International weniger respektiert

Umfrage: US-Bürger sehen Einfluss ihres Landes schwinden

publiziert: Dienstag, 3. Dez 2013 / 20:00 Uhr
Über die Hälfte der Befragten meinen, dass die USA ihren Status als einzige militärische Supermacht wahren solle.
Über die Hälfte der Befragten meinen, dass die USA ihren Status als einzige militärische Supermacht wahren solle.

Immer mehr US-Amerikaner sind der Auffassung, dass der globale Einfluss der Weltmacht USA schwindet. 53 Prozent der Befragten meint in einer Umfrage des unabhängigen Pew-Instituts, dass ihr Land eine weniger wichtige Rolle in der Welt spiele als vor zehn Jahren. 2004 glaubten das lediglich 20 Prozent.

6 Meldungen im Zusammenhang
Wie es in der am Dienstag veröffentlichten Studie «Amerikas Platz in der Welt 2013» heisst, sind 70 Prozent der Amerikaner sogar der Meinung, dass ihr Land international weniger respektiert werde als in der Vergangenheit. Noch Anfang 2012 seien nur 56 Prozent dieser Ansicht gewesen. Nach Angaben des Instituts wurden bei der Studie im November über 2000 Erwachsene befragt.

Über die Hälfte (56 Prozent) der Befragten meinen, dass die USA ihren Status als einzige militärische Supermacht wahren solle. Allerdings vertritt ebenfalls die Hälfte (52 Prozent) der US-Amerikaner die Auffassung, dass sich Washington mehr um seine eigenen Angelegenheiten kümmern solle; die anderen Länder müssten selbst mit ihren Problemen fertig werden.

Auch zum jüngsten Spähskandal des US-Geheimdienstes wurden die Bürger befragt. Demnach meinen zwar 55 Prozent, die Enthüllungen durch den Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hätten den Interessen der USA geschadet. Nur 39 Prozent seien aber der Ansicht, die Überwachungen von Telefon und Internet dienten der Sicherheit der USA.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 16 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Hauptsitz der OPCW in Den Haag.
Den Haag - Die USA wollen die giftigsten syrischen Chemiewaffen auf einem Schiff auf See vernichten. Das teilte die Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) am Samstag in Den ... mehr lesen
Könnte Amerika bald schon von einer Frau regiert werden? (Archivbild)
US-Präsident Barack Obama hat seinem Land für die nahe Zukunft eine Frau im höchsten Staatsamt prophezeit. «Ich habe keine Zweifel, dass wir sehr bald eine Präsidentin haben werden», ... mehr lesen
Washington - Noch nie zuvor haben ... mehr lesen
Zwei Drittel der Arbeitnehmer geben der Wall-Street-Finanzindustrie die Schuld am Mangel guter Arbeitsplätze.(Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der afghanische Präsident Hamid Karsai.
Kabul - Der afghanische Präsident ... mehr lesen
Am Thema vorbei:
Ich erinnere mich an einen WK in Buchs SG. Einige von uns tranken den Ausgang im Ländle schön.
Zuviel für einige Lichtaschtaaner; fremdes Militär im Ländle und das auch noch Nachts um 2!
Das hat zu einer 2-minütigen Zurechtweisung mit Augenzwinkern durch unseren Kadi um 7.30 Uhr beim AV geführt, mit der Bitte, doch wenigstens die Landesgrenzen im Ausgang zu respektieren;-)

Wir hatten halt den besten Kadi, den man sich wünschen konnte. Er allerdings auch die zuverlässigste Batterie, die alle Aufträge ausnahmslos erfüllte und selbst professionelle Eindring-Versuche ins KP zu verhindern wusste. Wer wollte sich da auch über harmlose Missachtungen des Ausgangsrayons aufregen;-)
Und was
ist daran jetzt lustig? Muss ich jetzt erst österreichischen Wein trinken, um das herauszufinden?
Lustig
A) Bin ich ein Födlaloch.

B) Trinke ich jetzt gerade österreichischen Wein wo gross Liechtenstein draufsteht.

C) So verstehe ich Demokratie. Am liebsten hätte ich den Hansödi in Österreich. Da er mir den gefallen nicht tut, trinke ich seinen Wein.

D) Sagen die Födlalöcher dem Werdenbergersee Buchsersee....................

E) Als ich noch Bier getrunken habe, habe ich Löwengarten gegenüber Schützengarten bevorzugt.
In diesem Fall...
...ist die Befragung also auch überflüssig, denn mit der Verweigerung der Volksbefragung hat die Regierung eigentlich das erwartete Resultat schon vorweggenommen.

Födlaloch dürfen nur Liechtensteiner sagen. Es ist auch keine Diktatur, sondern eine konstitutionelle Erbmonarchie. Ohne Fürst wäre Liechtenstein ein Kanton der Schweiz oder sogar nur ein Bezirk im Kanton SG geworden. Ach, was rede ich - die Bezirke wurden ja in einem Schildbürgerstreich abgeschafft. Jetzt sind es nur noch Wahlkreise. Vermutlich, weil jeder wusste, wo der Bezirk Werdenberg lag. Aber wer weiss heute, was der Wahl-Kreis 4 ist? Oder doch... 3 oder 5?
Volksbefragung
In Österreich hatten sie ja genug Unterschriften zusammen um eine Volksbefragung zum EU-Austritt durchzuführen.

Dennoch kam es nie zur Volksbefragung.

Österreich belegt bei den Ländern wo ein Transparenzgesetz haben, den letzten Platz. Noch vor der Diktatur namens FL (Födlaloch).

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Oesterreich-bei-Transparenz-Let...
The Ostrich Party
http://www.flickr.com/photos/mikefranklin/7361365622/

Von der haben noch die wenigsten gehört.

Art Spiegelman hat den Purlitzerpreis für seine Maus erhalten.

http://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/art-sp...
aber, Sie wissen doch,
Demokratie ist, wenn drei Wölfe und ein Schaf (nicht keinschaf) darüber abstimmen, was es zum Nachtessen gibt.
So sollte es auch sein.
Warum sollten Briefmarken- und Pilzsammler denn nicht im Parlament vertreten sein?
Die Idee hinter dem Parlament ist doch, das möglichst das ganze Volk dadurch vertreten wird. Leider funktioniert das nicht und hatte es auch nie.
Im Parlament sitzen fast ausschliesslich Vertreter der oberen Zehntausend. Leider merken das die unteren 8 Mio nicht.
Würde die Demokratie funktionieren, wäre sie längst durch die oberen 10'000 abgeschafft worden. Stattdessen wird sie seit ihrer Einführung gerade von denen immer wieder hochgejubelt. Na, muss man da eine Intelligenzbestie sein, um darauf zu kommen, weshalb dies so ist?
Die Demokratie ist die beste aller schlechten Staatsformen, hat mal ein Staatsmann verlauten lassen. Die beste Form, da die Demokratie als Blitzableiter für die Frustrierten und als Schaukulisse für die Interessierten dient. Mehr Wert kann ich da leider nicht darin erkennen.

Was unser Staat noch mit einer plebiszitären Demokratie zu tun hat; keine Ahnung. Im Grunde gibt es zwischen unseren Volksabstimmungen und der österreichischen Volksbefragung nur einen Unterschied: unsere kostet ein Schweinegeld und einige verdienen gut daran.

Was die Wahlen betrifft; ich habe schon öfters durchblicken lassen, dass ich niemanden zu wählen habe. Mir wird da ein Menu serviert, auf dem nur Tintenfisch, Kamelhoden, fritierte Insekten und faule Äpfel zu finden sind. Da bestelle ich lieber nichts zu essen.
Selbst aktiv werden? Na, da liegen die Chancen auf einen spontanen Lottogewinn ohne Einsatz aber deutlich höher. Leider habe ich nicht so einen erotisch wirkenden Hintern, wie er bei den jungen Grünen und der Juso zu finden ist, wo man durch Entblössung des kräftigsten Körpermuskels zu einer Wählergemeinde kommen kann.
Nörgelpartei
Kennen wir hier doch auch. Jeder Briefmarken- und Pilzsammler möchte gerne im Parlament vertreten sein, derweilen sie sich ihrem Hobby widmen.

Ich habe Ihr Lächeln nicht als Beleidigung empfunden.

;-) :-D Das war jetzt zurück gelächelt.
Unterstellung;-)
Nein, mein ;-) war nicht so gemeint - ich bin auch kein Sprachtalent, dafür eines in Sachen Fettnäpfchen. An und für sich wollte ich Ihnen nur zulächeln. Aber ich habe alles Verständnis dafür, wenn das nicht erwidert wird.

Der Trick mit der Nörglerpartei ist doch ein alter. Ein Pool für die Unzufriedenen, die glauben, sie hätten endlich eine Vertretung. Nach einigen Jahren spätestens ist die Partei entweder in der Bedeutungslosigkeit versunken oder konformistisch integriert. Bis die Unzufriedenen das registriert haben, vergehen wieder Jahre.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten