BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Russisches Trio wahrte die Vormacht:

Überraschungssieg für Eiskunstläuferin Irina Slutskaya

publiziert: Freitag, 11. Feb 2000 / 18:37 Uhr

Wien - Nicht die Titelverteidigerin Maria Butyrskaja (Russ), sondern ihre Teamkollegin Irina Slutskaja dürfte heute Samstag in Wien das dritte Europameisterschafts-Gold im Eiskunstlaufen feiern.

Die Franzosen Marina Anissina und Gwendal Peizerat.
Die Franzosen Marina Anissina und Gwendal Peizerat.
Slutskaja, die EM-Siegerin von 1996 und 1997, lief auch im Kurzprogramm äusserst souverän, derweil Butyrskaja erneut zwei Patzer beging und mit der vierten Tagesleistung hinter der ebenfalls fehlerfreien Viktoria Woltschkowa knapp den dritten Zwischenrang halten konnte.
Die Schweizerin Sarah Meier blieb rangmässig als 14. im Bereich ihrer Qualifikationsleistung. Ein nicht gelungener Dreifach-Lutz und damit das Fehlen eines der acht Pflichtelemente drückte die Noten nach unten, angesichts der ansonsten ordentlichen Sprünge mit 4,1 bis 4,4 in der technischen Bewertung allerdings tief genug. Die Präsentation ihres Programms wurde zwar mit 4,4 bis 4,9 höher benotet -- das weiche, aber eher langsame Laufen stand etwas im Kontrast zur schnellen Riverdance-Musik.
«Auch mit dieser Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, eher mit der Rangierung», sagte die Bülacherin, die vor dem Wettkampf recht nervös gewesen sei, aber dies auf dem Eis ablegen konnte. «Es ärgert mich schon, dass ich nicht alles gezeigt habe. Und besonders wurmt mich, dass die Dänin (Mikkeline Kierkgaard, Anm. der Red.), die ich sonst immer geschlagen habe, nun so weit vorn plaziert ist.»
Butyrskaja ausser Form Was sich bereits am Grand-Prix-Final sowie in der EM- Qualifikation abgezeichnet hatte, bestätigte sich auch im Kurzprogramm: Maria Butyrskaja, die Weltmeisterin und Europameisterin der letzten beiden Jahre, läuft vergeblich ihrer Form hinterher. Diesmal fehlte der zweite Sprung der Kombination und bot auch die Landung des Doppel-Axels Schwierigkeiten, so dass die 27-Jährige aus Moskau nur dank den üblich hohen B-Noten im Bereich der Podestplätze verblieb.
Anders dagegen Irina Slutskaja, die erneut sehr souverän wirkte, alle Höchstschwierigkeiten meisterte und für Ausdruck und Interpretation von Lovlands Appassionata fünfmal eine 5,9 erhielt. «Ich habe gemacht, was ich wollte, und so soll es nun auch weitergehen», erklärte Slutskaja, die sich im Vorjahr als Vierte der russischen Meisterschaften nicht einmal für die EM oder WM hatte qualifizieren können. «Eine völlige Umstellung des Lebens», so die seit August verheiratete Athletin weiter, «und das ganze Umfeld haben mir neuen Mut gegeben.»
Acht der neun Preisrichter setzten die am Mittwoch 21 Jahre gewordene Slutskaja an die Spitze, nur der österreichische Juror befand das Programm von Viktoria Woltschkowa als noch besser. Die letztjährige EM-Dritte war fast ebenbürtig und in den hohen Sprüngen noch sicherer. Dafür ist die 17jährige in der choreografischen Umsetzung noch steigerungsfähig.

(klei/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten