Uli Hoeness hinterzog mind. 18,5 Mio. Euro Steuern

Überraschungen zum Prozessauftakt

publiziert: Montag, 10. Mrz 2014 / 07:09 Uhr / aktualisiert: Montag, 10. Mrz 2014 / 19:03 Uhr
Uli Hoeness hatte Selbstanzeige erstattet.(Archivbild)
Uli Hoeness hatte Selbstanzeige erstattet.(Archivbild)

In München begann der Prozess gegen Uli Hoeness mit Überraschungen. Der Präsident des FC Bayern legte ein umfassendes Geständnis ab und räumte ein, dass er eine deutlich höhere Steuersumme hinterzogen habe, als ihm vorgeworfen wird. Genau seien es 18,5 Millionen Euro.

8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
FC Bayern MünchenFC Bayern München
Das Geständnis von Uli Hoeness in diesem Umfang war jedoch bereits die zweite Überraschung am ersten von vier Prozesstagen. Vorher hatte die Staatsanwaltschaft für eine erste Überraschung gesorgt, denn die Vorwürfe erwiesen sich als deutlich umfassender als vorher bekannt wurde. Hoeness soll seit 2003 Einkommen in Höhe von insgesamt 33,5 Mio. Euro dem Finanzamt verschwiegen haben.

Hoeness widersprach dem vor Gericht nicht: "Ich habe Steuern hinterzogen. Mir ist bewusst, dass daran auch die Selbstanzeige nichts ändert. Ich habe gehofft, mit einer Selbstanzeige einer strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen." Hoeness erklärte weiter, mit immensen Summen regelrecht "gezockt" und keinen rechten Überblick mehr über Gewinne und Verluste gehabt zu haben. Unter dem Strich habe er in den Jahren 2003 bis 2009, auf die sich die Anklage bezieht, Verluste in Millionenhöhe eingefahren. Dennoch sei ihm klar, so Hoeness, dass er zwischenzeitliche Gewinne hätte versteuern müssen.

Dann überraschte Hoeness: Eigenen Angaben zufolge hinterzog er insgesamt 18,5 Millionen Euro Steuern und damit deutlich mehr als die 3,5 Mio., die ihm die Anklage vorwirft. Diese Summe ergab sich aus Unterlagen, die Hoeness erst wenige Tage vor Prozessbeginn eingereicht hatte. Hoeness: "Ich bin froh, dass jetzt alles transparent auf dem Tisch liegt. Mein Fehlverhalten bedaure ich zutiefst. Ich werde alles dafür tun, dass dieses für mich bedrückende Kapitel abgeschlossen wird." Hoeness will alle Schulden nachzahlen. Er sei kein Sozialschmarotzer, sagte er und erinnerte daran, dass er insgesamt auch fünf Millionen Euro für soziale Zwecke gespendet habe.

Die 18,5 Mio. Euro zu wenig bezahlter Steuern sind lediglich eine Schätzsumme. Die Endsumme kann noch höher, aber auch tiefer ausfallen. Der Betrag wurde gemeinsam mit der Steuerfahndung Rosenheim aus 70'000 Blatt Papier von der Vontobel-Bank errechnet. Ohne das überschiessende Geständnis von Hoeness hätte die Staatsanwaltschaft keine Möglichkeit gehabt, an diese Unterlagen heranzukommen, denn dann hätte das Schweizer Steuergeheimnis gegriffen. Offenbar will Hoeness durch die komplette Offenlegung Strafmilderung erreichen. "Ich bin froh, dass jetzt alles auf dem Tisch liegt. Ich werde alles dafür tun, dass dieses für mich bedrückende Ereignis abgeschlossen wird", betonte Hoeness.

Schon bei der jetzigen Anklage droht dem Bayern-Boss im schlimmsten Fall eine Haftstrafe ohne Bewährung. Jetzt ist die unterschlagene Summe rund fünfmal so hoch wie von der Staatsanwaltschaft vermutet. Der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft vermutet in einem N24-Interview eine "Gefängnisstrafe am Ende des Tunnels". Hoeness' Verteidiger wollte die neuen Zahlen als Zeichen der Geständigkeit verstanden wissen.

Wenn nichts dazwischenkommt, soll es am Donnerstag zu einem Urteil kommen. Die Kernfrage im Verfahren ist, ob die Wirtschaftskammer des Landgerichts München II die Selbstanzeige von Hoeness von Anfang 2013 ganz oder wenigstens teilweise anerkennt.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen ... mehr lesen
Es dürfe niemand zur Datenbeschaffung animiert werden.
Finanzminister Wolfgang Schäuble: «Gemeinsam mit den Ländern wollen wir die Voraussetzungen für die Strafbefreiung weiter verschärfen.»
Berlin - Nach dem Urteil gegen Ex-FC-Bayern-Präsident Uli Hoeness kündigt der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble strengere Regeln für die strafbefreiende Selbstanzeige ... mehr lesen
Uli Hoeness muss für 3,6 Jahre in ... mehr lesen 2
Uli Hoeness. (Archivbild)
Ein Urteil wäre bereits am Donnerstag möglich.(Archivbild)
München - Für den Präsidenten des ... mehr lesen
München - Die Beträge im Prozess gegen FC-Bayern-Präsident Uli Hoeness ... mehr lesen
Für Uli Hoeness sieht es nicht gut aus. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Uli Hoeness muss sich vor Gericht verantworten.
Am Montag beginnt in München der ... mehr lesen
München - Die 49 Medienplätze für den Prozess gegen FC-Bayern-Präsident Uli ... mehr lesen
Das Schmunzeln dürfte Uli Hoeness vergangen sein.
Bayern-Präsident Uli Hoeness.
Der wegen Steuerhinterziehung ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten