UVEK genehmigt ILS auf Piste 28

publiziert: Montag, 26. Apr 2004 / 13:21 Uhr

Bern/Zürich - Nach der für die Südanflüge verwendeten Piste 34 kann jetzt auch die Piste 28 (Ostanflug) mit einem Instrumenten- Lande-System (ILS) ausgerüstet werden. Das Departement von Bundesrat Moritz Leuenberger hat das Projekt abgesegnet.

Die Piste 28 wird nun auch mit ILS ausgerüstet.
Die Piste 28 wird nun auch mit ILS ausgerüstet.
Gegen das von der Flughafenbetreiberin Unique verlangte ILS auf die Pisten 34 und 28 waren insgesamt 5500 Einsprachen eingegangen. Nach der Piste 34 vor einem Jahr hat das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) auch für die Piste 28 das ILS und die entsprechenden Änderungen im Anflugverfahren bewilligt, wie das UVEK mitteilte.

Damit könne sichergestellt werden, dass bei ungünstigen Wetterlagen währen der deutschen Sperrzeiten sowohl von Osten (Piste 28) als auch von Süden (Piste 34) angeflogen werden kann, begründet das UVEK die Bewilligung. Dagegen können die Gegner zwar ihre Einsprachen an die Rekurskommission UVEK und dann ans Bundesgericht weiterziehen.

Anflüge ab Oktober 2005 möglich

Allfälligen Weiterzügen hat das UVEK jedoch die aufschiebende Wirkung erneut entzogen, weshalb der Flughafen mit dem Bau beginnen kann. ILS-Anflüge auf die Piste 28 werden jedoch laut UVEK erst ab Ende Oktober 2005 möglich sein. Neben der Installation muss vorher die Flugsicherung Skyguide auch die Fluglotsen für das neue Anflugverfahren ausbilden.

Die neuen ILS auf den beiden Pisten sind Voraussetzungen, damit auch bei schlechten Wetterbedingungen Süd- und Ostanflüge stattfinden können. Das ist notwendig, weil in Süddeutschland der Überflug von landenden Flugzeugen vor einem Jahr deutlich eingeschränkt wurde. Eine erste Stufe des ILS wird für die Piste 34 am nächsten Samstag, die zweite Stufe im Herbst in Betrieb genommen.

(rp/sda)

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