Schweres Busunglück in Ägypten

Über 40 Schulkinder bei Zusammenstoss getötet

publiziert: Samstag, 17. Nov 2012 / 10:09 Uhr / aktualisiert: Samstag, 17. Nov 2012 / 16:12 Uhr
Ägypten: Ein Ausflugsbus mit rund 60 Kindern an Bord stiess bei einem Bahnübergang mit einem herannahenden Zug zusammen. (Symbolbild)
Ägypten: Ein Ausflugsbus mit rund 60 Kindern an Bord stiess bei einem Bahnübergang mit einem herannahenden Zug zusammen. (Symbolbild)

Kairo - Beim Zusammenstoss eines Schulbusses mit einem Zug sind an einem Bahnübergang im Süden Ägyptens mindestens 50 Menschen getötet worden, darunter mehr als 40 Kinder. Die Schranke war offenbar nicht geschlossen. Der Schrankenwärter soll geschlafen haben.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Die Kinder erzählten uns, dass der Bahnübergang offen gewesen sei, als der Bus von dem Zug getroffen wurde», sagte ein Arzt. Das bestätigte auch der Gouverneur der Provinz Assiut, Jahja Keschk, dem amtlichen Fernsehen: «Der Schrankenwärter hat geschlafen, er wurde festgenommen.»

Das Unglück ereignete sich am Samstagmorgen in der Stadt Manfalut, rund 350 Kilometer von Kairo entfernt. Das Staatsfernsehen berichtete unter Berufung auf das Transportministerium, dass der Busfahrer wohl versucht habe, die Gleise noch in letzter Sekunde zu überqueren.

Er und zwei Busbegleiter wurden bei dem Unfall ebenfalls getötet, hiess es. Über die Anzahl der Verletzten gab es zunächst unterschiedliche Angaben. Sie schwankten zwischen 15 und 28.

Minister bietet Rücktritt an

Im Bus sassen rund 60 Kinder. Die Opfer sollen vier bis acht Jahre alt gewesen sein. Ein Augenzeuge erklärte, der Zug habe den Bus fast einen Kilometer weiter über die Schienen geschoben. Ein Reporter der Nachrichtenagentur AP berichtete, viele menschliche Überreste seien nicht zu identifizieren.

Eltern von Vermissten suchten nach Hinweisen auf ihre Kinder. Entlang der Strecke lagen Bücher, Schultaschen und Kleidungsstücke verstreut. Nahe der Unglücksstelle kam es nach Polizeiangaben zu wütenden Protesten von Eltern, die die Todesstrafe für die Verantwortlichen forderten. Ein Fernsehkorrespondent sprach von «erschreckenden» Szenen.

Als Reaktion auf den Unfall reichte der Transportminister Mohammed Raschad al-Matini seinen Rücktritt ein. Präsident Mohammed Mursi liess über seinen Sprecher erklären, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei, um die Verantwortlichen für das «tragische Unglück» zu finden.

Immer wieder schwere Unfälle

Ungesicherte und völlig veraltete Bahnanlagen führen in Ägypten immer wieder zu schweren Unfällen. Die Signalvorrichtungen sind zum Teil noch handbetrieben, Schranken an den Übergängen gibt es kaum. Meist sind Nachlässigkeit und menschliches Versagen die Unfallursachen. Das gilt auch für Busunglücke, die sich oftmals auch wegen waghalsiger Manöver der Fahrer ereignen.

Das schlimmste Unglück in Ägyptens Bahngeschichte ereignete sich im Jahr 2002. Damals verbrannten in einem völlig überfüllten «Arme-Leute-Zug» südlich von Kairo 361 Menschen in den Waggons, weil die Fenster vergittert waren.

2006 kamen 58 Menschen beim Zusammenprall zweier Regionalzüge ums Leben. 2008 starben mindestens 37 Menschen bei einem schweren Zugunglück an der ägyptischen Mittelmeerküste. Der Zug war damals ebenfalls mit einem Bus sowie mit einem Lastwagen und mehreren Autos zusammengestossen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Kommentatoren in den ... mehr lesen 2
Der tragische Verkehrsunfall erschüttert Belgien.
Beim Zusammenstoss eines Schulbusses mit einem Regionalzug sind sieben Kinder getötet worden. (Symbolbild)
Paris - Beim Zusammenstoss eines ... mehr lesen
Istanbul - Ein Schulausflug in der ... mehr lesen
Aksaray liegt in der Nähe des beliebten Ausflugsort Nevsehir.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten