SVP geht in Hochform ins Wahljahr 2011

Überflieger SVP - Alle anderen Parteien im Formtief

publiziert: Sonntag, 2. Jan 2011 / 10:39 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 2. Jan 2011 / 11:04 Uhr
Die SVP geht mit dem Sieger-Image in die Wahlen.
Die SVP geht mit dem Sieger-Image in die Wahlen.

Bern - Die SVP geht als einzige grosse Partei mit Schwung ins Wahljahr 2011 - auch wenn sie ihr Wählerpotenzial weitgehend ausgeschöpft hat. Die anderen Parteien sind im Formtief sogar für ihre eigene Wählerschaft wenig attraktiv, sagen drei von der SDA befragte Polit-Experten.

8 Meldungen im Zusammenhang
In der Klemme steckt vor allem die bürgerliche Mitte. CVP und FDP hätten keine Antworten auf aktuelle Probleme, sagte der Politologe Georg Lutz der Nachrichtenagentur SDA. Zudem schrumpfe ihre klassische Wählerschaft und neue Wählerschichten hätten beide Parteien bisher nicht erschliessen können.

Aufgrund von Resultaten aus kantonalen Wahlen sagt der Politgeograf Michael Hermann der FDP weitere Verluste voraus. Ihr Problem sei vor allem, dass sie schon so lange an der Macht sei und davon ausgezehrt werde. Lutz ergänzt: «Die FDP trägt Verantwortung, und damit macht man sich kein attraktives Image.»

Bruderkampf in der Mitte

Laut Lutz steht sich die CVP selber im Weg. Mit einem sozialliberalen Profil habe sie zwar bei den letzten Wahlen ausserhalb ihrer Stammlande Stimmen geholt. Die Abwahl von Christoph Blocher habe ihr aber bei der konservativen Wählerschaft geschadet. «Jetzt fehlt der CVP ein klares Profil, sie verliert auf beiden Seiten.»

Hinzu kommt die neue Konkurrenz aus der Mitte: Der Genfer Politologe Pascal Sciarini erinnert daran, dass die BDP in den kantonalen Wahlen vor allem auf Kosten der FDP gewonnen hat. Auch die GLP sei nun eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die bürgerliche Mitte, sagte er.

Radikalisierung schreckt ab

Neben der neuen Konkurrenz hat die SP auch interne Probleme. Die Verabschiedung des pointiert linken Parteiprogramms Ende Oktober habe die innere Spaltung der SP ans Licht gebracht, sagte Lutz. «Das ist nicht gerade optimal, um Wähler anzusprechen.»

SVP mit Sieger-Image

Einigkeit herrscht aber über den Formstand der SVP. «Sie geht mit einem Sieger-Image in die Wahlen», sagte Sciarini. Die SVP diktiere die politische Agenda, besetze zugkräftige Themen und plane ihre Kampagnen am besten, ergänzt Lutz. Ihr einziges Problem sei, dass sie ihr Wählerpotenzial weitgehend ausgeschöpft habe und dieses nicht mehr weiter wachse.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2011 Bern - Rechtsrutsch neun Monate ... mehr lesen 4
Wenn heute Wahlen wären ...
Hans Grund und Eveline Widmer-Schlumpf an der Delegiertenversammlung der BDP.
Wahlen 2011 Bern - Die BDP füllt nach Ansicht ... mehr lesen 4
Wahlen 2011 Bern - Die BDP und die Grünliberalen ... mehr lesen
Martin Bäumle will mit der GLP im Nationalrat Sitze zulegen.
Will für die «Grundwerte der Schweiz» einstehen: SVP-Stratege Christoph Blocher.
Zürich - SVP-Parteipräsident Toni Brunner hat am Donnerstag gegenüber dem «Tages-Anzeiger» alt Bundesrat Christoph Blocher als Zürcher Ständeratskandidaten ins Spiel gebracht. Ob dieser ... mehr lesen
Dschungelbuch Sie reiben sich Ihre Augen? Sehr ... mehr lesen 11
Alternative zu Politikexperten: Wahrsageautomat.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Wahlen 2011 will die SVP unter anderem mit Ausländerthemen gewinnen.
Bern - SVP-Präsident Toni Brunner ... mehr lesen 9
Bern - Die Präsidenten von FDP und CVP zeigen sich im Hinblick auf die Wahlen 2011 ... mehr lesen 1
FDP-Parteipräsident Fulvio Pelli hofft für 2011 auf Sitzgewinne seiner Partei.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten