USA und Israel rücken näher zusammen - Warnung vor Syrien und Iran

USA und Israel üben den Schulterschluss

publiziert: Dienstag, 23. Apr 2013 / 18:13 Uhr
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel und Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu heute in Tel Aviv.
US-Verteidigungsminister Chuck Hagel und Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu heute in Tel Aviv.

Tel Aviv - Die USA wollen sich noch stärker für die Sicherheit Israels einsetzen. Hintergrund sind der Bürgerkrieg in Israels Nachbarland Syrien sowie der Atomstreit mit dem Iran.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Dies sind schwierige und gefährliche Zeiten, (...) in denen Freunde (...) mehr denn je zusammenhalten müssen», sagte US-Verteidigungsminister Chuck Hagel in einem Gespräch mit Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu am Dienstag. Nach Abschluss eines knapp dreitägigen Besuchs in Israel setzte Hagel seine Nahost-Reise in Jordanien fort.

Als Ausdruck des Zusammenrückens hatte Hagel am Vortag Berichte über ein grosses Rüstungsgeschäft mit Israel bestätigt. Es handelt sich dabei um hochmoderne Waffensysteme, die Israel für einen möglichen Militärschlag gegen Atomanlagen im Iran nutzen könnte. Das Rüstungsgeschäft wurde als deutliches Signal in Richtung Teheran gewertet.

«Rote Linie» überschritten

Israel warnte erneut dringlich, dass der Iran bald im Besitz einer Atombombe sein könnte. Der Iran habe die von Netanjahu gezogene «rote Linie» auf dem Weg zu einer Atombombe schon überschritten, sagte der israelische Sicherheitsexperte Amos Jadlin: «Im Sommer wird der Iran nur noch einen oder zwei Monate von einer Entscheidung über die Bombe entfernt sein.»

Israel sei durchaus in der Lage, die iranischen Atomanlagen im Alleingang anzugreifen, fügte der ehemalige Chef des Militärgeheimdienstes hinzu. Nach Einschätzung der USA, die eine iranische Atombombe notfalls militärisch verhindern wollen, bleibt aber noch mehr Zeit für Bemühungen um eine friedliche Beilegung des Konflikts.

Die Zeitung «Haaretz» schrieb zudem, mit den geplanten Waffenverkäufen und einer Aufstockung der US-Militärhilfe nehme Washington Israel zugleich in die Pflicht, den Iran nicht im Alleingang anzugreifen.

Chemiewaffen in Syrien

Dem syrischen Regime von Präsident Baschar al-Assad wirft Israel vor, Chemiewaffen gegen die Aufständischen einzusetzen. «Nach unserem Informationsstand hat das Regime mehrmals tödliche Chemiewaffen eingesetzt, unter anderem auch am 19. März», zitierten israelische Medien Brigadegeneral Itai Brun vom Militärgeheimdienst.

US-Präsident Barack Obama hatte im vergangenen Jahr mit einem Militärschlag gegen Syrien gedroht, sollte das Regime Chemiewaffen einsetzen. Netanjahu kündigte ein militärisches Eingreifen an, sobald Chemiewaffen oder hochmoderne Waffen in falsche Hände gelangen sollten.

 

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tel Aviv - US-Verteidigungsminister ... mehr lesen 1
Hagel traf in Israel seinen Amtskollegen Jaalon zu einem Arbeitsbesuch.
Verteidigungsminister Chuck Hagel.
Tel Aviv - US-Verteidigungsminister ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ... mehr lesen  
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den ... mehr lesen   2
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten