kate Winslet, Chris ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Todesstrafe" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten