Grosses Interesse

USA wollen vom Schweizer Berufsbildungssystem lernen

publiziert: Dienstag, 1. Sep 2015 / 15:40 Uhr
Bundesrat Schneider-Ammann freut sich sehr darüber, dass sich die USA für die Berufsbildung interessieren und mit der Schweiz zusammenarbeiten wollen.
Bundesrat Schneider-Ammann freut sich sehr darüber, dass sich die USA für die Berufsbildung interessieren und mit der Schweiz zusammenarbeiten wollen.

Bern - Die USA wollen vom Schweizer Lehrlingssystem lernen und setzen auf eine vertiefte Zusammenarbeit. US-Arbeitsminister Thomas E. Perez unterzeichnete am Dienstag in Bern mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann eine entsprechende Absichtserklärung.

1 Meldung im Zusammenhang
«Sie haben verstanden, was wichtig ist - die Jugend», sagte Perez zu seinem Gastgeber. In Zukunft würden nicht nur Produkte ausgetauscht. Sein Land werde sich auch von Schweizer Unternehmensmodellen inspirieren lassen.

Von der Zielsetzung des US-Präsidenten Barack Obama angetrieben, innert fünf Jahren die Zahl der Lehrlinge in den USA zu verdoppeln, soll die vertiefte Kooperation mit der Schweiz in zwei Pilotprojekte münden. Das grosse Interesse an einer engeren Zusammenarbeit zeige sich an der Geschwindigkeit, mit der vorgegangen werde, ergänzte der Schweizer Wirtschaftsminister.

Vor weniger als einem Jahr sei die Idee lanciert worden, aus der nun die für drei Jahre gültige Absichtserklärung resultiere. Bei Schneider-Ammanns USA-Besuch im vergangenen Juli war die Erklärung bereits von US-Handelsministerin Penny Pritzker unterzeichnet worden. Am Dienstag taten dies in Bern ihr Kollege Perez und der Vorsteher des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Internationales Interesse an Schweizer Modell

Es freue ihn sehr, dass sich die USA für die Berufsbildung interessierten und mit der Schweiz zusammenarbeiten wollten, sagte Schneider-Ammann vor den Medien. Es sei eine Ehre, «unsere Erfahrungen weitergeben zu können», fügte er an. Nun wird ein Arbeitsprogramm mit konkreten Massnahmen erstellt.

Der Unterzeichnung in Bern ging ein Besuch der beiden Minister in einem Lehrbetrieb in Bern voraus. Dafür wurde die CSL Behring, ein auf Plasmaprodukte spezialisiertes Unternehmen, ausgewählt. Dieses bilde in Bern in neun Lehrberufen 40 Lernende aus, hiess es. In der Schweiz gibt es gemäss WBF insgesamt rund 60'000 solche Lehrbetriebe.

Das duale Berufsbildungssystem der Schweiz stösst international immer wieder auf Interesse. So hatte sich etwa Frankreichs Präsident François Hollande während seines Staatsbesuchs in der Schweiz im vergangenen April ebenfalls beeindruckt gezeigt vom Schweizer Modell.

(jbo/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Neun von zehn jungen ... mehr lesen
Jeder fünfte Lehrabgänger verdient weniger als 4000 Franken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten