Ein versöhnlichen Ton

USA und Afghanistan - Partnerschaft?

publiziert: Dienstag, 24. Mrz 2015 / 06:16 Uhr
Für John Kerry sind die Gespräche «produktiv».
Für John Kerry sind die Gespräche «produktiv».

Camp David - Nach Jahren des Misstrauens haben die USA und Afghanistan einen versöhnlicheren Ton bei den bilateralen Beziehungen eingeschlagen. Nach einem Treffen mit der Führung aus Kabul am Montag in Camp David lobten beide Seiten die Gespräche.

2 Meldungen im Zusammenhang
US-Aussenminister John Kerry bezeichnete die Gespräche als «produktiv» und als Zeichen einer andauernden «Freundschaft» beider Länder. Der afghanische Staatschef Aschraf Ghani dankte der US-Armee seinerseits für die im Rahmen des internationalen Militäreinsatzes am Hindukusch erbrachten Opfer.

Kerry traf sich in Camp David, dem Landsitz von US-Präsident Barack Obama im Bundesstaat Maryland, mit Ghani sowie mit Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah. An den Gesprächen nahmen unter anderem auch US-Verteidigungsminister Ashton Carter und US-Finanzminister Jack Lew teil. Anschliessend traten Kerry, Carter, Ghani und Abdullah gemeinsam vor die Presse.

«Stärker zusammengerückt»

Die USA und Afghanistan seien in den 14 Jahren, in denen sie gemeinsame Opfer erbracht hätten, stärker «zusammengerückt», sagte Kerry mit Blick auf die Zeit seit dem Sturz der radikalislamischen Taliban im Jahr 2001.

Beide Länder verpflichteten sich zu «Sicherheit und Frieden» und hätten ein Interesse daran, «Wohlstand und sozialen Fortschritt» in Afghanistan voranzubringen. Carter sprach von einer «neu belebten Partnerschaft» der USA mit der neuen afghanischen Regierung.

Ghani hatte der US-Armee zuvor für die am Hindukusch erbrachten Opfer gedankt. Bei einer Zeremonie im Pentagon sagte er am Montag, Afghanistan sei «dankbar» für die US-Bemühungen, «uns Frieden und Hoffnung zu bringen». Zugleich versicherte er, Afghanistan werde den USA nicht weiter «zur Last fallen» und «sein Haus in Ordnung bringen».

Tempo des Abzugs als grosses Thema

Am Dienstag wird Ghani bei Präsident Obama im Weissen Haus erwartet. Dabei könnten die beiden Spitzenpolitiker einen langsameren Abzug der rund 10'000 in Afghanistan verbliebenen US-Soldaten verkünden, wie US-Vertreter mitteilten.

Ghani hatte sich für eine gewisse Flexibilität bei der Anzahl der Streitkräfte ausgesprochen und Kerry sagte dazu, Obama berücksichtige diesen Wunsch. In Camp David sagte Ghani aber auch, letztlich liege die Entscheidung darüber bei Obama.

Zum Jahreswechsel war der NATO-geführte Kampfeinsatz in Afghanistan nach 13 Jahren zu Ende gegangen. An der Folgemission «Resolute Support» zur Unterstützung der afghanischen Sicherheitskräfte durch Ausbildung und Beratung sind etwa 12'000 Soldaten aus 40 Staaten beteiligt.

Ära Karsai hinter sich lassen

Für die Sicherheit im Land sind die Afghanen selbst verantwortlich, US-Spezialkräfte können allerdings weiter gegen Al-Kaida-Mitglieder vorgehen.

Der ehemalige Weltbank-Ökonom Ghani war im September auf Hamid Karsai gefolgt, der seit dem Sturz der Taliban afghanischer Präsident war. Das Verhältnis zwischen Karsai und den USA war zuletzt stark angespannt.

(nir/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - US-Präsident Barack ... mehr lesen
Obama möchte die Truppen aus Afghanistan abziehen lassen.
Sollte ein Einspruch scheitern, könnten nach Schätzungen der US-Bürgerrechtsorganisation Aclu etwa 2000 Fotos veröffentlicht werden müssen. (Symbolbild)
New York - Ein US-Gericht hat die Regierung in Washington nach langem Rechtsstreit angewiesen, Fotos von Misshandlungen Gefangener im Irak und in Afghanistan freizugeben. Die ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten