USA entthront in Punkto Wettbewerb die Schweiz

publiziert: Mittwoch, 31. Okt 2007 / 11:41 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 31. Okt 2007 / 15:17 Uhr

Genf - Die Schweiz ist nicht mehr wettbewerbsfähigstes Land der Welt. In der diesjährigen WEF-Rangliste zur Konkurrenzfähigkeit wurde sie von den USA auf Platz zwei verwiesen. Die grösste Volkswirtschaft der Welt stiess von Platz sechs an die Spitze vor.

Der Bericht wertet die hohen Ausgaben für Wissenschaft und Entwicklung positiv und die gute Zusammenarbeit mit der Industrie.
Der Bericht wertet die hohen Ausgaben für Wissenschaft und Entwicklung positiv und die gute Zusammenarbeit mit der Industrie.
Gemäss Bericht des Weltwirtschaftsforums (WEF) folgen auf die Schweiz Dänemark und Schweden. Deutschland belegt den fünften Platz.

Bei den grossen Schwellenländern liegen China (Rang 34) und Indien (Rang 48) in Führung. China war letztes Jahr noch auf Platz 54. Chile (Rang 25) liegt an der Spitze der lateinamerikanischen Länder, Russland belegt Rang 58.

Die Schweiz habe eine sehr grosse Innovationskraft und eine hochstehende Geschäftskultur, heisst es im Bericht. In diesen beiden Punkten belege die Schweiz weltweit den ersten Platz. Weiter zur Zweitplatzierung der Schweiz hätten seine hervorragenden Forschungsinstitute beigetragen.

Hohe Ausgaben für Wissenschaft

Der Bericht wertet auch die hohen Ausgaben des Landes für Wissenschaft und Entwicklung positiv, welche für ein kleines Land wie die Schweiz beeindruckend seien. Eine starke Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie stelle zudem sicher, dass viele der wissenschaftlichen Errungenschaften in nützliche Produkte umgesetzt würden.

In der oberen Hälfte des Rankings befinden sich auch mehrere Staaten im Nahen Osten und Nordafrika, allen voran Israel, Kuwait, Katar, Tunesien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 4°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 5°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
St. Gallen 3°C 4°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen trüb und nass
Bern 4°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 5°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten